Forum Wissenschaften Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

justus39
justus39
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von justus39
als Antwort auf Elisabet vom 08.08.2013, 19:47:39
In meiner Familie und in meinen Bekanntenkreis gibt es Vegetarier und Veganer, es gibt Abstinenzler und auch Freunde eines guten geistigen Getränkes und es gibt auch welche, die ein saftiges Steak nicht verachten. Ich mag alle und kann nicht erkennen, dass ihre Gefühlswelt und ihre Intelligenz irgendetwas mit ihren Trink- und Essgewohnheiten zu tun hätte.
Ich esse und trinke wonach mir der Gaumen steht und lass mir von niemanden reinreden.

Alle Fanatiker haben Beispiele bereit, die ihre Meinung belegen sollen. Es gibt tatsächlich namhafte Vegetarier und unter sensiblen Künstlern und Philosophen viele Vegetarier und Veganer, die gern als Beispiel angeführt werden.
Aber es gibt auch den gegenteiligen Beweis, und schließlich war auch A. Hitler Vegetarier und auch Nichtraucher.

justus
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Warum wir Rinder aber keine Hunde essen

Phil.

Laut SZ,

Mit der einen Hand essen wir einen Burger, während wir mit der anderen unseren Hund streicheln. In unserem Kulturkreis lieben zum Beispiel viele Menschen Hunde und behandeln sie teilweise wie Familienmitglieder. Aber wir essen Schweine und tragen die Haut von Kühen. Dabei sind Schweine und Kühe mindestens genauso intelligent wie Hunde und haben die gleiche Fähigkeit, Emotionen und Leid zu erleben.

Ihr Magen grummelt schon. Sie laden sich eine ordentliche Portion eines appetitlichen Eintopfs auf den Teller, und nachdem Sie ein paar Bissen vom zarten Fleisch genossen haben, fragen Sie Ihre Gastgeberin nach dem Rezept. "Oh gerne", antwortet die. "Du beginnst mit fünf Pfund Golden Retriever, gut mariniert, und dann ..." Halten Sie kurz inne. Stellen Sie sich vor, wie es Ihnen dabei geht. Und dann sagt die Gastgeberin noch: "Keine Sorge, die Hündin hatte ein gutes Leben. Sie konnte rennen und spielen und sie hatte viele Freunde, bevor sie im Alter von sechs Monaten getötet wurde." Ich glaube, die meisten würden sich abwenden, obwohl sie den Geschmack des sechs Monate alten Hundes mochten. Wenn das Tier aber einer anderen Spezies angehört, wenden sie sich plötzlich nicht mehr ab.

Ohne Worte
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2013, 22:08:38
Meli,

die Antwort ist einfach,

denn ich bin ein Leben lang Vegetarierer,
kenne sehr viele Gleich"essende",
aber niemand,der seine Ernährungsgewohnheit "missionarisch"
weiter zu geben versucht!

Fanatiker,die du kennengelernt haben magst,
sind doch kein Massstab!

Gudrun,

die jedem sein Schnitzel gönnt

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2013, 22:19:55
Nun Gudrun,

wie ich schon schrieb, Dein Erleben ist nicht mein Erleben und umgekehrt.

Ich gönne jedem Vegetarier seine Körner, sein Tofu und was es alles Gutes für sie gibt.

Und ich erlaube mir, Dir zurückzugeben, dass die Vegetarier, von denen Du sprichst, ebenfalls kein Maßstab sind.

Meli
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
Wer auf Fleisch verzichtet ist besonders empathisch.Das belegen aktuelle psychologische Forschungen,die in -Spektrum der Wissenschaft - Gehirn und Geist 6/2013 - vorgestellt werden.

Eine großangelegte britische Studie belegt einen Zusammenhang zwischen Vegetarismus und Intelligenz.30 Jahre lang wurde die Entwicklung von 17.200 Kindern die 1970 geboren wurden,verfolgt.Im Alter von 10 Jahren wurde der Intelligenzquotient bestimmt.Im Alter von 30 Jahren wurden die Frauen und Männer nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Das Ergebnis: Die Vegetarier hatten einen höheren "KindheitsIQ von durchschnittlich 106 Punkten,während Fleischesser im Schnitt nur 99 Punkte erreichten.

Wurde auch berichtet, wie diese Kinder den besseren IQ umsetzen konnten...
hat das auch was im Berufs - und Privatleben gebracht, ca 20 Jahre später ???
Waren sie , auf Grund der Ernährung erfolgreicher und zufriedener, als die anderen Personen.

Da bleiben für mich doch viele Fragen offen bei der Studie.

weserstern
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Ich denke, da wird mal wieder Ursache und Wirkung verwechselt: Wer (bevor überhaupt der 1. Fleischbissen gegessen wurde) mitleidig und einfühlsam ist, dem tut es weh zu denken, dass wegen diesem Stück Fleisch ein Tier sein Leben lassen musste.

Dass der IQ aber nichts mit Fleisch essen zu tun hat, beweise ich ja laufend ()

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 08.08.2013, 22:19:30
Lieber Phil,

ich hatte in den 90ziger Jahren einen chinesischen Postdoc und Freund, mit dem ich das Thema oft diskutiert habe. Er verstand überhaupt nicht, wie wir Rinder essen könnten, die würden vor dem Schlachten doch weinen. Als Mitbringsel aus China hatte er einmal eine Dose Hundefleisch dabei. Dieses "Geschenk" lehnten wir "dankend" ab.

Inzwischen sind Margit und ich zwar keine Vegetarier geworden, wir essen aber sehr viel weniger Fleisch als früher. Die vielen indischen Mitarbeiter, die ich im Laufe der Jahre hatte, waren alle Vegetarier, ein deutscher Postdoc ist Veganer. Von ihnen haben wir viele tolle Rezepte erhalten, die nun unseren Speiseplan bereichern.

Man muss nicht dogmatischer Vegetarier sein, um vegetarische oder vegane Gerichte zu genießen.

Ich kann entsprechende Kochbücher als Bereicherung nur empfehlen.

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 09.08.2013, 09:15:50
Lieber Karl,

ich bitte um die Empfehlung der entsprechenden Kochbücher, weil ich mich inzwischen sehr für vegetarische Gerichte interessiere und selbst relativ einfallslos bin. Jedes neue Rezept wäre für mich eine Bereicherung. Also her mit Euren Rezepten und Kochbüchern.

LG,
woelfin
Was mich an dieser ganzen Sache stört ist einfach die Tatsache, dass hier mit Studien belegt werden soll.

Wozu dienen die Studien, wer hat sie in Auftrag gegeben?
Evtl. die Tofuindustrie?
Und damit sind ja nicht die Durchführenden der Studien geteilt.

Ich erinnere an "dermatologisch getestet" etc.

Was ich gut finde Karl, ist eine unbedingte Reduktion des Fleichkonsums, so wie Du es für Euch beschreibst.

Wir haben hier in und um Freiburg herum genügend Möglichkeiten, auch direkt auf Biohöfen einzukaufen oder auf dem Münstermarkt, auf dem bis hin zum Lamm direkt von Biohöfen verkauft wird.

Zumindest ist es uns möglich, wenn Zeit, Geld und Auto vorhanden ist, sich diese auch anzuschauen.

Ich erinnere hier einmal an die Martinshöfe in Bezug auf Puten- und Gänsefleisch.

Aber zu all dem gehört auch eine wirtschaftliche Lage, die einem Großteil unserer Bevölkerung fehlt.

Meli
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
Aus gegebenem Anlass zeige ich noch mal das vegane Menü, welches ich im veganen Restaurant Lucky Leak gegessen habe. Das Restaurant gehört der Tochter meiner veganen Freundin und liegt in Berlin Mitte.

Ich zumindest habe bei diesem Menü kein Fleisch vermisst.

loretta

Anzeige