Forum Wissenschaften Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Biowissenschaften Vegetarier und Veganer sind mitfühlender

Re: o.t.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 09.08.2013, 21:44:24
Meine Ansicht ist, jeder solle das genießen was er mag und nicht versuchen es anderen aufzudrängen.

So ist es.

Im übrigen sitzen wir ja draußen, warmer Sommerabend, da stört der Rauch nicht.

Meli
Re: Vegetarier und Veganer sind mitfühlender
als Antwort auf Elisabet vom 09.08.2013, 21:44:06
Und grad seh ich noch,dass auch Meli hier ekelhaftes gefunden hat, was sich dann gut auch auf die Bezeichnung Leichenteile essen bezogen haben mag

Meiner persönlichen Meinung nach bist Du genau diese Sorte fanatischer Mensch, von denen ich eingangs schrieb, die um Recht zu haben und ihren Glauben in Bezug auf Essensfragen zu vertreten, vor nichts zurückschrecken.

Ich empfinde diese, Deine Ausdrucksweise als intolerant und bösartig.
Aber vielleicht macht Dich die Vorstellung, über Leichen und Kanibalismus (die Definition davon hatten wir schon) in dieser Weise zu schreiben auch glücklich.
Ich weiß es nicht und muss es nicht wissen.

Und noch einmal ganz deutlich.
Jawohl, Elisabet, ich esse totes Tier!
Rind, Lamm, Hammel, Schwein, Geflügel und Fisch! Beinahe hätte ich noch die Hasen, Wild und Kaninchen vergessen.

Weißt Du eigentlich, dass sich die Südamerikaner von Meerschweinchen ernähren?

Und wenn ich nach China käme, würde ich nicht nachfragen, was bei einer Einladung auf meinem Teller landet.
Ich würde es einfach probieren.

Nun weiche Deine Körner für Dein Müsli ein, das ist gut für die Verdauung, fühle Dich besser als der Rest der Menschheit, die sich auch wie unsere Vorfahren von Fleisch ernähren, und zwar ohne sich dafür zu entschuldigen.
Höre aber genau hin, wenn Du den nächsten Salat aus dem Garten holst, ob der nicht vielleicht doch laut schreit, wenn Du ihn meuchelst.

Es gibt hier für mich mit Dir nichts mehr zu sagen.

Es macht mehr Spaß mit Monja anzustoßen und zu essen!

Meli
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf Elisabet vom 09.08.2013, 20:19:03
Vielleicht, liebe Elisabet, ist es aber auch der Titel deines Threads:

Vegetarier und Veganer sind mitfühlender.

Das ist für uns "Allesesser" nach meinem Dafürhalten schon der erste Buff in die Rippen. Hättest du es als Frage formuliert, nämlich:

Sind Vegetarier und Veganer mitfühlender?

wäre es "netter" rübergekommen.

So, wie du es formulierst, ist es aber eine Feststellung, die nicht würdig ist, diskutiert zu werden. Da darfst du dich meiner Meinung nach nicht wundern, wenn man/frau dagegen hält. Denn es sind echte Vorwürfe, die dem Fleischesser da "entgegengeschleudert" werden.

Und dann noch:

Eines ist mir beim Durchlesen aufgefallen, die Schreiber die angeben kein oder kaum Fleisch essen,in ihrer Schreibweise auch zu diesem Thema einen sanfteren Ton ansetzen,als die sich selbst nennenden passionierten .....

Ja, sei ehrlich, ist es denn ein Wunder?

Mit deinen Beiträgen treibst du alle "Leichenteilesser" wie du sie krasser Weise nennst, in eine Verteidigungsposition.

Vielleicht wäre dies für dich mal ein kleiner Punkt darüber nachzudenken.

Guten Abend Elisabet
Gruß
loretta

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf Elisabet vom 09.08.2013, 21:44:06
Wir werden morgen viel frischen Salat und Gemüse verzehren und freuen uns dann auf den saftigen Krustenbraten am Sonntag.

Oder mit Deinen Worten:
Wir wühlen morgen im Komposthaufen und verzehren am Sonntag eben Aas und Leichenteile.

Mag es jeder nennen wie er will, mir kann man den Appetit nicht verderben.
weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf justus39 vom 09.08.2013, 22:31:04
Wir werden morgen viel frischen Salat und Gemüse verzehren und freuen uns dann auf den saftigen Krustenbraten am Sonntag.

Mag es jeder nennen wie er will, mir kann man den Appetit nicht verderben.

Da wünsche ich DIR einen guten Appetit ... justus

denn alles betreiben ... aber nicht übertreiben, hat immer mein Schwiegervater, der alte Landwirt gesagt ...

weserstern
barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Elisabet vom 09.08.2013, 20:19:03

Beeindruckt hat mich aber von Barbara Rütting eine Schilderung wie sie von jahrelangen Vegetarier sich nach einer gesundheitlichen Schlappe ehrlich entschieden hat vegan sich zu ernähren,und schrieb jetzt freudig ein Kochbuch für Veganer mit leckeren Rezepten die Augenweiden sind,wo doch das Auge mitißt.

Hierzu möchte ich bemerken, dass ich Barbara Rütting auch schon ganz schön militant erlebt habe! Sie war bei 'Volle Kanne' im ZDF eingeladen, um natürlich auch über ihr Leben, ihre Aktivitäten und ihre Tierliebe und daraus resultierendes vegetarisches Leben zu sprechen, da flippte sie völlig aus, als der in dieser Sendung immer kochende Armin Rossmeier ausgerechnet an diesem Tag ein Fleischgericht servierte. Fast hätte sie die Live-Sendung verlassen! Es war unangenehm mitzuerleben, wie untolerant sie reagierte!
LG barbarakaary

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
Beim Querlesen dieses Freds kam es mir manchmal vor, als wenn einige von Euch es schon als militant und misssionierend auffassen, wenn Veganer oder Vegetarier sagen, sie äßen kein Fleisch.

Ich persönlich bin noch nie einem militanten Veganer begegnet, aber sehr wohl Fleischessern, die sich über mich lustig machen, oder die mich überzeugen wollen, wie ungesund ich mich doch ernähre.

Ob Fleischesser einen anderen IQ haben als Veganer weiß ich nicht und es ist mir auch völlig egal, eines aber weiß ich mit Bestimmtheit, sie sind wesentlich empfindlicher und fühlen sich bei jeder negativen Äußerung über Fleisch sofort auf den Schlips getreten.

Im Fred über den Grünen-Vorschlag kann man dies wunderbar nachlesen.

Im übrigen gebe ich olga Recht. (Dass Ihr Euch nur auf das Wort Kannibalismus stürzt, finde ich unverständlich.)

Unsere Umwelt ist für jedes nicht für den Verzehr gezüchtete Tier dankbar.

Pippa
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf pippa vom 10.08.2013, 11:36:43
Hallo Pippa,

ja, ich fühle mich auf den Schlips getreten, wenn mir jemand vorwirft ich sei Kannibalin und Leichenteileesserin. Diese Ausdrucksweise ist für mich schon militant. Ich nenne Vegetarier und Veganer ja auch nicht Grasfresser.

In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Veganerinnen und eine Vegetarierin mit denen ich öfter mal zusammen esse. Von diesen habe ich aber noch nie diese Ausdrücke gehört. Sie akzeptieren es, dass es Menschen gibt, die eben gerne Fleisch essen. Keine von diesen hat mir jemals das Fleisch so madig gemacht, wie hier einige der Fleischlosesserinnen.

Warum können einige Wenige uns nicht einfach so leben und essen lassen, wie wir es nun mal gerne tun?

Myrja
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf myrja vom 10.08.2013, 14:55:14
Myrya

kann z.Zt. nur mit einem Auge sehen und daher nicht nochmal alle Beiträge nachlesen.

ich denke aber,
wenn jemand andere wegen ihrer Essgewohnheiten
mit derartig ekligen Ausdrücken konfrontiert,
kennzeichnet er sich selber!

Bn auch Vegetarierin,
(aber kein "Grasfresser)
hab schon als Kind nicht gerne _Fleisch gegessen,
aber meine Kinder essen gerne Fleisch...
natürlich beim Metzger gekauft.
Sind Familienfeiern wird ganz selbstverständlich für jeden das zubereitet,was er mag.

Darüber gibt es gar keine Diskussionen!

Eigentlich ganz einfach,so mit einander umzugehen!

Gudrun
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2013, 15:03:43
da bin ich ganz mit Dir einer Meinung Gudrun.

Bei gemeinsamen Essen wird bei mir und im Familien- und Freundeskreis jeweils Rücksicht auf die Essgewohnheiten des Einzelnen genommen bei der Auswahl der Speisen.

Wir essen alle friedlich miteinander.

Myrja

Anzeige