Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
Warum soll oder muss der Mensch auf sämtliche Gewürze verzichten an die sich sein Gaumen gewöhnte als er Fleisch damit würzte ? Da fängt denke ich echt Fanatismus an. Und sind wir uns mal ehrlich ungewürztes Fleisch,wer ißt denn sowas.
Mir hat es vor vielen Jahren einen riesen Spass gemacht mit einer Freundin zusammen die gerade Köchin ausgelernt hat,einfach drauf los zu experimentieren.Die junge Fachfrau meinte damals,ohne Fleisch kochen da heißt es echt kreativ sein.
Als Kind erlebte ich immer einen Sonntagsbraten, unter der Woche gab es sogenannte Hausmannskost.
Mir hat es vor vielen Jahren einen riesen Spass gemacht mit einer Freundin zusammen die gerade Köchin ausgelernt hat,einfach drauf los zu experimentieren.Die junge Fachfrau meinte damals,ohne Fleisch kochen da heißt es echt kreativ sein.
Als Kind erlebte ich immer einen Sonntagsbraten, unter der Woche gab es sogenannte Hausmannskost.
Ich denke mir, ein "konsequenter" Vegetarier oder Veganer sollte auch auf den "Geschmack" von "Fleischersatz" verzichten.Warum das denn? Das ökologische Problem der Fleischernährung liegt doch auf einer ganz anderen Ebene. Es geht doch nicht um eine Geschmacksfrage.
Irgendwie hast Du das eigentliche Problem überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.
Karl
Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
Genau, du sagst es, Klaro .....
eine meiner drei besten Freundinnen lebt ja, wie schon erwähnt, streng vegan. Sie möchte daher auch keinen "veganen Fleischersatz" essen. Sie meint, dass sie diese Krücke einfach nicht haben muss bzw. nicht will. Sie geht sogar so weit, dass sie auch gegrilltes Gemüse oder ähnliches nicht mag, da sie bereits mit dem Grillgeruch Gillfleisch oder Fisch assoziiert.
Aber bei all diesen Konsequenzen würde es ihr niemals einfallen, mich bekehren zu wollen.
Jeder muss eben nach seiner Façon glücklich werden. Und dies zu akzeptieren, damit haben hier einige ihre Problemchen, glaube ich.
Schönen Abend noch
loretta
eine meiner drei besten Freundinnen lebt ja, wie schon erwähnt, streng vegan. Sie möchte daher auch keinen "veganen Fleischersatz" essen. Sie meint, dass sie diese Krücke einfach nicht haben muss bzw. nicht will. Sie geht sogar so weit, dass sie auch gegrilltes Gemüse oder ähnliches nicht mag, da sie bereits mit dem Grillgeruch Gillfleisch oder Fisch assoziiert.
Aber bei all diesen Konsequenzen würde es ihr niemals einfallen, mich bekehren zu wollen.
Jeder muss eben nach seiner Façon glücklich werden. Und dies zu akzeptieren, damit haben hier einige ihre Problemchen, glaube ich.
Schönen Abend noch
loretta
Das wundert mich auch immer Klaro, wenn ich denn kein Tier essen will, daß aber der " Hirsebrei " so aussehen und auch so schmecken muß! wenn ich keine Lust auf Fleisch habe, was seit geraumer Zeit der Fall ist, gibt es Nudeln mit Gemüse, Reis in allen Variationen mit Pilzen oder Gemüsen, Salate, Mehlspeisen, und, und, und......aber, nix sieht aus wie Fleisch, oder schmeckt auch so!
Edita
Edita
Wie Du schreibst, Loretta - Jeder muss eben nach seiner Façon glücklich werden.
Wenn ich heute aus rationalen Gründen zu der Meinung komme, dass Fleischverzehr nicht richtig und auch nicht notwendig ist, mir aber der Geschmack trotzdem zusagt - was spricht dann dagegen, solche Produkte zu verwenden? Wenn jemand den Geschmack sowieso nicht schätzt, wird ihn ja niemand dazu zwingen...
Ich sehe da einen völlig unnotwendigen Fundamentalismus - "Wenn du Vegetarier bist, dann darf dir Fleisch nicht schmecken!"
() qilin
Wenn ich heute aus rationalen Gründen zu der Meinung komme, dass Fleischverzehr nicht richtig und auch nicht notwendig ist, mir aber der Geschmack trotzdem zusagt - was spricht dann dagegen, solche Produkte zu verwenden? Wenn jemand den Geschmack sowieso nicht schätzt, wird ihn ja niemand dazu zwingen...
Ich sehe da einen völlig unnotwendigen Fundamentalismus - "Wenn du Vegetarier bist, dann darf dir Fleisch nicht schmecken!"
() qilin
Aber wenn ich die Fleischeslust, geht ja nur mit toten Tieren zu befriedigen, ablehne, wieso kann ich dann doch nicht auf den Geschmack derselben verzichten ? Hilf mir auf die Sprünge, ich kapier es nicht! Für mich bleibt da ein Widerspruch, oder nicht?
Edita
Edita
Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
Ich habe doch nur, lieber qilin,
die Meinung meiner Freundin wiedergegeben.
Als sie mich anlässlich ihres Geburtstages in ein veganes Restaurant in Berlin-Kreuzberg einludt, aß ich natürlich einen "Fleischersatz" - guckst du
sieht doch lecker aus und hat fast wie "echt" geschmeckt.
Also ..... alles nicht so eng sehen oder hier gar das Wort "Fundamentalismus" mit ins Spiel bringen. Davon sind wir doch bezüglich dieses Themas Lichtjahre entfernt, so hoffe ich.
Grüßlis
loretta
die Meinung meiner Freundin wiedergegeben.
Als sie mich anlässlich ihres Geburtstages in ein veganes Restaurant in Berlin-Kreuzberg einludt, aß ich natürlich einen "Fleischersatz" - guckst du
sieht doch lecker aus und hat fast wie "echt" geschmeckt.
Also ..... alles nicht so eng sehen oder hier gar das Wort "Fundamentalismus" mit ins Spiel bringen. Davon sind wir doch bezüglich dieses Themas Lichtjahre entfernt, so hoffe ich.
Grüßlis
loretta
Von mir aus ziehe ich mich aus dem Thema nun zurück mit der Herzensbitte: Unterstützt nicht die Massentierhaltung wenn Ihr Fleisch essen wollt.Es wurden ja hier öfters andere Möglichkeiten aufgezeigt.
Was den Geschmack von Fleisch betrifft, so hängt der ja auch von den jeweiligen Zutaten "Gewürzen u.s.w." ab.
Es wird wohl niemand das pure Fleisch ohne Zutaten, gebraten, gegrillt, gekocht, essen wollen.
Genau so verhält es sich mit den fleischlosen Gerichten.
Beim zubereiteten Tofu, als Beispiel, muss nicht ein Fleischgeschmack erwartet werden. Es soll einfach schmecken und die Geschmacksrichtungen sind vielseitig.
-uki-
Es wird wohl niemand das pure Fleisch ohne Zutaten, gebraten, gegrillt, gekocht, essen wollen.
Genau so verhält es sich mit den fleischlosen Gerichten.
Beim zubereiteten Tofu, als Beispiel, muss nicht ein Fleischgeschmack erwartet werden. Es soll einfach schmecken und die Geschmacksrichtungen sind vielseitig.
-uki-
Aber wenn ich die Fleischeslust, geht ja nur mit toten Tieren zu befriedigen, ablehne, wieso kann ich dann doch nicht auf den Geschmack derselben verzichten ? Hilf mir auf die Sprünge, ich kapier es nicht! Für mich bleibt da ein Widerspruch, oder nicht?
Ganz einfach - weil wir keine Roboter sind, die nach einer unfehlbaren Logik funktionieren.
Wenn ich Alkohol ablehne, aber den Geschmack von Bier mag - ist es dann ein Widerspruch,
wenn ich alkoholfreies Bier trinke?
() qilin