Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
Die Effektheischerei in der Wortwahl einiger Diskutant/innen ist offensichtlich und beeindruckt mich nicht.
Danke für die "Richtigstellung", Edita.
Danke für die "Richtigstellung", Edita.
Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Uki,
wollen wir doch einmal das Pferd nicht von hinten, sondern korrekt von vorne aufzäumen.
Für den toten Menschen gibt es nur einen Begriff und der ist "Leiche".
Daher kommen Begriffe wie der "Leichenschmaus", "eine schöne Leich" im Sprachgebrauch etc.
Ich habe noch niemals gehört, dass ein toter Mensch als Aas, Kadaver etc. bezeichnet würde.
Mit dem Respekt vor dem Menschen verbietet es sich wirklich, in diesem Zusammenhang von Leichenfraß zu sprechen.
Und das gilt für beide, für den toten Menschen als auch für den Lebenden - dieser Respekt!
Wer das nicht vesteht, hat nicht allzu viel Empathie zu bieten.
Viele von uns sehen Tierfilme, in denen das Reißen von Tieren und das anschließende Fressen gezeigt wird.
Dort wird - aus wohl eben dem o.a. Grund - ausschließlich von Aas und Kadaver gesprochen.
Wir mögen eine lebende Sprache haben, aber Leichenfresserei in diesem Sinne zu schreiben, hat lediglich das Ziel vor Augen,
Fleisch essenden Menschen den Appetit zu versauen.
Hurra, es lebe die Toleranz!
Und was die Tiertransporte und Quälerei in den Schlachthöfen angeht, davor verschließe ich meine Augen nicht.
Ich kaufe mein Fleisch entsprechend ein, nämlich von Metzgern, die ihre eigenen Höfe haben, die nachweisen können, woher ihr Fleisch kommt.
Und dieses Thema der Quälerei gehört nicht hierhin, sondern in den Tierschutz!
Es hat sich ja gerade in den Gruppen die Gruppe "Tierschutz" ein Hilfeschrei aufgetan, dem können alle so um Tiere besorgte User beitreten und dort
TÄTIG werden.
Meli
wollen wir doch einmal das Pferd nicht von hinten, sondern korrekt von vorne aufzäumen.
Für den toten Menschen gibt es nur einen Begriff und der ist "Leiche".
Daher kommen Begriffe wie der "Leichenschmaus", "eine schöne Leich" im Sprachgebrauch etc.
Ich habe noch niemals gehört, dass ein toter Mensch als Aas, Kadaver etc. bezeichnet würde.
Mit dem Respekt vor dem Menschen verbietet es sich wirklich, in diesem Zusammenhang von Leichenfraß zu sprechen.
Und das gilt für beide, für den toten Menschen als auch für den Lebenden - dieser Respekt!
Wer das nicht vesteht, hat nicht allzu viel Empathie zu bieten.
Viele von uns sehen Tierfilme, in denen das Reißen von Tieren und das anschließende Fressen gezeigt wird.
Dort wird - aus wohl eben dem o.a. Grund - ausschließlich von Aas und Kadaver gesprochen.
Wir mögen eine lebende Sprache haben, aber Leichenfresserei in diesem Sinne zu schreiben, hat lediglich das Ziel vor Augen,
Fleisch essenden Menschen den Appetit zu versauen.
Hurra, es lebe die Toleranz!
Und was die Tiertransporte und Quälerei in den Schlachthöfen angeht, davor verschließe ich meine Augen nicht.
Ich kaufe mein Fleisch entsprechend ein, nämlich von Metzgern, die ihre eigenen Höfe haben, die nachweisen können, woher ihr Fleisch kommt.
Und dieses Thema der Quälerei gehört nicht hierhin, sondern in den Tierschutz!
Es hat sich ja gerade in den Gruppen die Gruppe "Tierschutz" ein Hilfeschrei aufgetan, dem können alle so um Tiere besorgte User beitreten und dort
TÄTIG werden.
Meli
Edita, braucht man unbedingt Studien um darüber nachzudenken warum einige Menschen das Elend der Mast-und Schlachttiere, beim Fleischverzehr, völlig kalt lässt?
-uki-
-uki-
Dass der Titel für diese Diskussion unglücklich gewählt wurde,ist schon erwähnt worden!
Dass ich das nicht einmal zu hinterfragen,angedenke,
ist doch wohl klar!
Und,Meli
es ist sehr wohl angebracht,
immer wieder und überall
die absolut qualvolle Massentierhaltung und Art der Schlachtung
anzuprangern,
auch zu fragen,ob sich
lustvoll geniessende Fleischesser
überhaupt Gedankendarüber machen,
völlig unsachlich empfinde ich diese Worte hier:
TÄTIG werden.
Meli
G.
Dass ich das nicht einmal zu hinterfragen,angedenke,
ist doch wohl klar!
Und,Meli
es ist sehr wohl angebracht,
immer wieder und überall
die absolut qualvolle Massentierhaltung und Art der Schlachtung
anzuprangern,
auch zu fragen,ob sich
lustvoll geniessende Fleischesser
überhaupt Gedankendarüber machen,
völlig unsachlich empfinde ich diese Worte hier:
TÄTIG werden.
Meli
G.
Meli, entscheidest du, was hier besprochen werden darf?
Übrigens, aus Wikipedia;
Unter Aas oder Kadaver (lat.: cadaver) versteht man den toten Körper eines Tieres, wenn er in den Zustand der Verwesung übergegangen ist[1] und noch nicht der Natur entnommen bzw. unmittelbar gefressen worden ist.
Persönlich finde ich die Wortklauberei überflüssig.
Ich habe hier auch noch nie über Leichenfresserei geschrieben.
Unter Leichenschmaus versteht man in vielen Teilen Deutschlands das Beisammensein, bei Speis und Trank, der Freunde, Angehörigen, Bekannten, nach einer Beerdigung.
-uki-
Übrigens, aus Wikipedia;
Unter Aas oder Kadaver (lat.: cadaver) versteht man den toten Körper eines Tieres, wenn er in den Zustand der Verwesung übergegangen ist[1] und noch nicht der Natur entnommen bzw. unmittelbar gefressen worden ist.
Persönlich finde ich die Wortklauberei überflüssig.
Ich habe hier auch noch nie über Leichenfresserei geschrieben.
Unter Leichenschmaus versteht man in vielen Teilen Deutschlands das Beisammensein, bei Speis und Trank, der Freunde, Angehörigen, Bekannten, nach einer Beerdigung.
-uki-
In meinen Augen unnötig wie ein Kropf, denn.........was die Empathiefähigkeit des Menschen in Bezug auf andere Lebewesen betrifft, bräuchte man m.M.n. ca. 7 Milliarden Studien, und die würden nicht ausreichen, weil dann immer noch die unterschiedlichen Kulturen und Religionen den Ergebnissen in die Quere kommen!
Jedenfalls in m e i n e r Kultur haben mir in allererster Linie meine Eltern die Gabe der Empathiefähigkeit für meine Sicht auf die Welt, die Natur und den Menschen, vermittelt!
Edita
Jedenfalls in m e i n e r Kultur haben mir in allererster Linie meine Eltern die Gabe der Empathiefähigkeit für meine Sicht auf die Welt, die Natur und den Menschen, vermittelt!
Edita
Meli, entscheidest du, was hier besprochen werden darf?
Nein Uki, das entscheide ich nicht.
Jeder sitzt vor seinem PC und schreibt seine Meinung und nimmt an der Diskussion teil.
Du die Deine, ich die meine und jeder kann und darf daran teilnehmen, nur nicht erwarten, dass das Geschriebene ihm nun in den Schuh oder auf den Teller passt.
Doch wenn die geäußerte Meinung dann gerade nicht passt, kommen nach meiner Erfahrung solche Fragen auf.
Meli
So ist es Edita,
Sie ist sicherlich in jedem Menschen als Möglichkeit angelegt, aber ob sie zum Einsatz kommt, hängt m.M.n. von der Vermittlung des Bildes unserer Gesellschaft durch die Bezugspersonen ab.
Meli
Sie ist sicherlich in jedem Menschen als Möglichkeit angelegt, aber ob sie zum Einsatz kommt, hängt m.M.n. von der Vermittlung des Bildes unserer Gesellschaft durch die Bezugspersonen ab.
Meli
Gudrun,
nein, Gudrun, der Zweck heiligt nicht die Mittel!
Wir haben hier ein themenorientiertes Forum.
Und dieser Thread heißt
Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
Und das ist eine Behauptung, die durch nichts bewiesen ist!
Auch nicht durch eine gefälschte Studie.
Aber wenn Ihr es so empfindet, dann fühlt Euch weiterhin besser als der Rest der Welt.
Doch allein das, was sich hier abspielt, beweist das Gegenteil.
Meli
nein, Gudrun, der Zweck heiligt nicht die Mittel!
Wir haben hier ein themenorientiertes Forum.
Und dieser Thread heißt
Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
Und das ist eine Behauptung, die durch nichts bewiesen ist!
Auch nicht durch eine gefälschte Studie.
Aber wenn Ihr es so empfindet, dann fühlt Euch weiterhin besser als der Rest der Welt.
Doch allein das, was sich hier abspielt, beweist das Gegenteil.
Meli
Da muß man die Angler eher loben, denn sie töten den Fisch.
Große Fänge müssen ersticken.
Ißt du denn keinen Fisch?
Deine Vorstellungen von Schlachtung auf dem Bauerhof sind nicht von Sachkenntnis getragen. Oder bist du mal dabei gewesen?
Ja, in der Not würde ich selbstverständlich selbst schlachten. So aber überlasse ich das den dafür zuständigen Handwerker.
Wegen der Frische habe ich aber immer den Silvesterkarpfen selbst geschlachtet.
lupus
Große Fänge müssen ersticken.
Ißt du denn keinen Fisch?
Deine Vorstellungen von Schlachtung auf dem Bauerhof sind nicht von Sachkenntnis getragen. Oder bist du mal dabei gewesen?
Ja, in der Not würde ich selbstverständlich selbst schlachten. So aber überlasse ich das den dafür zuständigen Handwerker.
Wegen der Frische habe ich aber immer den Silvesterkarpfen selbst geschlachtet.
lupus