Forum Wissenschaften Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Karl
Karl
Administrator

Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von Karl
als Antwort auf qilin vom 07.09.2013, 11:09:10
Lev 11,1 Der Herr sprach zu Mose und Aaron:
Lev 11,2 Sagt den Israeliten: Das sind die Tiere, die ihr von allem Vieh auf der Erde essen dürft:
Lev 11,3 Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen.
Lev 11,4 Jedoch dürft ihr von den Tieren, die wiederkäuen oder gespaltene Klauen haben, Folgende nicht essen: Ihr sollt für unrein halten das Kamel, weil es zwar wiederkäut, aber keine gespaltenen Klauen hat;
Lev 11,5 ihr sollt für unrein halten den Klippdachs, weil er zwar wiederkäut, aber keine gespaltenen Klauen hat;
Lev 11,6 ihr sollt für unrein halten den Hasen, weil er zwar wiederkäut, aber keine gespaltenen Klauen hat;
Lev 11,7 ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut.
Lev 11,8 Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten.
Lev 11,9 Von allen Tieren, die im Wasser leben, dürft ihr essen; alle Tiere mit Flossen und Schuppen, die im Wasser, in Meeren und Flüssen leben, dürft ihr essen.
Lev 11,10 Aber alles, was in Meeren oder Flüssen lebt, alles Kleingetier des Wassers und alle Lebewesen, die im Wasser leben und keine Flossen oder Schuppen haben, seien euch abscheulich.
geschrieben von 3. Buch Moses = Buch Levitikus

Aber wie bereits gesagt, das passt nicht mehr in unsere Zeit.

Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.09.2013, 11:48:29
.
das passt wirklich nicht mehr in unsere zeit.
ob es wohl je passte?
ob es seinerzeit gründe für diese niederschrift gab?

margarit
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf Karl vom 07.09.2013, 10:17:06
Ich bin kein Vegetarier und ich esse Fleisch - allerdings möglichst wenig. Ich unterstütze alle vernünftigen Bestrebungen, den Fleischverzehr zu reduzieren und Alternativprodukte populär zu machen.

Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern mit bekannten Fakten. ......
geschrieben von karl

Schöne und klar formulierte Sätze, karl. Ich denke das Gros der diskutierenden Fleischesser kann sich hier bedenkenlos und mit Freude anschließen, und es muss nicht weiter rumgeeiert werden.

Herzlichen Dank
loretta

Anzeige

als Antwort auf loretta vom 07.09.2013, 12:32:51
.
liebe loretta,
die wendung dieses threads zu religiösen essvorschriften
und mein interesse daran ist doch kein "rumgeeiere", oder?

gruss,
margarit
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf Karl vom 07.09.2013, 11:48:29
Lieber Karl -

natürlich passt's nicht mehr in unsere Zeit - das beeindruckt aber Jene wenig, die es für 'ewige Wahrheit' halten, der sich unsere Zeit gefälligst anzupassen hätte (aber diese 'ewige Wahrheit' dann ihrer persönlichen Meinung anzupassen versuchen). Mit denen kannst du nur auf ihrer eigenen Ebene reden (und manchmal - ganz vorsichtig - in homöopathischen Dosen ein wenig Ironie 'reinmischen. Die verstehen dann - mit etwas Glück - vielleicht zumindest die Anderen...)

() qilin
Elisabet
Elisabet
Mitglied

geschrieben von Elisabet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2013, 12:54:08
lieber Karl, ich bedanke mich herzlich für Deine fairen Beiträge zu diesem Thema hier. Gruß Elisabeth

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2013, 12:54:08
...wieso fühlst DU dich gleich angesprochen? Ich denke eher, Loretta meint Elisabeth und andere Verfechter...

Ich denke auch, dass die Aussage von Karl für den Großteil dieser User hier zutrifft...allerdings frage ich mich, was sind denn die "Alternativprodukte"?

Klaro
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf Elisabet vom 06.09.2013, 21:09:34
also ich sehe es so,dass Tiere und Menschen den gleichen Atem atmen.Wenn nun einer von beiden getötet wird dann bleibt nur noch eine Leiche übrig. Wenn dann das Fleisch von demjenigen verzehrt wird,dann sind das in meinen Augen Leichenteile.
Kann ja sein,dass es gar nicht Agressionen sind die Du dahinter witterst,sondern eventuell Dein ureigenes Entsetzen über die Tatsache was die Tierwelt zu ertragen hat bis zu ihren Tod.
Ich verurteile keinen Fleischesser, ich wünsch mir für die Tierwelt nur eines,dass die bestialische Tierhaltung ein Ende haben möge.

(Hervorhebung von Myrja)

Du meine Güte Elisabeth,

Dich kann ich doch gar nicht mehr ernst nehmen.

Die Luft berührt alles auf der Erde, auch Gemüse und Obst atmen. Was isst Du denn dann?
Über solche Äußerungen kann man sich wirklich nur noch amüsieren.

Selbstverständlich ist es ein agressiven Ausdruck, das "Leichenteile essen". Das hat mit meinem Entsetzen über das, was manche Tiere ertragen müssen nichts zu tun. Uns Fleischesser als "Leichenteile-Esser" zu betiteln ist bewusst von Dir eingesetzt worden, damit wir uns schlecht vorkommen und uns vor Fleisch ekeln sollen.

Wenn Du es wirklich ernst meinst mit Deinem Mitgefühl für die leidende Tierwelt, solltest Du zumindest vegan leben, d.h. auch keine Kleidung z.B. aus Leder, Wolle etc.

Myrja
als Antwort auf myrja vom 07.09.2013, 13:38:04

Die Luft berührt alles auf der Erde, auch Gemüse und Obst atmen. Was isst Du denn dann?

Das ist ganz einfach.
Das Gegenstück zu "Leichenteilen".

Und das nennt man "Kompost".

nordstern
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf myrja vom 07.09.2013, 13:38:04
Ich oute mich mal als Fleischesser, und ich gedenke das auch zu bleiben. Allerdings lege ich Wert darauf zu wissen, woher das Fleisch kommt, welches ich esse. Und da ich sicher gehen will, kaufe ich ab Hofschlachtung beim Biobauern. Zweimal im Jahr mache ich meine Bestellung, der Bauer schlachtet nur, wenn genügend Käufer da sind, und das friere ich ein.
Ich weiß, wo die Tiere gelebt haben und wie sie gelebt haben, und ich nehme es als Geschenk. Das heißt: auch noch im Tod achte ich das Lebewesen, indem ich es nicht gedankenlos in mich rein fresse. Fleisch war und ist für mich etwas Besonderes.

Anzeige