Forum Wissenschaften Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Karl
Karl
Administrator

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 10.09.2013, 15:51:40
Es ging mir bei dem Vergleich von Rauchern und Fleischessern keineswegs um die Gleichsetzung derselben. Es ging allein darum, warum Menschen besonders heftig auf Vorhaltungen reagieren, wenn sie ein schlechtes Gewissen haben, und darum, dass das Verdrängen von Wahrheiten ein Mechanismus ist, um das eigene Handeln zu rechtfertigen.

Karl
uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf circe vom 10.09.2013, 14:07:08
Ich denke mal, es geht nicht darum, ob das Rauchen gesund ist oder nicht, sondern darum, ganz allgemein
keine Bedenken, Einwände, unschöne bis abstoßende Nebenwirkungen, die die Massentierhaltung und eben auch das erwähnte Rauchen mit sich bringen,
an sich rankommen zu lassen.

-uki-
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 10.09.2013, 16:07:53
Ich weiss schon, Karl. Wollte absichtlich ein wenig Auflockerung in diese wieder mal sehr "tierisch-ernste" Diskussion bringen, was ja auch zu nichts führt. Am meisten stört mich nach wie vor der Titel: da sieht man wieder glasklar, wie dämlich Verallgemeinerungen sind. Olga

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Sind Vegetarier, Veganer mitfühlender in Bezug auf Massentierhaltung?
geschrieben von uki
als Antwort auf olga64 vom 10.09.2013, 16:12:01
Besser so, die Überschrift?
circe
circe
Mitglied

geschrieben von circe
als Antwort auf Karl vom 10.09.2013, 16:07:53
dann sollen die Vegetarier und Veganer eine Gruppe bilden und sich austauschen! Dann lesen die Nichtvegetarier und Nichtveganer ihren ganzen Frust nicht!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.09.2013, 15:51:40
Auch beim Transport von Zigaretten hört man nichts von schreienden Packungen auf dem Lkw, die Todesangst bekommen. Olga
geschrieben von Olga
YMMD

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf circe vom 10.09.2013, 16:16:53
dann sollen die Vegetarier und Veganer eine Gruppe bilden und sich austauschen! Dann lesen die Nichtvegetarier und Nichtveganer ihren ganzen Frust nicht!

Ja, aber um Himmelswillen, warum haben denn nun Nichtvegetarier Frust?
Und aus welchem Grund sollten sich Vegetarier denn austauschen? (Außer vielleicht Rezepte)

Pippa, ziemlich ratlos
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf circe vom 10.09.2013, 16:16:53
Das würde aber das Ziel verfehlen, den Vielfleischessern vor Augen zu führen, unter welch elenden Bedingungen die Tiere leben, die sie so genüsslich verzehren.

Das hieße für die Vielfleischesser, Kopf in den Sand stecken, Augen und Ohren zu und sich nicht um dieses Elend zu kümmern, um nur nicht das eigene Handeln anzweifeln zu müssen.

Das kanns aber doch auch nicht sein.

Darf das Elend der Massentierhaltung nicht angesprochen werden, damit die Vielfleischesser sich ohne schlechtes Gewissen ihr tägliches Fleischstück reinziehen können?

Erst, wenn sie selbst durch übermäßigen Fleischkonsum sterbenskrank werden, dann werden sie wach und Schuld haben daran dann natürlich andere.

woelfin
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.09.2013, 16:29:31
Erst, wenn sie selbst durch übermäßigen Fleischkonsum sterbenskrank werden, dann werden sie wach und Schuld haben daran dann natürlich andere.

woelfin
geschrieben von woelfin

.... und dann beanspruchen sie die Solidargemeinschaft, zu der ja auch Vegetarier gehören, in dem sie überproportional die Krankenversicherungen usw. zu Zahlung für ihre Spätschäden heranziehen.
Aber es stimmt wohl andersrum: Fleischesser sind wohl sensibler. Wenn ich daran denke, wie sich einige mokierte, weil ich Steaks als Leichenscheiben auf dem Teller betitelte? Da ging aus dieser Gruppe mal wieder ein Aufschrei los - obwohl es doch stimmt, oder?Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Etwas Humor

See Link

Anzeige