Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
Ich bin ja eigentlich keine Kartoffelesserin, sondern stehe mehr auf Reis und Nudeln. Aber so wie Du das beschreibst, esse ich auch ganz gerne mal Kartoffeln.
Myrja
Myrja
Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
vielleicht sollte man wieder mal zurück in frühere zeiten und nicht unbedingt jeden tag fleisch auf dem tisch bzw. im topf haben...
ich erinnere mich an meine kindheit, da gab´s nie jeden tag fleisch oder würste im topf...
wenn weniger gegessen wird, wird auch die nachfrage nicht so groß und das tiersterben wäre auch weniger...
alles eine frage der nachfrage
ich möchte nicht ganz auf fleisch verzichten, habe mich ja schon eingeschränkt in der auswahl, aber so ganz ohne will ich nicht es gibt durchaus tage, da essen wir rein vegatrisch zumindest beim mittagessen, es geht, aber auf dauer???
f.o.
ich erinnere mich an meine kindheit, da gab´s nie jeden tag fleisch oder würste im topf...
wenn weniger gegessen wird, wird auch die nachfrage nicht so groß und das tiersterben wäre auch weniger...
alles eine frage der nachfrage
ich möchte nicht ganz auf fleisch verzichten, habe mich ja schon eingeschränkt in der auswahl, aber so ganz ohne will ich nicht es gibt durchaus tage, da essen wir rein vegatrisch zumindest beim mittagessen, es geht, aber auf dauer???
f.o.
Nee, nee pschroed,
in diesem Thread wurden die Fleischesser vonn den Vegetariern zurechtgewiesen, nicht umgekehrt. Ich habe auch keinen einzigen Witz oder ein Schimpfwort über Vegetarier und Veganer gelesen. Auch dies war eher umgekehrt der Fall.
Myrja
Super Myria.
Schade, dass das immer so eskaliert.
Ich hab nicht alles gelesen, kann aber einige Emotionen verstehen.
Achtung - ich rede nun von MIR:
Wenn ich lese, dass ich als Fleischesser nicht so empathisch bin, fühle ich
- einerseits etwas Ärger
- andererseits ein schlechtes Gewissen,
denn
I C H bin die, wofür Tiere schlecht gehalten und abgemurkst werden,
was ich natürlich um keinen Preis will -
Vorsicht, Falle,
aber den Preis, dafür kein Fleisch zu essen, will ich nicht bezahlen.
Das ist wenn ich ehrlich bin, Heuchelei.
I C H stehe auf der Seite der bösen Menschen, für die niedliche Viecher scheußliches Leid erleiden müssen. Und ehrlich, wenn ein Vegetarier mir dann üble Dinge vorwirft, weil ich ja BEWEISE, dass mir die Empathie fehlt, oder das Rückgrad, oder die Energie oder der Anstand, das zu lassen (zusammen mit Milliarden anderern Menschen), dann muss ich zugeben, dass ich in dieser Beziehung ein Versager bin.
Ja, ich will nicht, dass für mich Tiere umgebracht werden. Okay.
Aber ich tue nicht wirklich etwas dafür, weil... weil ja, ich weiß nicht, ist es Sucht? Keine Ahnung. Mir fehlt was, wenn ich beginne das Fleisch wegzulassen. Aber ich werde nicht irgendwelche Ausflüchte suchen, dass mir das egal ist, oder dass ich das eben so will. Das sagen alle Alkis auch.
Ich müsste es lassen.
Und da verstehe ich etwas die Reaktionen die von denen kommen, die das praktizieren, was ich nur mit dem Schnabel will. Hut ab an alle, die es "für die Tiere" tun.
Respekt.
era
Ich hab nicht alles gelesen, kann aber einige Emotionen verstehen.
Achtung - ich rede nun von MIR:
Wenn ich lese, dass ich als Fleischesser nicht so empathisch bin, fühle ich
- einerseits etwas Ärger
- andererseits ein schlechtes Gewissen,
denn
I C H bin die, wofür Tiere schlecht gehalten und abgemurkst werden,
was ich natürlich um keinen Preis will -
Vorsicht, Falle,
aber den Preis, dafür kein Fleisch zu essen, will ich nicht bezahlen.
Das ist wenn ich ehrlich bin, Heuchelei.
I C H stehe auf der Seite der bösen Menschen, für die niedliche Viecher scheußliches Leid erleiden müssen. Und ehrlich, wenn ein Vegetarier mir dann üble Dinge vorwirft, weil ich ja BEWEISE, dass mir die Empathie fehlt, oder das Rückgrad, oder die Energie oder der Anstand, das zu lassen (zusammen mit Milliarden anderern Menschen), dann muss ich zugeben, dass ich in dieser Beziehung ein Versager bin.
Ja, ich will nicht, dass für mich Tiere umgebracht werden. Okay.
Aber ich tue nicht wirklich etwas dafür, weil... weil ja, ich weiß nicht, ist es Sucht? Keine Ahnung. Mir fehlt was, wenn ich beginne das Fleisch wegzulassen. Aber ich werde nicht irgendwelche Ausflüchte suchen, dass mir das egal ist, oder dass ich das eben so will. Das sagen alle Alkis auch.
Ich müsste es lassen.
Und da verstehe ich etwas die Reaktionen die von denen kommen, die das praktizieren, was ich nur mit dem Schnabel will. Hut ab an alle, die es "für die Tiere" tun.
Respekt.
era
Uki schrieb: Warum ich das noch schreibe, das kann sich jeder denken, denn niemand lässt sich vorschreiben wann der Schlusspunkt gesetzt wird, so, wie sich niemand gerne Vorschriften machen lässt. So wenig, wie sich Fleischesser ohne eigene Einsicht zum Vegetarier bekehren lassen wollen.
Wo, Myrja schrieb ich etwas von Einsicht fordern?
Du, Myrja schreibst; Die Einsicht von Fleischessern zu fordern, ist für mich ganz klar miliante Missiionierung zur Ernährungsumstellung.
-------------
Ob du nun antwortest oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich möchte diesen Punkt jedenfalls klarstellen, denn ich verstehe aus deinen Worten, dass ich genau diese Einsicht einfordern würde.
Geschrieben und gemeint habe ich es jedenfalls nicht.
Selbst würde ich aber z.B. in einer sachlichen Diskussion niemals den Ausdruck „militant“ benutzen.
Militant, ---kriegerisch, aggressiv.
War ich das irgendwo?????????
Wenn ja, zeige es oder auch nicht.
-uki-
Wo, Myrja schrieb ich etwas von Einsicht fordern?
Du, Myrja schreibst; Die Einsicht von Fleischessern zu fordern, ist für mich ganz klar miliante Missiionierung zur Ernährungsumstellung.
-------------
Ob du nun antwortest oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich möchte diesen Punkt jedenfalls klarstellen, denn ich verstehe aus deinen Worten, dass ich genau diese Einsicht einfordern würde.
Geschrieben und gemeint habe ich es jedenfalls nicht.
Selbst würde ich aber z.B. in einer sachlichen Diskussion niemals den Ausdruck „militant“ benutzen.
Militant, ---kriegerisch, aggressiv.
War ich das irgendwo?????????
Wenn ja, zeige es oder auch nicht.
-uki-
Ich kratze mich mal grübelnd am Kopf und wuschel mir durch die langsam wachsende "Kurzfrisur" und denke: war wohl doch noch nicht alles gesagt
Irrtum sprach der Igel und stieg von der Scheuerbürste.
Danke für den Gruß, gudrun
Allen einen frohen Abend
loretta
Irrtum sprach der Igel und stieg von der Scheuerbürste.
Danke für den Gruß, gudrun
Allen einen frohen Abend
loretta
Hör getz auf Schnuppchen, sonscht muaß i au no mol anfange !!!
Edita
Edita
Himmel, bloß das nicht
grinsende Grüßle
loretta
grinsende Grüßle
loretta
Jetzt ist aber Ruhe im Karton!
Morgen gibt es zur Strafe nur Grünfutter!
... und danach ein 5 cm dickes Steak vom Black Angus!
Morgen gibt es zur Strafe nur Grünfutter!
... und danach ein 5 cm dickes Steak vom Black Angus!
Aber bitte nur von einem Black Angus, was jeden Abend mit "Guter Mond, du gehest soho stihele" in den Schlaf gesungen wurde.
duck und wech
duck und wech