Forum Wissenschaften Biowissenschaften Probanden gesucht. 20 € Aufwandsentschädigung.

Biowissenschaften Probanden gesucht. 20 € Aufwandsentschädigung.

lenzmebk
lenzmebk
Mitglied

Probanden gesucht. 20 € Aufwandsentschädigung.
geschrieben von lenzmebk
Für eine neurowissenschaftliche Studie im Klinikum Bergmannsheil in Bochum suchen wir gesunde Versuchspersonen im Alter von 60 - 80 Jahren.

In den von uns durchgeführten Experimenten werden somatosensibel und visuell evozierte Potentiale untersucht.
Die somatosensible Stimulation erfolgt über eine Oberflächenelektrode am Handgelenk. Die Stimulation ist nicht schmerzhaft, es ist lediglich ein rhythmisches Pochen zu spüren.
Die visuelle Stimulation erfolgt in Form eines Schachbrettmusters.
Die Potentiale werden über 4 EEG-Elektroden aufgezeichnet, welche über ein Kappensystem an der Hautoberfläche platziert werden. Die Ableitung eines EEGs (Elektroenzephalogramm) ist ebenfalls schmerz- und nebenwirkungsfrei.
Die Untersuchungen dauern ca. 1,5 Stunden inklusive Vorbereitungszeit.
Für die Untersuchungsteilnahme wird eine Aufwandsentschädigung von 20 € gezahlt.
Um eventuelle Ausschlusskriterien zu beurteilen, wird zu Beginn eine neurologische Untersuchung durchgeführt.
Die Experimente werden in der Neurologischen Klinik im Bergmannsheil Bochum durchgeführt.
Bei Interesse und für die Beantwortung von weiteren Fragen melden Sie sich bitte unter

melanie.lenz@rub.de

--
lenzmebk
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Probanden gesucht. 20 € Aufwandsentschädigung.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lenzmebk vom 31.10.2007, 12:52:29
....und das alles für sagenhafte 20 € ?

--
schorsch
marianne
marianne
Mitglied

geschrieben von marianne
Selten gehe ich mit dem Mitforisten Schorsch konform,aber hier stimme ich zu...
ich könnte natürlich auch schreiben:
"Seid ihr noch bei Trost?"
--
Marieke

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

geschrieben von carlotta
als Antwort auf marianne vom 31.10.2007, 17:59:41
halten die alle senioren für blöd? da übersteigt ja schon die fahrt (falls man nicht in bochum wohnt) das vielfache.
--
carlotta
longtime
longtime
Mitglied

geschrieben von longtime
als Antwort auf carlotta vom 31.10.2007, 19:06:55
Ich habe mich schon in dem ersten, für non-valid erklärten Durchgang bei "Bergmannsheil" zur Verfügung gestellt - und wurde als unheilbarer Querulant zu den Leichen, äh, Akten gelegt - im Gedenken an: s. TIPP!

Der Tick besteht hier natürlich in der neurologischen Untersuchung, die nicht als Finale angekündigt wird; damit sie nicht mental "beeinflusst" wird.

Warum die Ärzte nicht ihresgleichen suchen für sog. medizinischen Idioten-Quiz?

Weil die nicht um 20 € verlegen sind.

--
longtime
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Melanie,

wie heißt das genaue Thema der neurowissenschaftlichen Studie, und welche Fragen sollen mit Hilfe von evozierten Potentialen beantwortet werden?
Auch würde mich interessieren, welche "Ausschlusskriterien" Du meinst.

Schreib doch bitte genauer, worum es in dieser Studie geht und bitte auch, wer die Studie leitet!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Ursula

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf carlotta vom 31.10.2007, 19:06:55
Hallo Carlotta,

es ist doch fair den Preis und den Ort zu nennen. Natürlich gehen nur solche dorthin, die in der Nachbarschaft wohnen.

Ich möchte mich Ursula anschließen und darum bitten, auch Sinn und Zweck der Untersuchung zu nennen. Übrigens verfügt nicht jedes Forschungslabor über hohe Mittel.

--
karl
longtime
longtime
Mitglied

Re: Ausschlusskriterien bei den Probanden der Untersuchung
geschrieben von longtime
als Antwort auf Karl vom 31.10.2007, 20:26:09
Ich stelle dazu diese Informationen der BERGMANNSHEIL-Untersuchung ein (ohne in BOCHUM nachgefragt zuhaben, ob die das wollen); ich glaube, die Informationen sind allgemein wertvoll, was als „gesund“ und „nervlich unbelastet“ gilt:

Ein befreundeter Arzt hat mir Einblick gegeben in diese Informationen, die von der Klinik „Bergmannsheil“ an Interessenten ausgegeben und in ihren Aussagen auch abgeprüft werden bei den Probanden.

Den Rechtschreibfehler „Potential“ statt Potenzial lasse ich stehen.

*

In den von uns durchgeführten Experimenten werden somatosensibel und visuell evozierte
Potentiale untersucht.
Die somatosensible Stimulation erfolgt über eine Oberflächenelektrode am Handgelenk. Die Stimulation ist nicht schmerzhaft, es ist lediglich ein rhythmisches Pochen zu spüren.
Die Potentiale werden über 4 Elektroden aufgezeichnet, welche über ein Kappensystem an der Hautoberfläche platziert werden. Die Ableitung eines EEGs (Elektroenzephalogramm) ist ebenfalls schmerz- und nebenwirkungsfrei.
Die Untersuchungen dauern ca. 1,5 Stunden inklusive Vorbereitungszeit.

Für die Studienteilnahme gelten folgende Ausschlusskriterien:

1. Hochgradige Sehstörung, die über entsprechende Hilfsmittel (Brille etc.) nicht kompensiert werden kann.
2. Hochgradige Hörstörung, die über entsprechende Hilfsmittel (Hörgerät etc.) nicht kompensiert werden kann.
3. Schlaganfall
4. Lähmungen
5. Parkinson-Syndrom
6. Tremor (Zittern)
7. Allgemeine unkontrollierten Bewegungsstörungen oder Bewegungshemmungen
8. Schwere spinale Erkrankungen (z. B. Nervenwurzel- oder Bandscheibenerkrankungen im Hals-Wirbelsäulen-Bereich, zervikale Myelopathie)
9. Gliedmaßen-(teil-)Amputationen
10. Gelenkveränderungen mit funktioneller Beeinträchtigung (z. B. Rheuma, Gicht)
11. Schwere akute Schmerzsyndrome in den oberen Extremitäten anderer Ursache
12. Psychische Erkrankungen (z. B. Depressionen, Schizophrenie)
13. Schwere Kognitive Störungen
13. Konsumierende Grunderkrankungen (z. B. bösartiges Tumorleiden)
14. Diabetes
15. Durchblutungsstörung in den oberen Extremitäten
16. Alkoholismus

Vor Beginn der Untersuchungen erfolgt eine Abfragung der oben genannten Kriterien durch einen Arzt unserer Klinik. Ein zutreffendes Kriterium führt zum Ausschluss aus der Studie.
Die Experimente werden in der Neurologischen Klinik im Bergmannsheil Bochum durchgeführt.

--
lenzmebk
lenzmebk
Mitglied

Probanden gesucht. 20 € Aufwandsentschädigung.
geschrieben von lenzmebk
als Antwort auf longtime vom 02.11.2007, 11:05:38
Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist erfreulich, dass unser Eintrag in diesem Forum solche Diskussionen auslöst. Da es im Allgemeinen schwierig ist, in einem Krankenhaus gesunde Probanden im Alter von 60-80 Jahren zu finden, erfolgte der Eintrag hier im Forum in der Hoffnung, interessierte Probanden für unsere Untersuchung zu finden. Diese Untersuchung ist ein kleiner Teil des Forschungsgebiets unserer Arbeitsgruppe zu neuronaler Plastizität als Grundlage für Lernen und Schmerz – als Beispiel für sog. maladaptives Lernen.

Es soll mittels Messung der Hirnstromkurve (EEG und evozierte Potentiale) die Erregbarkeit (als ein Beitrag für Plastizität) von Nervenzellen im sensiblen und visuellen Bereich des Gehirns in Abhängigkeit vom Alter bestimmt werden. Es findet keinerlei invasive Methodik statt, ebenso werden keine Medikamente verabreicht, Röntgenbilder o.ä. aufgezeichnet oder Laborproben abgenommen, so dass die Teilnahme an der Studie nicht belastend und völlig ungefährlich ist. Das EEG ist ein jahrzehntelang völlig problemlos in der klinischen Routine eingesetztes diagnostisches Verfahren.

Die Abfrage der neurologischen Ausschlusskriterien ist notwendig, um den Einfluss weiterer Faktoren (als eben nur das Alter des Untersuchten) auf die Untersuchungsergebnisse zu minimieren. Sie stellen somit nicht die von longtime befürchteten eigentlichen Zielkriterien einer solchen Untersuchung dar. Die von longtime beschriebenen Ausschlusskriterien entsprechen tatsächlich den von uns erfragten Kriterien. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass es sich um Ausschlusskriterien im Rahmen der hier beschriebenen Untersuchung handelt und diese Kriterien keine generellen Aussagen hinsichtlich der von longtime genannten Beschreibung ‚„gesund“ und „nervlich unbelastet“’ erlauben.

Eine Förderung durch Drittmittelgeber (z. B. Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bundesministerium für Bildung und Forschung o.ä.) liegt nicht vor, sodass die Untersuchung aus „Bordmitteln“ betrieben wird. Die Probandenentschädigung entspricht der üblich gezahlten bei vergleichbaren Untersuchungen (hinsichtlich Zeit und Invasivität) an der Ruhr-Uni-Bochum. Dass damit natürlich keine Anreisekosten von außerhalb Bochums abgedeckt werden ist klar, weshalb wir uns auf den nähren Umkreis unserer Klinik beschränken.

Wir möchten uns hiermit nochmals für Ihr Interesse bedanken. Falls weitere Fragen bestehen, können Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Melanie Lenz

--
lenzmebk

Anzeige