Forum Wissenschaften Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf anjeli vom 06.09.2013, 21:42:42
oje, was Moses noch alles angedreht wird :(
Und er sollte auch weitergeben an die Menschheit: du sollst nicht töten.
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf loretta vom 06.09.2013, 22:00:57
Anji,

ich liebe Garnelen ..... gut, dass ich vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bin. Die wollten doch nur meine Kirchensteuer

Lori,
ich liebe Kaninchen und esse sie auch. Iss du ruhig deine Garnelen, vielleicht in Knoblauchsauce.

Als ich Kind war, da hatten wir viele Kaninchen, die wir gegessen haben.
Ich saß auf jeden Fall nicht heulend am Tisch und habe mich geweigert von dem Kaninchen zu essen.

Auch der Muff aus dem Kaninchenfell, der hat meine Hände im Winter sehr warm gehalten.
Und mein Kaninchen (das Fell von ihm), das hatte ich auch um den Hals hängen. Es war ein schöner Kragenschal. Ich kann mich noch genau an die Farbe erinnern, ein ganz helles braun mit weiß gesprenkelt.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Elisabet vom 06.09.2013, 22:34:16
oje, was Moses noch alles angedreht wird
Und er sollte auch weitergeben an die Menschheit: du sollst nicht töten.

Elisabet,

du solltest erst mal sachkundliche Grundlagen erwerben, bevor du hier Mose anführst.

Ich habe doch genau die Bibelstellen genannt 3. Mose 11. 1-31. Brauchst eigentlich nur nachschlagen und lesen.
Da ist genau aufgeführt, welche Tiere wir essen dürfen und welche nicht.

Das hat nichts mit Dichtung zu tun, sondern so steht es geschrieben.
Du kannst dir nicht, die für dich geeigneten Rosinen aus dem großen Bibelkuchen herauspicken (Du sollst nicht töten)

anjeli

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf anjeli vom 06.09.2013, 22:57:29
Anji,

es soll ja tatsächlich Vegetarier geben, die noch nie eine Bibel in der Hand hielten - geschweige denn darin gelesen haben. Um so ein "Exemplar" handelt es sich hier mit Sicherheit.

KP = kann passieren

Dir einen sonnigen Sonntag - und mach langsam
loretta
Elisabet
Elisabet
Mitglied

geschrieben von Elisabet
als Antwort auf anjeli vom 06.09.2013, 22:57:29
oje, muss ich nun verstehen lernen,dass Du aus dem Gebot: du sollst nicht töten, für Deine Gaumenfreude Fleisch essen mögen, Wörter herausbicken magst,die vor langer Zeit andere Befürworter des Fleischverzehrens in Moses Worte hineingepickst haben.
Für mich persönlich sind die 10 Gebote eine sehr klare und unmissverständliche Sprache,wie der Mensch lernen kann sich den kosmischen Gesetzen der Freiheit-Gleichheit-Einheit-Brüderlichkeit-Gerechtigkeit wieder zu nähern und zu lernen diese wieder anzuwenden.
Du sollst nicht töten heißt für mich- kein Lebewesen mutwillig zu töten.
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf Elisabet vom 07.09.2013, 09:41:36
Schätzelein, du bist Meisterin im Worte verdrehen.

Ich gehe jetzt an den Strand und lasse mir den Ostseewind um die Nase wehen.

Du solltest vielleicht auch mal frische Lust schnappen - ist gut fürs Gehirn.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
Das 5. Gebot in seiner Urfassung verbietet nicht das Töten überhaupt, sondern das eigenmächtige illegale Töten von Menschen:

2. Mose 20,13; 5. Mose 5,17 hbr לא תרצח (lô tirṣaḥ) Du sollst nicht morden.

Das hbr Wort רצח (ráṣôḥ) kommt vor allem in Gesetzestexten wie 4. Mose 35 oder 5. Mose 19 vor und verbietet das, was der heutige Gesetzgeber Mord oder Totschlag nennt.

Das übliche hbr. Wort für töten, הרג (hárôg) dagegen ist umfassender; es kann bezeichnen:

den Mord, 1. Mose 4,8 (Kain und Abel)
das Töten im Krieg, 1. Kön 9,16
die Todesstrafe 3. Mose 20,16
das Töten durch Gott 1. Mose 20,4
das Schlachten von Tieren Jes. 22,13
das Vernichten von Pflanzen durch Hagel, Ps 78,47
(Quelle)

Selbst wenn das nicht klar wäre - aus den darauffolgenden 'Ausführungsbestimmungen' geht eindeutig hervor, dass selbst das Töten von Menschen als Strafe und im Krieg nicht nur nicht verboten ist, sondern angeordnet wird - also in diesem Punkt mit der Bibel zu argumentieren ist eher kontraproduktiv...

() qilin
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Ich bin kein Vegetarier und ich esse Fleisch - allerdings möglichst wenig. Ich unterstütze alle vernünftigen Bestrebungen, den Fleischverzehr zu reduzieren und Alternativprodukte populär zu machen.

Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit bekannten Fakten. Das, was Moses noch zu berichten hatte, ist bei der heutigen Bevölkerungsdichte und dem damit gekoppelten Resourcenverbrauch nicht mehr zeitgemäß. Die Menschheit wird sich umstellen müssen. Würde heute eine Religion gegründet, würden die Essensempfehlungen anders ausfallen müssen als damals zu Moses Zeiten.

Es ist nicht allein die Liebe zum Tier, die uns anhalten sollte über Verhaltensänderungen nachzudenken.

Vegetarier sind die besseren Umweltschützer

Karl
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
auch die Laus ist ein Lebewesen! Nur mal so für dich zum nachdenken!
Was für ein Massenmord findet da auf manchen Köpfen mit Läusen statt!
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf anjeli vom 06.09.2013, 22:40:21
ich liebe Kaninchen und esse sie auch. Iss du ruhig deine Garnelen, vielleicht in Knoblauchsauce.

Das ist ja schrecklich, welche Sündhaftigkeit hier herrscht - auch Hasen sind nach Lev 11,6 unrein und dürfen nicht gegessen werden...

() qilin

Anzeige