Forum Wissenschaften Biowissenschaften Gedächtnismanipulation

Biowissenschaften Gedächtnismanipulation

mane
mane
Mitglied

Re: Gedächtnismanipulation
geschrieben von mane
als Antwort auf Karl vom 27.07.2013, 16:26:57
Gern geschehen.
qilin
qilin
Mitglied

geschrieben von qilin
als Antwort auf mane vom 27.07.2013, 15:12:22
"Falsche Erinnerungen" lassen sich bei Menschen auch ohne optogenetische Tricks hervorrufen.
geschrieben von mane

Ja, das geht im Prinzip auch ganz einfach - ich erinnere mich da an ein Experiment - ich denke von einem US-Psychologen - über Zeugenaussagen und ihre Abhängigkeit von Anderen. Dazu ließ er Gruppen von etwa zehn Leuten einen Vorgang beobachten und befragte diese dann - aber nicht einzeln, sondern gemeinsam. Tatsächlich waren aber in jeder Gruppe nur zwei echte Probanden und acht Mitarbeiter, die dann übereinstimmend einen falschen Hergang beschrieben. Die meisten wirklichen Versuchspersonen blieben nicht bei ihrer (richtigen) Beobachtung, sondern schlossen sich der Mehrheitsmeinung an...

() qilin
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf barbarakary vom 27.07.2013, 12:29:49
Warum aus den Genen? Könnte doch auch unserer unsterblichen Seele eingeprägt sein - das ist mal wieder ein heißes Pflaster - nicht nur draußen!
Trotzdem ein schönes Wochenende!
LG barbarakary

Als wohl einziges Lebewesen auf diesem Planeten hat der Mensch die Gabe der Hoffnung.

Vielleicht ist ja das, was wir als "unsterbliche Seele" bezeichnen, nur das Erinnern unserer Gene an Urzeiten - auf dem dann diese Ewigkeits-Hoffnung aufgebaut wird?

Wie schon "primitive" Korallentiere beweisen, kommt es aber nicht auf das Individuum an, sondern darauf, dass diese als Art alles dran setzen, dieser das Überleben und Weiterentwickeln zu ermöglichen.

Was ich als "Wissen" über Bio-Zusammenhänge hier beisteuere, sind meistens keine fundierten Ergebnisse von Studierten (wie z.B. Professor Karl), sondern Gedankengänge eines selbständig-denkenden, nicht "Hochschul-geschädigten" Individuums.

Aber ich möchte zu bedenken geben, dass sich schon sooo viele Thesen, die Jahrhunderte lang gepredigt und weitergegeben wurden, eines Tages als falsch erwiesen - und um 180° gedreht werden mussten.

"Und sie dreht sich doch"!

Anzeige

Anzeige