Bildende Kunst Malwerkstatt

Hapi
Hapi
Mitglied

RE: Malwerkstatt
geschrieben von Hapi

Diese Haubenmeise habe ich vor ein paar Jahren gemalt, sie aber unvollendet gelassen.
Gestern habe ich sie gefunden und bis Ende gebracht.....
......mit Aquarell und Schulfarben gemalt.

sikorka5k.jpg

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hapi vom 02.03.2021, 15:22:37

Wie entzückend!

HandVoRahmen640.jpg
liebe Grüsse, Hapi!

Clematis

Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2021, 15:34:39

Liebe Hapi,

Sehr sehr schön, liebe Hapi, und sage nie mehr, dass du nicht malen kannst. Ich kann in der Tat keinen Vogel so zeichnen resp. malen. 

Tolles Bild

Grüessli
Jutta

Anzeige

Hapi
Hapi
Mitglied

geschrieben von Hapi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2021, 15:34:39

Sehr schön gezeichnet!
Liebe Clematis - hast du das jetzt schnell diese Zeichnung als Antwor für meine Meise gemacht? 

Hapi
Hapi
Mitglied

geschrieben von Hapi
als Antwort auf Jutta vom 02.03.2021, 17:40:45
Danke dir liebe Jutta!
Ich kenne andere Frauen, die perfekt mit Aquarell malen......viel besser als ich.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Hapi vom 02.03.2021, 15:22:37
Ich glaube, liebe @Hapi, dass man mit dem, was man geschaffen hat, oft so kritisch ist. Das, was man selber nicht perfekt findet, merken andere u.U. gar nicht. Dein Vögelchen sieht bezaubernd aus und ich glaube, dass es gar nicht so sehr ums Perfekte gehen sollte. Es muss Freude machen, dem Maler und den Schauenden.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Anzeige

Hapi
Hapi
Mitglied

geschrieben von Hapi
als Antwort auf Roxanna vom 02.03.2021, 18:02:41
Danke dir Roxanna - du hast Recht.
Wir sind sehr oft nicht zufrieden, weil wir alle unsere Unvollkommenheiten beim Malen kennen und wissen, wo man die Fehler finden kann, wo sie im Bild liegen.

als Antwort auf Hapi vom 02.03.2021, 17:53:44
Sehr schön gezeichnet!
Liebe Clematis - hast du das jetzt schnell diese Zeichnung als Antwor für meine Meise gemacht? 
geschrieben von Hapi
Nein, liebe @Hapi, das geht nicht schnell.
Guck, das war der Grund.
Guten Abend
Clematis

Domin, Hilde-Vogel.jpg
Jutta
Jutta
Mitglied

geschrieben von Jutta
als Antwort auf Hapi vom 02.03.2021, 17:56:26

Liebe Hapi,

In der Malerei muss nichts perfekt sein , sondern es soll so sein, wie du es empfindest.  Schalte den Kopf aus und lass die Gefühle sprechen - nicht nachdenken. Der Betrachter sieht dein Bild sowieso auf seine Weise.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und weiterhin frohes Malen.

Liebe Grüsse

Jutta

als Antwort auf Jutta vom 02.03.2021, 20:08:13
Das ist ein weites Feld, wie Fontane meinte, liebe @Jutta, es kommt immer darauf an,
was ich will.
Wenn Du Dein Inneres mit Farben nach Aussen kehrst, kommen wundervoll-starke Kombinationen heraus.
Bei mir ist es unvorstellbar, ich hab beim Malen noch nie nach meinem Inneren gefragt. Vielleicht sollte ich mal Mut haben? 😊

Wenn ich ein Vögelchen male, möchte ich einen Vogel auf dem Papier sehen, es ist zwar immer ein Ingeborg-Vögelchen - und meist  witzig!
Spatzen-Karte-600.jpg

Ich hab lange in einer Gruppe gemalt, da wurde auf die Qualität der Farben geachtet, also in Anlehnung an Goethes Farbenlehre.
Die nass-in-nass-Bilder sind in dieser Methode gemalt - auch ganz interessant, weil man versucht, über die Farbe zur Form zu kommen.

Ach, ich möchte grad anfangen....

Auch die Grossen werden nicht "abgemalt", aber man versteht besser ihre Farbkombinationen
Gogh-700.JPG
van Gogh: der Sämann

@Hapi, @Jutta hat recht, der Betrachter hat immer eine andere Weise ein Bild anzuschauen und hat deshalb seine eigene Bewertung.

Liebe Grüsse in die geschäftige Malwerkstatt
Clematis

Anzeige