Bildende Kunst Malwerkstatt
Liebe Britti,
Manfreds Eintrag hat mich jetzt hergeführt.
Du hast mit Guache einen Versuch gewagt, das ist doch prima.
Guache kann etwas mehr leuchten, durchscheinen, fast wie Aquarell. Bei Deinen zarten Ölgemälden wirst Du vestehen, was ich meine. Lass es leuchten.
Dies nur damit ein Farbklecks da ist.
Clematis
Hallo Clematis, ich habe eine Malblockade! Sowas gibts ja bei den Schriftstellern auch.
Liegt es an der Gouache oder am Abschied von der Ölfarbe? Irgendwas ist noch nicht ausgegoren. Rückkehr zum Aquarell oder doch zur Ölmalerei? Ich lege mal ein älteres Aquarell bei.
das versteh ich gut.
Weisst Du, ich wünschte so sehr, dass Dich meine kleinen Hinweise nicht verärgern.
Es ist für Dich nicht interessant genug, die Qualität der Farben verschliessen sich Dir noch.
Ich schreib jetzt nur von Aquarell. Wie könnte ich Dir in Öl Tipps geben!
Mach vielleicht mal den Farbkreis. Nass-in-Nass. Und Du merkst bald, dass nur bestimmte Farben gemischt werden dürfen, um neue Farbtöne (Grün, Lila, Orange) entstehen können.
die Lilie
Nass-in-Nass
Man kann auch auf dem Blatt hier ein Rot, hier ein Gelb, hier ein Blau setzen und dann mit dem Pinsel verbinden. DAS ist aufregend.
Es kommen als Nebeneffekt hübsche Gestaltungen heraus und man lernt hauptsächlich schöne Gemischtfarben.
Ach, ich hör auf.
lieben Gruß
Ingeborg
z.B.
die Farben stehen im Farbkreis
nur bissle eingertrocknet, muss auch mal wieder malen
der Farbkreis mit den Komplemetärfarben außen
Schwarz-Weiss-Malerei. Ein Versuch, der nicht benamst werden will. Acryl auf Glasplatte.
Grüessli - Inge
Herzlichen Gruß
Roxanna
Heut hat Janosch Geburtstag, hab gestern bissle kopiert.
Kleiner Bär sagt zum Kleinen Tiger:
"Ich bin stark und du bist stark, das reicht!"
Aquarell ist sehr schlecht zu scannen:
und das Foto wurde zu dunkel, es war auch noch nicht ganz Tag! 😆
Clematis
Das mit den Aquarellfarben ist nicht das Problem liebe Clematis. Ich war in vielen Kursen diesbezüglich. Ich malte dort mit stark konzentrierten Farben (was angeblich nicht zu dieser Kategorie gehört) - bis mal eine Lehrerin sagte "warum denn nicht?" Mir waren die Aquarelle immer zu blass. Aber Gouache gefällt mir auch nicht so richtig - es geht halt nichts über die Ölfarbe! Ich muss eine Erfindung machen, die weniger Platz verbraucht als Ölgemälde.
Zwei Möglichkeiten schweben in der Luft und warten auf ein Motiv!
Warten ist schwer !!
:- o
Das ist wahr, liebe Britti, warten können....
Ich wünsch Dir jedenfalls erstmal bunte, heitere Gedanken, dann
kommt auch wieder ein Ergebnis, das Dich erfreut.
Meine Tipps sind auch vielleicht für andere, kann ja sein.
Manchmal wird auch wieder Gelerntes erinnert.
Ich warte auf Dich!
Clematis