Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
Unterstützt nicht die Massentierhaltung wenn Ihr Fleisch essen wollt.Es wurden ja hier öfters andere Möglichkeiten aufgezeigt
Vor wenigen Tagen konnte man die erschütternden Filmaufnahmen eines Hühnerzüchters - der Lieferant der Wiesenhof-Kette ist - sehen. Dort wurden auf extrem schlimme Weise Hühner gehalten; die jenigen, die dies nicht aushielten (wie werden Kümmerer genannt) wurden dann erschlagen und in Containern "entsorgt"; wenn es mit dem Töten nicht sofort klappte, hat die Mitarbeitern die Hühner einfach an die Hausmauer geschlagen.
Spätestens jetzt würde ich kein Hühnchen mehr essen wollen - ich nahm aber vorher schon Abstand von dieser Fleischsorte, genau so wie von SChweinen. DAs alles bestärkt mich nur darin - denn je geringer die Nachfrage sein wird, desto geringer das Angebot. Olga
Vegetarier und Veganer sind nicht mitfühlender; sie kommen sich nur so vor ()
Ja, was sind sie denn nun eigentlich, die Vegetarier und die Veganer, denen wegen der Massentierhaltung und abstoßenden Lebensbedingungen der Tiere der Appetit vergeht?
Was sind sie denn eigentlich, diejenigen, denen trotz dieses Wissens der Appetit nicht vergeht, aber denen das Wort "Leiche"
schwer im Magen liegt?
-uki-
Was sind sie denn eigentlich, diejenigen, denen trotz dieses Wissens der Appetit nicht vergeht, aber denen das Wort "Leiche"
schwer im Magen liegt?
-uki-
@schorsch
Bist Du denn Veganer oder Vegetarier?
Oder woher stammt Dein Wissen?
@ uki
Ich würde auch zu gern wissen, warum sich Fleischesser so erregen, nur weil sie mal nicht ganz so sanft auf die Missstände in der Massentierhaltung, der Tiertransporte, Hormonbehandlungen und was es da noch so alles an ekeligen Zuständen gibt, hingewiesen werden.
Wer all diese Missstände ausblenden kann, der sollte doch wohl so ein paar Veganer und Vegetarier ertragen, ohne gleich an die Decke zu gehen.
Pippa
Bist Du denn Veganer oder Vegetarier?
Oder woher stammt Dein Wissen?
@ uki
Ich würde auch zu gern wissen, warum sich Fleischesser so erregen, nur weil sie mal nicht ganz so sanft auf die Missstände in der Massentierhaltung, der Tiertransporte, Hormonbehandlungen und was es da noch so alles an ekeligen Zuständen gibt, hingewiesen werden.
Wer all diese Missstände ausblenden kann, der sollte doch wohl so ein paar Veganer und Vegetarier ertragen, ohne gleich an die Decke zu gehen.
Pippa
Ich würde auch zu gern wissen, warum sich Fleischesser so erregenFragst Du das wirklich? Ich finde, das liegt auf der Hand. Das ist wie bei Rauchern, die es einfach nicht wissen wollen, wie schädlich rauchen ist.
Karl
Zitat von pippa
Ich würde auch zu gern wissen, warum sich Fleischesser so erregen
Fragst Du das wirklich? Ich finde, das liegt auf der Hand. Das ist wie bei Rauchern, die es einfach nicht wissen wollen, wie schädlich rauchen ist.
Lieber Karl,
da lege ich mal Widerspruch ein. Ich finde nicht, dass Fleischessen mit Rauchen zu vergleichen ist.
Auf welcher wissenschaftlicher Grundlage basiert deine Aussage.
Ich habe meinen Fleisch- und Wurstkonsum drastisch eingeschränkt, aus gesundheitlichen Gründen. Lebe nach einer Ernährung für Rheuma-Erkrankte entwickelt.
Wegen meiner chronischen Blutarmut riet mir meine Ärtzin (Internistin) nicht gänzlich auf Fleisch (rotes Fleisch) zu verzichten.
Wenn ich auf dem Fußballplatz bin, dann esse ich meine übliche Bratwurst.
Auch, wenn ich in Freiburg bin, dann möchte ich auf das Ritual, eine leckere Bratwurst auf dem Münstermarkt zu essen, nicht verzichten.
Karl, du kannst gerne mitkommen zum Bratwurstessen.
Alles in Maßen genossen ist nicht schädlich, eine ausgewogene Ernährung
ist optimal. Diese Meinung vertreten mittlerweile sehr viele Ärzte.
Vielleicht weil es in diesem Thread nicht um die Missstände in der Massentierhaltung, der Tiertransporte, Hormonbehandlungen usw. geht (die ja auch von Fleischessern bemängelt werden), sondern um eine ethische Überlegenheit von Vegetariern gegenüber 'notorischen Leichenteile-Verzehrern' - die ebensowenig belegt ist wie die gesundheitlichen Vorteile des Vegetariertums. Der Vergleich mit dem Rauchen scheint mit da einigermaßen daneben...
() qilin
ich danke dir für die Antwort, manche lesen nur das was sie möchten!
Und karl wollte ich mal fragen was das nun mit den Rauchern plötzlich soll? Eventuell fehlen ja dann noch die Trinker, die Pillendreher usw.????? Ist auch alles nicht gesund! Weitet das mal nicht so aus, das liest sich nämlich unschön!
Und karl wollte ich mal fragen was das nun mit den Rauchern plötzlich soll? Eventuell fehlen ja dann noch die Trinker, die Pillendreher usw.????? Ist auch alles nicht gesund! Weitet das mal nicht so aus, das liest sich nämlich unschön!
Es gibt schon Unterschiede zwischen Rauchern und Fleischessern: Raucher stören und beeinträchtigen auch die Leute in ihrer Umgebung (davon wurde von Fleischessern noch nichts bekannt, es sei denn ein Vegetarier sitzt am Tisch und ekelt sich). Zudem steuern Raucher recht viel zum fiskalischen Staatshaushalt bei - dürfte mehr sein als der 7%ige Mwst-Anteil bei den Fleischessern.
Auch beim Transport von Zigaretten hört man nichts von schreienden Packungen auf dem Lkw, die Todesangst bekommen. Olga
Auch beim Transport von Zigaretten hört man nichts von schreienden Packungen auf dem Lkw, die Todesangst bekommen. Olga
ich hatte das etwas anders gemeint! Ich meinte das hier Menschen in Gruppen gesteckt werden! Gefühlvolle, oder nicht! Dann waren es Tiermörder und Leichenteile Esser! Jetzt kommen noch die Raucher dazu! Und das alles gefällt mir eben nicht!
Das nimmt doch (hoffentlich) ungewollte Formen an!
Das nimmt doch (hoffentlich) ungewollte Formen an!