Biowissenschaften Heute in Freiburg, im September in Münster
Dalai Lama wird Ehrendoktor
Auszeichnung am 20. September durch den Fachbereich Chemie und Pharmazie
Münster (upm), 27. Juni 2007
[..]"Es war der Dalai Lama, der erstmals durch Neuinterpretation der Schriften von der dogmatischen buddhistischen Lehre abwich und forderte, dass auch in einer Religion die Bereitschaft, sich von lange gehegten allgemeinen Ansichten zu trennen, vorherrschen muss".[..]
Quelle: Pressemitteilung
Die Liveübertragung im Phoenix habe ich heute nachmittag verfolgt. Eine wirklich beeindruckende Persönlichkeit!
Schon sein Buch "Die Welt in einem einzigen Atom, Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus" zeigte, dass Wissenschaft und "Religion" nicht konträr sein müssen.
--
hl
Auch für mich eine wirklich beeindruckende Persönlichkeit!
Na, ja ... in dieser Form hat Religion natürlich kein Probleme mit der Wissenschaft... und es handelt sich ja gerade nicht um eine monotheistische Religion rund um einen allwissenden, allmächtigen, allgütigen, gerechten u n d rächenden Gott
Dalai Lama: Wenn ich gebeten werde, den Tibetischen Buddhismus zu beschreiben, erkläre ich gewöhnlich, daß er sowohl eine Religion als auch eine Philosophie, eine Wissenschaft vom Geist und – wie Sie es formulieren – eine Lebenskunst ist.
--
mart
Na, ja ... in dieser Form hat Religion natürlich kein Probleme mit der Wissenschaft... und es handelt sich ja gerade nicht um eine monotheistische Religion rund um einen allwissenden, allmächtigen, allgütigen, gerechten u n d rächenden Gott
Dalai Lama: Wenn ich gebeten werde, den Tibetischen Buddhismus zu beschreiben, erkläre ich gewöhnlich, daß er sowohl eine Religion als auch eine Philosophie, eine Wissenschaft vom Geist und – wie Sie es formulieren – eine Lebenskunst ist.
--
mart
Re: Heute in Freiburg, im September in Münster
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke Dir für den Link,
mir gefällt der Tibetischen Buddhismus
mehr wie unsere Religionen.
Werde mich mal ans Lesen machen,Astrid
mir gefällt der Tibetischen Buddhismus
mehr wie unsere Religionen.
Werde mich mal ans Lesen machen,Astrid