Bildende Kunst Malwerkstatt

U. Petri
U. Petri
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von U. Petri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2023, 17:25:13

Ach, liebe WurzelFluegel, 
vielleicht braucht auch alles seine Zeit?
Es kann sein, daß Jutta davon schon mal erzählt hat und dies hat keine Folge bei mir ausgelöst...

Jetzt jedenfalls prima!
LG, U.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2023, 15:21:11
Bei ..vernetzt... waren 3 Gedanken da: vielschichtig, bunt, vernetzt
Das pralles, bunte Leben, das sich vernetzt, verflochten und verwoben hat ist für mich zufriedenstellend gelungen 😁. Ich bin ja Dilettant, wie ihr wisst.
liebe Grüße
WurzelFluegel
Oh WurzelFluegel, wir sind doch alle Dilettanten, behaupte ich jetzt mal ... wer es nicht ist, soll sich melden 😃
Deine drei Gedanken kamen mir sofort in den Sinn, als ich Dein Bild betrachtete.
Zu deinen anderen Überlegungen:
Darüber, warum manchen Betrachtern meine Malereien oft nicht verstehen, mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Im Gegenteil. Manchmal ist es ganz gut, wenn sie es nicht verstehen. Denn man malt ja eigentlich nicht im Sinne von dekorativ, sondern lässt die Seele zu Wort kommen. Und das müssen andere gar nicht verstehen. Schön und harmonisch müssen Bilder nicht sein. Sonst könnte man eine Menge Werke der grossen Künstler gar nicht mehr ausstellen. Ausserdem über Geschmack lässt sich eigentlich nicht streiten. 
Darüber, ob es anderen gefällt oder nicht, darf man sich gar keine Gedanken machen, denn dann ist man nicht mehr frei und das wäre der Tod der Kreativität. 
Liebe Grüsse
Inge
Sanssouci
Sanssouci
Mitglied

geschrieben von Sanssouci
als Antwort auf U. Petri vom 14.11.2023, 18:31:30

Liebe @U. Petri

Danke für deine tolle Erklärung,  jetzt verstehe ich dein Bild besser.

Lächel nicht das für mich wichtig ist, wenn ich ein Bild betrachte.

Viel Spaß noch bei uns und kreative Grüße Chris 

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Inge--MA vom 14.11.2023, 19:49:35

Was ich so interessant finde, Inge, ist, dass jede anders versteht. Das stellt ja das Bild nicht in Frage.

Es kann mMn. auch gar nicht sein, dass jeder, jedes Bild gefällt. Darum geht es auch gar nicht, denke ich. Viele Maler*innen wollten ja bewusst schockieren 😁 ich schaffe, dass vielleicht auch noch ganz intuitiv - ich bleibe also dran 😉 und freue mich über ehrliche Statements. 

liebe Grüße
WurzelFluegel

Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
Was für ein Betrieb hier herrscht, das würde die Gründerin der Malwerkstatt, Clematis, vermutlich sehr freuen!

Auch ich freue mich über den aktiven Betrieb hier, das motiviert, endlich wieder den Pinsel zu schwingen.

Jetzt möchte ich aber auch noch unser neues "Mitglied", die Ursula, @U.Petri, herzlich willkommen heissen! Ja, unlängst erzählte ich dir von der Malwerkstatt, aber vermutlich hast du nicht die richtige gefunden, umso mehr freut es mich, dass du aber heute auf uns gestossen bist.

Dann sage ich Euch allen einfach mal gute Nacht, schlaft und erholt Euch gut und ich stelle eine "Nacht" hier ein, die klarer ist, als was sich zur Zeit hier draussen abspielt.

Herzliche Grüsse
Jutta
Mein erster Versuch nach langer Zeit 03jpg.jpg

U. Petri
U. Petri
Mitglied

geschrieben von U. Petri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2023, 20:41:54

Liebe WurzelFluegel,

ja, natürlich ist das interessant, wie Andere ein Bild empfinden und interpretieren.
Das macht ja die Kommentare so anregend: oft wird etwas gesehen, was Du selbst nicht bemerkt hast 
oder Du wunderst Dich, wie man das "so" sehen kann. . .

Bilder sind ja nicht unbedingt vor allem zum "Gefallen" da, da würde man ja die eigene Kreativität
andauernd zügeln und in bestimmte Bahnen leiten müssen.

Ich habe bei mir beobachtet, daß es eine große Rolle spielt, in welcher Stimmung ich ans Malen
gehe. Geschieht das in aller Ruhe, sind die Motive und die Farben deutlich harmonischer, als wenn ich
mehr negativ gestimmt bin (da haue ich schon ganz gern am Ende irgendwie rein )

Daß Du uns (intuitiv) schockieren wirst  halte ich für unwahrscheinlich, zumal wir sicher flexibel sind. . .😉

Für heute Gute Nacht,
Ursula

Anzeige

Sanssouci
Sanssouci
Mitglied

als Antwort auf U. Petri vom 14.11.2023, 23:27:34
20230919_050415~2.jpgSkizzenbuch 
Water Color 

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2023, 20:41:54

Deine Einstellung, liebe WurzelFluegel, gefällt mir.
Es ist tatsächlich so, dass nicht nur die Schönheit, sondern auch die Aussage eines Bildes im Auge des Betrachters liegt.
Nicht nur der/die Erschafferin eines Werkes wird beim Erschaffen von der Seele leiten, auch die BetrachterInnen. 
Liebe Grüsse - Inge

Sanssouci
Sanssouci
Mitglied

als Antwort auf Jutta vom 14.11.2023, 22:57:35

Liebe @Jutta 

Du hast die Stimmung am Meer toll rübergebracht, höre das rauschen des Meeres. 

Kreative Grüße Chris 

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Jutta vom 14.11.2023, 22:57:35
Was für ein Betrieb hier herrscht, das würde die Gründerin der Malwerkstatt, Clematis, vermutlich sehr freuen!
geschrieben von Jutta
Ja, liebe Jutta, genau das ging mir schon gestern durch den Kopf. 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ingeborg hin und wieder mal reinguckt, darum schicke ich ihr jetzt nochmals liebe Grüsse und wünsche ihr alles Gute!
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 08.15.34.png

Anzeige