Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
...allerdings frage ich mich, was sind denn die "Alternativprodukte"?Liebe Klaro,
an Alternativprodukten zu Fleisch gibt es immer weniger Mangel. Einer meiner Doktoranden hat sich vom Fleischesser zum Veganer gewandelt und von ihm haben wir sehr interessante Rezepte erhalten, mit denen wir nun ab und zu unseren Speiseplan bereichern.
Aber hier einmal ein Link zu einer Webseite vegetarische Alternativen zu Fleisch, Wurst und Fisch.
Das Internet ist voll mit solchen Vorschlägen und es wäre uns und der Umwelt schon sehr geholfen, wenn wenigsten ab und zu bei jedem solche Alternativen auf den Tisch kommen würden.
Beste Grüße, Karl
Vor Kurzem habe ich bei einer Freundin, die vegan lebt, einen super leckeren Kuchen gegessen. Das Rezept dazu möchte ich allen Interessierten nicht vorenthalten.
Zucchinikuchen
150 feste Zucchini
250 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
210 g Dicksaft (Agaven) oder Honig
80 ml Sonnenblumenöl
250 ml Sojamilch
1 Glas Kirschen
1 Prise Salz
Zucchini reiben und mit den übrigen Zutaten (bis auf die Kirschen) vermengen, in eine gefettete, flache Form füllen. Mit den Kirschen belegen und bei ca. 180°C ca. 30 Min. backen, je nach Herd.
Myrja
Zucchinikuchen
150 feste Zucchini
250 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
210 g Dicksaft (Agaven) oder Honig
80 ml Sonnenblumenöl
250 ml Sojamilch
1 Glas Kirschen
1 Prise Salz
Zucchini reiben und mit den übrigen Zutaten (bis auf die Kirschen) vermengen, in eine gefettete, flache Form füllen. Mit den Kirschen belegen und bei ca. 180°C ca. 30 Min. backen, je nach Herd.
Myrja
Hmmm, ein Rezept, das zum Ausprobieren einlädt.
Als Nichtveganerin würde ich auch gerne auf den Honig zurückgreifen.
Shen
Als Nichtveganerin würde ich auch gerne auf den Honig zurückgreifen.
Shen
Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
.
liebe loretta,
die wendung dieses threads zu religiösen essvorschriften
und mein interesse daran ist doch kein "rumgeeiere", oder?
gruss,
margarit
Ich kann mich nicht entsinnen, liebe margarit, dich in irgendeiner Form angesprochen zu haben. Gerade du fühlst dich angesprochen, die bezüglich der religiösen Essvorschriften so gut wie nix beigetragen hat???
Ich sprach übrigens ganz allgemein, meinte nicht dieses Thema im Speziellen - also schön locker bleiben und einen
sonnigen Sonntag Abend
loretta
Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
Und da ich sicher gehen will, kaufe ich ab Hofschlachtung beim Biobauern. Zweimal im Jahr mache ich meine Bestellung, der Bauer schlachtet nur, wenn genügend Käufer da sind, und das friere ich ein.
Das haben wir vor 25 Jahren schon gemacht. Der Biobauer war in diesem Fall mein Schwager im Harz. Da waren wir noch ein 4-Personenhaushalt und es hat sich rentiert und wir wussten, dass es gutes Fleisch ist. Genauso haben wir es mit Lammfleisch gehalten.
loretta
Der Geschmack der Menschen ist eben sehr unterschiedlich.
Das Gemisch ist so etwas wie ein Quark-Oel-Teig.
Was jedoch die Zucchine da sollen ist mir unklar.
lupus
Das Gemisch ist so etwas wie ein Quark-Oel-Teig.
Was jedoch die Zucchine da sollen ist mir unklar.
lupus
Und was würde geschehen wenn alle Leute zum "Edelfleischesser" werden wollten ?
lupus
lupus
Hallo Lupus,
ich vermute die Zucchini sind das, was den Kuchen nicht austrocknet.
Man schmeckt auch das "Gemüse" überhaupt nicht als Gemüse.
Der Kuchen ist einfach nur lecker!!!
Ich bin weder Vegetarierin noch Veganerin, probiere aber gerne auch mal solche Rezepte, da im Freundeskreis einige Leute sind, die kein Fleisch essen.
Myrja
ich vermute die Zucchini sind das, was den Kuchen nicht austrocknet.
Man schmeckt auch das "Gemüse" überhaupt nicht als Gemüse.
Der Kuchen ist einfach nur lecker!!!
Ich bin weder Vegetarierin noch Veganerin, probiere aber gerne auch mal solche Rezepte, da im Freundeskreis einige Leute sind, die kein Fleisch essen.
Myrja
süßes und gemüse, gemischt in einem backteig...warum nicht?
durch den Zucchini-Kuchen angeregt fand ich eine experimentierfreudige bloggerin mit rezepten aller art:
backenmachtglücklich.de
---
pilli
durch den Zucchini-Kuchen angeregt fand ich eine experimentierfreudige bloggerin mit rezepten aller art:
..Das Motto lautet: Süße und Gemüse.
Ich will herausfinden, ob und wie es schmeckt, wenn man Kuchen, Cupcakes oder Kekse einfach mal mit Roter Beete, Kürbis oder Sauerkraut macht. Hört sich schräg an? Finde ich auch. Aber das trägt schließlich dazu bei, dass ich selbst ziemlich neugierig bin, was bei meinen Backtests herauskommt...
backenmachtglücklich.de
---
pilli
...allerdings frage ich mich, was sind denn die "Alternativprodukte"?Liebe Klaro,
an Alternativprodukten zu Fleisch gibt es immer weniger Mangel. Einer meiner Doktoranden hat sich vom Fleischesser zum Veganer gewandelt und von ihm haben wir sehr interessante Rezepte erhalten, mit denen wir nun ab und zu unseren Speiseplan bereichern.
Aber hier einmal ein Link zu einer Webseite vegetarische Alternativen zu Fleisch, Wurst und Fisch.
Das Internet ist voll mit solchen Vorschlägen und es wäre uns und der Umwelt schon sehr geholfen, wenn wenigsten ab und zu bei jedem solche Alternativen auf den Tisch kommen würden.
Beste Grüße, Karl
...ich verstehe das irgendwie nicht. Wenn ich doch kein Fleisch mehr essen will, dann esse ich doch aber auch nichts, was Fleisch vom Geschmack her ähnelt. Wenn der Mensch es trotzdem macht, dann bedeutet das doch, daß dem Menschen nach Fleisch verlangt, er braucht dann das Gefühl - bzw. seine Geschmacksknospen oder Verdauungssystem - Fleisch zu konsumieren. Das ist doch aber irgendwie "geheuchelt". Bratwurst aus Tofu!
Mir persönlich würde es mit Sicherheit genauso gehen, wenn ich ganz auf Fleisch verzichten würde. Aus diesem Grunde tue ich das nicht, sondern esse nur wenig und hole dafür mein Fleisch vom Bauern aus der Umgebung.
Ich denke mir, ein "konsequenter" Vegetarier oder Veganer sollte auch auf den "Geschmack" von "Fleischersatz" verzichten.
Klaro