Forum Wissenschaften Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

clara
clara
Mitglied

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von clara
als Antwort auf nostalgie vom 11.09.2013, 13:20:48

Da gehts doch los. Massentierhaltung muß und sollte verboten werden, die Tiere müssen, wie es das Gesetz vorsieht, artgerecht gehalten werden. Dann gibt es auch weniger Krankheiten und Antibiotikagaben, welche letztendlich auch dem Menschen " zugute " kommen.

Ja, dann wäre das Fleisch teurer. Aber wäre das so schlimm? Gemessen an Ausgaben für das Auto sind die Kosten für Lebensmittel doch viel geringer, aber sehr viel wichtiger.

Ich stimme Dir zu, Nostalgie. Die nicht artgerechte Haltung von Nutztieren oder deren Transport ist ja oft auch mit ein Grund, warum Menschen zu Vegetariern werden (Veganer finde ich Quatsch, außer aus gesundheitlichen Gründen).
Wegen höherer Milchproduktion werden Kühe sogar gedopt!
Vielleicht hast Du letzte Woche auch den Fernsehfilm im hr über natürliche Weidehaltung von Rindern, Kühen, Kälbern nebst dazu gehörenden Bullen gesehen. Es handelt sich um einen Versuch auf der Schwäbischen Alb, der erfolreich zu verlaufen scheint. Hoffentlich setzt sich sowas mal wieder durch. Leider fand ich das Video in keiner Mediathek. In der Schweiz handelt man ähnlich.
In D geht die Zahl der Biobauern jährlich um 3% zurück, was ca. 400 Betriebe pro Jahr bedeutet. Die Gründe werden hier aufgeführt, es gibt aber auch wieder Hoffnungsschimmer.

Dies alles ist etwas o.t., immerhin geht es um Fleisch(fr)esser.

Clara
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf clara vom 11.09.2013, 15:37:20
es geht nicht um Fleischesser (den anderen Ausdruck verwende ich jetzt mal nicht) in diesem Thread, sondern eigentlich darum, ob Vegetarier mehr Gefühl haben - für Tiere - nehme ich jetzt mal an.

Klaro
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Clara

Nicht nur das, 2-4 Wochen vor der Schlachtung, bekommen Schweine und Rinder ein Mittel gespritzt, daß sie Wasser im Körper sammeln, und somit beim Verkauf schwerer sind, das hat uns mal ein duseliger Tierarzt angeboten, bei unserem eigenen Schwein, was wir selber zum eigenen Verbrauch schlachten wollten ! Das sind dann die Schnitzel, die so groß wie ein Abortdeckel in die Pfanne kommen, und wenn sie rauskommen so groß wie ein Bierdeckel sind!

Edita

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Klaro vom 11.09.2013, 15:52:08
Deshalb schrieb ich auch meinen letzten Satz, Klaro. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Empathie nur für Tiere gemeint ist, wenn ich im Eröffnungsbeitrag den 1. Satz lese, Zitat: "Wer auf Fleisch verzichtet ist besonders empathisch." Ein diesbez. Link wäre nützlich.

Clara
Karl
Karl
Administrator

Warum ist Vegansein Quatsch?
geschrieben von Karl
Die nicht artgerechte Haltung von Nutztieren oder deren Transport ist ja oft auch mit ein Grund, warum Menschen zu Vegetariern werden (Veganer finde ich Quatsch, außer aus gesundheitlichen Gründen).
Liebe clara,

ich bin selber kein Veganer (noch Vegetarier), aber Dein obiges Urteil über Veganer widerlegst Du doch mit deinem Satz zur Milch selbst. Es ist durchaus verständlich, dass sich Menschen rein pflanzlich ernähren wollen, wenn Tiere solcher Art ausgebeutet werden.

Karl
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf clara vom 11.09.2013, 16:04:05
Deshalb schrieb ich auch meinen letzten Satz, Klaro. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Empathie nur für Tiere gemeint ist, wenn ich im Eröffnungsbeitrag den 1. Satz lese, Zitat: "Wer auf Fleisch verzichtet ist besonders empathisch." Ein diesbez. Link wäre nützlich.

Clara

ich hatte mich auf den letzten Satz bezogen, Clara. Vielleicht habe ich diesen anders ausgelegt, als du ihn gemeint hast?

Okay, der Mensch, der sich ohne Fleisch ernährt, soll besonders empathisch sein? Es ist nicht beweisbar, weder eine Empathie für Menschen noch für Tiere. Nicht immer verzichtet wohl ein Vegetarier auf Fleisch, weil er für Tiere soviel Gefühle empfindet. Das hat sicher manchmal auch andere Gründe.

Aber Liebe für Tiere empfinden, das kann wohl ein Vegetarier genauso, wie ein Fleischesser, denke ich.

Klaro

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Warum ist Vegansein Quatsch?
geschrieben von clara
als Antwort auf Karl vom 11.09.2013, 16:05:12
Karl, ich gebe Dir Recht. Aus ethischen Gründen ist Veganismus berechtigt. Clara
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Klaro vom 11.09.2013, 16:12:43

Okay, der Mensch, der sich ohne Fleisch ernährt, soll besonders empathisch sein? Es ist nicht beweisbar, weder eine Empathie für Menschen noch für Tiere. Nicht immer verzichtet wohl ein Vegetarier auf Fleisch, weil er für Tiere soviel Gefühle empfindet. Das hat sicher manchmal auch andere Gründe.

Aber Liebe für Tiere empfinden, das kann wohl ein Vegetarier genauso, wie ein Fleischesser, denke ich.

Klaro

Genau meine Meinung, Klaro! Clara
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf myrja vom 10.09.2013, 18:51:57

Apropos Vegetarier: Die Milchprodukte (z. B. Milch, Joghurt, Quark, Käse), die Ihr esst und trinkt, kommen die nicht vielleicht auch aus der von Euch so oft genannten Massentierhaltung? Ich habe auf den Joghurtbechern z. B. noch nie einen Hinweis gelesen auf die Lebensweise der Tiere. Lediglich bei Eiern gibt es eine genaue Tierhaltungsangabe.
Myrja

Mich interessiert das ernsthaft. Wie halten Vegetarier das? Woran erkennen sie, wie die Tiere leben, von denen diese Produkte stammen.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.

Myrja
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf myrja vom 11.09.2013, 18:29:27
Gib mal Bio Joghurt in die Suchmaschine und schon wirst du fündig.

Ich esse Joghurt, trinke Milch, esse Käse.
Bin allerdings auch keine reine Vegetarierin.
Der Gedanke an die zu Milcherzeugungsmaschinen ausgenutzten, missbrauchten Kühe ist schlimm. Ich gestehe, ich muss diese Gedanken verdrängen, was nicht immer gelingt.
Beim nächsten Einkauf werde ich mal bewusst auf Biosuche gehen.

Wer Links zum eigentlichen Thema sucht, kann ja mal eingeben:
Vegetarier und Veganer ticken anders. Das nur dazu, dass hier Links vermisst wurden.
-uki-

Anzeige