Bildende Kunst Malwerkstatt

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Jutta vom 12.09.2023, 20:07:49
Interessant, liebe Jutta, es sind fast dieselben Farben wie auf meinem Bild, die du verwendet hast. Was mir schwer fallen würde, dass wäre ein vorgegebenes Thema. Am besten geht, einfach so das aufs Papier bringen, was sozusagen aus dem Inneren heraus will. Eigentlich kann ich ja gar nicht malen 😉.

Lieben Gruß
Roxanna
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 12.09.2023, 20:13:59
Eigentlich kann ich ja gar nicht malen 😉.

Lieben Gruß
Roxanna

Liebe Roxanna, obwohl Dein Beitrag an Jutta gerichtet ist, möchte ich Dir doch auf Deinen letzten Satz antworten:
Malenkönnen ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Lernen kann man es auch nicht wirklich. Die Freude daran,  sich mit Farbe ausdrücken zu können, empfinde ich als Geschenk. Mit Farben je nach Gemütszustand zu spielen ist einfach eine andere Art Poesie und Erholung für die Seele, weil man damit so gut 'abschalten' kann. Die Malerei (o.ä.) kann ja auch mal ein ganz gutes Ventil sein. Alles muss raus ...
So oder so, Du machst es schon richtig.
Liebe Grüsse
Inge
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Inge--MA vom 29.09.2023, 09:38:47
Danke, liebe @Inge--MA, ich kann dir nur zustimmen. Abschalten und sich konzentrieren klappt beim Malen sehr gut und nicht zu vergessen, dass Farben eine Wirkung haben. Ich erlebe das oft, dass die Stimmung hinterher eine andere ist.

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna

Rosa, die Farbe der Zärtlichkeit

Allerlei 061.JPG
Du, liebe @Inge--MA hattest so einen interessanten Beitrag über die Wirkung der Farben eingestellt. Ich wollte ihn mir später genauer anschauen, da war er wieder weg 😉.

Lieben Gruß
Roxanna

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 30.09.2023, 13:29:47

Das Symbol Kreis mit der Symbolfarbe Rose verknüpft! Das ist Dir super gelungen, liebe Brigitte.
Der Link, den ich eingestellt hatte, fand ich für das Thema Malerei nicht passend. Man (ich) sollte erst gründlicher lesen vor dem Einsetzen. 
Liebe Grüsse
Inge

Hier ist er nochmals.

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/entspannung/13-farben-ihre-psychologische-wirkung/

Und hier etwas Symbolisches aus Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbsymbolik

geschrieben von ehemaliges Mitglied
20230929_105657.jpg
Neues Leben

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
20230928_213420.jpgmodern love
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA

Rheinfaller, in Deinen Werken steckt viel Symbolhaftes darin und erst noch spontan ausgeführt. So etwas mag ich - nur kann ich es leider nicht.
Gruss Inge

PS
In Deinem Profil steht, dass Du auch den Rhein liebst - aha! 😊
Mein einziges Bild auf dem der Rhein zu sehen ist (beim Paradiesli visavis Schaffhausen), wurde mir leider bei einem Umzug gestohlen. 

Sanssouci
Sanssouci
Mitglied

geschrieben von Sanssouci
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2023, 18:33:48
20231001_093509~2.jpgMeine ersten Regentropfen 
Sanssouci
Sanssouci
Mitglied

geschrieben von Sanssouci