Forum Wissenschaften Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Mitgefühl? Das reicht nicht.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf loretta vom 12.08.2013, 10:07:05
Es gibt Naturvölker im Urwald, die bei jedem Baum, den sie fällen und bei jedem Tier, das sie jagen, diese um Verzeihung bitten.

Aber nun mal ehrlich: was haben die davon?
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 12.08.2013, 11:14:01
Die Tiere haben sicher nichts davon, aber....... die Eingeborenen drücken somit ihre Achtung und den Respekt vor der Natur aus, und sie töten mit Sicherheit nur soviele Tiere, die sie zum Überleben brauchen!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 12.08.2013, 11:21:21
Bei den "Eingeborenen" in Indien beträgt die Vegetarier-Rate ca 40%. Allerdings gehört es mittlerweile zum Statussymbol der sehr gut verdienenden Mittelklasse, auch Fleisch zu essen. Dabei ist dieser Verzehr mit ca 7 kg pro Jahr und Inder noch sehr gering - verglichen mit dem der Deutschen mit ca 80 kg pro Mensch und Jahr. Olga

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

geschrieben von Adoma
Dieses Video hatte mich sehr berührt.

Adoma
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Adoma vom 12.08.2013, 16:57:27
Danke, Adoma, für dieses Video.

Vielleicht empfinden alle Kinder so, und wenn sie dann ihren natürlichen Instinkt verlieren, ist auch diese Empfindung weg.

Ich habe mich plötzlich daran erinnert, dass auch ich mich geweigert habe, Tiere zu essen, vor allem solche natürlich, bei denen man sah, dass es einmal lebendige Lebewesen waren. Dazu gehörten Fische, Hühner, Kaninchen und alle anderen kleinen Tiere, die ich niemals angerührt habe.
Lieber habe ich ein Stück Brot mit Margarine und etwas Zucker drauf gegessen.

Als Erwachsene habe ich dann hin und wieder so ein anonymes Stück Fleisch gegessen.
Als sich aber die Skandale um das Fleisch häuften, habe ich einen Schlussstrich gezogen und konsequent jegliches Fleisch vermieden, was sich keineswegs nachteilig auf meine Gesundheit ausgewirkt hat. Mit der Zeit entwickelt man auch einen richtigen Widerwillen.

Pippa, die auch ein wenig feuchte Augen hatte
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
Die Lektion des kleinen Jungen kam an, seine Mutter wird
künftig überlegen, was sie auf den Tisch bringt.
Und mir fielen die Jahre bis 1948 wieder ein, als es in
einem Stall bei uns Kaninchen gab, für die wir Kinder jeden
Tag Löwenzahn sammelten. Meine Mutter und wir Mädchen haben
nie davon gegessen, nur mein Vater. Und ich sehe noch den
Widerwillen im Gesicht meiner Mutter, wenn sie das Tierchen
für ihn briet. Bis heute habe ich es nicht fertiggebracht,
Hühner, Kaninchen, Kälbchen, Fohlen, Ferkel, Lamm oder
Zicklein zu essen.

M.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Medea vom 12.08.2013, 18:18:05
O ja, Medea, wir hatten nach dem Krieg auch zwei Hasen, so wie alle Familien in unserem Mietshaus.
Doch gegessen hat sie niemand - irgendwann haben meine Eltern sie verschenkt, obwohl der Mangel bei uns groß war.

Pippa
Elisabet
Elisabet
Mitglied

geschrieben von Elisabet
Danke Adoma für dieses Video,ich wünsche mir es berührt viele Menschen die hier lesen und schreiben.
Sollten wir nicht Alle wieder zu Kindern EINES Schöpfers werden,indem wir lernen natürlich und unbekümmert mit der Natur und der Tierwelt umzugehen,sie als einen Teil aus der Schöpfung zu achten ?
hl
hl
Mitglied

geschrieben von hl
als Antwort auf Elisabet vom 12.08.2013, 19:42:10
Nun, die Lebensmittel- und Fleischindustrie geht doch sehr unbekümmert mit der Natur um!

Der dumme Vegetarier!

Wer dieses Video bis zum Ende sieht ist nicht berührt, der ist entsetzt!
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Shenaya vom 09.08.2013, 09:52:50
Ich werde diesen Tag nie vergessen, denn ich hörte in unmittelbarer Nähe vom Telefon ein Rind in Todesangst schreien, weinen, klagen ... wie auch immer, es treibt mir heute noch die Tränen in die Augen, wenn ich an diese kurzen Momente denke. Ich stammelte meine Bestellung, legte auf, und heulte mich fix und fertig erst mal bei einer Freundin aus, die mich dann wieder "runterbrachte", da Hunde nun mal keine Vegetarier sind.

Liebe Shenaya,
das was du beschreibst das kann ich mir vorstellen, ja hören ohne das ich es live erlebe. Ich hätte genauso reagiert wie du, also schon das hören der Schreie wäre für mich nicht aushaltbar!

Ich frage mich immer wieder wie das Menschen aushalten können und viele ohne Probleme beim schlachten zuschauen können? Wie geht so was als Mensch mit Herz u. Gefühl? Und wie kann ein normaler Mensch auf die Schreienden, in Panik geratenden Tiere dann noch mit aller Wucht zustechen, einschlagen usw. (es soll ja viele Arten der Tötung geben) und das solange bis das Tier qualvoll zu tote kommt?

Was sind das für Menschen, frage ich mich? Also ich bin mir nicht sicher zu was diese Menschen noch bereit wären?
.

Anzeige