Forum Wissenschaften Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 26.08.2013, 19:32:56
So emotional sehe ich das nicht, Tina. Es sind Metzger und es ist deren Beruf, Tiere zu schlachten, weil es die sehr vielen Kunden so wollen. Es wird ja in Deutschland kein Metzger als Zwangarbeiter beschäftigt - sie machen es freiwillig.
In der Nähe meiner Münchner Schule war der Schlachthof. Je nachdem, wie der Wind wehte roch es - so erkenne ich dies heute - nach Blut und Leichen. Dies sollten die begeisterten Fleischesser einfach mal miterleben - vielleicht essen sie dann doch einige Leichenscheiben weniger auf ihrem Teller. Olga
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf Tina1 vom 26.08.2013, 19:32:56
was soll die ganze Hetzerei gegen Menschen, welche Fleisch essen! Wollt ihr euch damit wichtig machen, oder als bessere Menschen darstellen??? Na, nun schreibt munter darauf los und vernichtet die bösen gefühlslose Rohlinge!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 27.08.2013, 16:29:05
Circe - ich ess ja auch (wieder) Fleisch - so ca 2 - 3 x monatlich. ABer ich denke, bei den vielen Gefahren,die das Tierfleisch für den Menschen hat, sollte man schon - auch drastisch - hier was dagegen sagen dürfen. Für die Spätfolgen dieser Fleischesser muss dann ja auch die Solidargemeinschaft aufkommen.
Ausserdem sehe ich dies auch im Zusammenhang mit den deutschen Tierfreunden; ich habe nie verstanden, wie bekennende Tierfreunde Fleisch essen können (oder gar Pelze tragen mögen).
Ich weiss aber auch,dass sich notorische Fleischesser auch von diesen Kommentaren nicht abbringen lassen werden - vielleicht bleiben aber einige wenige übrig, die darüber nachdenken, was sie sich und vielen anderen damit antun. Olga

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2013, 16:36:31
Mit Sicherheit, liebe Olga, denkt der eine oder andere darüber nach und isst weniger und wenn bewusster Fleisch. Bei mir zum Beispiel hat sich durch die diversen Diskussionen etwas diesbezüglich getan, aber auch weil eine meiner besten Freundinnen ja streng vegan lebt. Die hier irgendwo getätigte Aussage, dass wenn man nur einen Tag in der Woche auf Fleisch verzichtet, es 40.000 weniger Rinder das Leben kosten würde, war für mich schon ganz schön hilfreich in die richtige Richtung.

Liebe circe, du musst das nicht so eng sehen, wenn sich die einen gegen die anderen hier "zerfleischen". Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und Tina1 kämpft zwar für die Tierliebe und gegen die Schlachter, hat aber mit keiner Silbe bekundet, dass sie Vegetarierin ist. Und da nun auch Olga verraten hat, dass sie hin und wieder Fleisch isst, nimmt doch die ganze Diskussion einen moderaten Verlauf an.

Lieben Gruß zu dir nach nebenan die Küste entlang
loretta
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf loretta vom 27.08.2013, 17:06:20
na, ich weiss ja nicht!
Vegetarier sind "mitfühlender"- Fleischer sind "Unmenschen"! So steht es aber geschrieben!
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Nach meiner ersten China-Reise, wo ich undefinierbares Zeugs zum Essen vorfand, grauste mir derart, dass ich nur noch Gemüse ass. Noch im Flugzeug dachte ich mir, das müsste ich doch auch in meinem deutschen Alltag können. Ich tat es - 10 Jahre lang, bis ich einige Mangelerscheinungen aufwies und mir mein Internist riet, ein wenig Fleisch zu essen oder durch Medikamente zu substituieren (letzteres mache ich nur,wenn mein Leben auf dem Spiel steht). So fing ich an -wie es in meiner Kindheit gehandhabt wurde -wenig Fleisch und nur, wenn ich die Herstellkette beobachten konnte und mehr Beilagen. DAs geht gut, mir geht es gut und die 2 - 3x monatlich belasten auch mein Gewissen nicht allzu sehr. Allerdings esse ich seit Jahrzehnten kein Schweinefleisch, keine Häschen und keine Kälbchen, auch keine Billig-Hähnchen. Ich esse Rindfleisch und Pute, wenn überhaupt. Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro

Liebe circe, du musst das nicht so eng sehen, wenn sich die einen gegen die anderen hier "zerfleischen". Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und Tina1 kämpft zwar für die Tierliebe und gegen die Schlachter, hat aber mit keiner Silbe bekundet, dass sie Vegetarierin ist. Und da nun auch Olga verraten hat, dass sie hin und wieder Fleisch isst, nimmt doch die ganze Diskussion einen moderaten Verlauf an.

Lieben Gruß zu dir nach nebenan die Küste entlang
loretta

wie schön, dass das Thema auch relativiert wird.

Ich kann Circe gut verstehen und hatte ähnl. Gedanken. Es war schon fast so, dass mir mein Fleisch, dass ich 1 - 2 x die Woche esse, im Halse stecken geblieben wäre...nein schmarrn, natürlich lasse ich es mir nicht vermiesen, jeder soll so leben, wie er es für richtig hält.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 27.08.2013, 17:15:46
jeder soll so leben, wie er es für richtig hält.

Klaro

Ach was, wirklich? In anderem Zusammenhang las ich oft staunend von Ihnen, dass man sich auch um andere zu kümmern hat und wie verachtungsvoll doch ein bekennend egoistische Leben ist. Seit wann dieser Sinneswandel? Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2013, 17:18:03
jeder soll so leben, wie er es für richtig hält.

Klaro

Ach was, wirklich? In anderem Zusammenhang las ich oft staunend von Ihnen, dass man sich auch um andere zu kümmern hat und wie verachtungsvoll doch ein bekennend egoistische Leben ist. Seit wann dieser Sinneswandel? Olga

okay, aber das haben Sie sicher falsch interpretiert, kann das sein?
Bitte zeigen Sie mir diese Stelle, ich werde es aufklären bzw. Ihnen mitteilen, in welchem Zusammenhang ich dieses gemeint habe.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 27.08.2013, 18:15:19
Ich gehe davon aus, dass Sie sich selbst gut kennen und auch wissen, was Sie schreiben,denken usw. Bitte sehen Sie es mir nach, dass ich Ihre Beiträge zwar teilweise im Gedächtnis behalte, zumal wenn Sie latent einen Angriff auf mich starten wollen - ich diese aber nicht archiviere. Dafür sind sie mir dann letztendlich für meine Lebensgestaltung doch ein wenig zu unwichtig. Danke für Ihr VErständnis. Olga

Anzeige