Biowissenschaften Tod: Letztes Leuchtfeuer im Gehirn
Lieber DW,
ich kenne Pim van Lommel nicht, aber lese jetzt in Wikipedia über ihn folgendes:
Der niederländische Neurobiologe Dick Swaab kritisierte, dass van Lommel in seinem Buch Endloses Bewusstsein wissenschaftliche Erkenntnisse außer Acht lasse, einschließlich einiger Schlussfolgerungen seiner eigenen Forschung. Er widerlege keine neurobiologischen Erklärungen, habe keine wissenschaftliche Grundlage für seine Aussagen und mache ohne Grund Anleihen bei der Quantenphysik, betreibe somit Quantenmystik. Sein Buch könne nur als pseudowissenschaftlich bezeichnet werden
Quelle
Karl
OK, ich werde das meinem Hirn mitteilen!
Lieber Karl,
danke für Deine Meinung bzw. den Hinweis.
Lieben Gruss und schönen Abend
Der Waldler
Nach der Lektüre vieler Bücher über sog. Nahtoderfahrungen bin ich überzeugt, dass unser "Leben" nicht auf unseren physischen Zustand, unseren Körper reduziert werden kann.
Der physische Tod tritt ein, wenn keine Gehirnaktivität mehr messbar ist, wobei auch eine gewisse kurze Zeit bis zum völligen Stillstand nachher noch eine gewisse Wahrnehmung bzw. Reflexe statt finden können.
Aber das Eigentliche, was manche als "Seele" bezeichnen, braucht m.M.n. keinen Körper, um existieren zu können.
So berichten Leute nach einer NTE, dass sie ihren Körper verlassen hätten, ihren Körper von oben gesehen hätten, die Bemühungen und Gespräche der Ärzte beobachtet hätten, sogar den Raum verlassen hätten, sogar weit entfernte Orte aufgesucht hätten. Sie konnten Ereignisse nachher so detailgetreu wiedergeben, dass es auf natürlichem Wege nicht erklärbar war!
So mögen auch Religionen, die ein Weiterleben nach dem Tod aufzeigen, ihre Berechtigung haben.
Diese "Seele" oder wie immer man das bezeichnen will, fühlt keine Schmerzen, daher ist eine Organentnahme am Körper für sie ohne Bedeutung! Auch wenn bereits Hirntod festgestellt wurde, können keine Schmerzen wahrgenommen werden, weil die Schmerzempfindung ein intaktes Schmerzzentrum im Gehirn voraussetzt. warum also nicht Organe, die nicht mehr gebraucht werden, einem Menschen zur Verfügung stellen, der damit weiter leben kann?
Ich habe auch schon die Auffassung gelesen, dass das Gehirn nur eine Art "Empfänger" für den Körper darstellt, vielleicht so eine Art Verbindung zwischen dem Körper und der damit verbundenen "Seele" oder eines universellen Bewusstseins...
Aber das ist alles sehr spekulativ.
Hallo Karl,
das habe ich mich auch gefragt, aber das macht ja nicht den ganzen Text "nichtig".
liebe Grüße
Andrea