Bildende Kunst Malwerkstatt

RE: Malwerkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2017, 21:24:05
Liebe Clematis,
wie schön ist das Bild geworden... farblich so dezent und doch so leuchtend!

Mit Aquarell-Farben tue ich mich immer schwer...
...müsste mich vielleicht mal näher mit der Technik beschäftigen...

Stelle nun hier mal eines meiner ersten Bilder mit Aquarell-Farben ein...
Es sollte zuerst nur eine Tuschezeichnung werden,
dann genügte es mir nicht und ich nahm noch Aquarellfarben dazu.

(Zum Glück (fürs Arbeiten mit diesen Farben)  hatte ich ein stabiles Apuarellpapier zum Zeichnen gewählt
(was man ja eigentlich nicht macht!!!) - daran sieht man meine damalige totale Unwissenheit im Umgang mit Materialen, aber auch meinen Spass am Experementieren)
DIN A 3  - Titel: Einsamer - Grübler

...wieso sind die Bilder denn jetzt so groß hier eingestellt???

Liebe Grüße Christiane/Ane

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2017, 12:29:54

Liebe Christiane,
ich finde Deine Zeichnung sehr gut gelungen!

Beim Aquarellieren muss man ganz zart beginnen, so dass man mit der Zeit da und dort verdichten kann.
Mir fehlt bei Deinem Kopf dann ein paar Lichter, die man aussparen muss, z. B. auf der Stirn. Damit würd man Leben und Perspektive verstärken.

Was ich zur Zeit so einstelle ist nass-in-nass (alte Bilder). D. h. das Papier wird genässt, dann ein Tuch drauf gelegt und überschüssiges Wasser wieder aufgenommen. Dann malt man mit ziemlich flüssigen Farben, legt sie an und verdichtet erst allmählich, wenn sich das Papier trocknet.
Das ist therapeutisches Malen, die Qualität und Aussage einer Farbe wird sehr beachtet und nicht willkürlich irgendwo hingesetzt.

Hab Dank für Deine treue Mitarbeit und weiterhin Freude an den Farben
Ingeborg

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.11.2017, 09:00:37

Liebe Ingeborg,
Danke für Deine Anerkennung und Deine Auseinandersetzung mit meinen beiden Bildern und Deine erklärende und hilfreiche Stellungnahme dazu. ...und ja, Du hast Recht!!!
...ich hatte ja schon verkehrt begonnen... Tusche auf Aquarellpapier!!!...  und dann Aquarellfarben und Feuchtigkeit... das war für mich damals schon echt eine Herausforderung! – Es gibt eben Menschen, die „zäumen ein Pferd von hinten auf“... – ob ich dazu gehöreemoji_wink?

Ich finde, jedes Bild/jede Malweise hat etwas „Therapeutisches“.
Besonders denke  ich da im Moment an die Bilder von Casper David Friedrich! oder an Emil Nolde oder auch Chagall oder die Bilder von van Gogh sind deutliches Zeugnis seiner Sehnsucht nach Vollkommenheit und Anerkennung!!! Aber auch die Surrealisten...da wird verarbeitet und „ausgedrückt“!!!

Therapeutisches Arbeiten mit Aquarellfarben, so wie Du es beschreibst, ist mir eigentlich nicht bekannt. (Vielleicht magst Du mir die Methode/Schule davon mitteilen.)  - Es erscheint mir eher so, wie man mit diesem Material fachgerecht umgeht und es anwendet.  Allerdings dürfen auch Aquarellfarben beim therapeutischen Arbeiten nicht fehlen, sondern verwendet werden.
Es gibt ja verschiedene Methode des Therapeutischen Malens. Etliche sind mir bekannt, manche sehr vertraut, weil ich sie praktiziert oder angewandt habe.  -  Bei dem guten und hilfreichen therapeutischen Malen geht es meiner Kenntnis nach, doch eher darum, dass das Bild stimmig ist (also weniger um Kunst)  und  „stimmt“ (was der Malende und der begleitende Therapeut in Übereinstimmung erkennen) und das es etwas bei dem Malenden bewirkt!(z.B. hilfreiche, verändernde  Auswirkung/Erkenntnis oder persönlichkeits- stärkend ist etc.). (Ich will mich jetzt aber hier an dieser Stelle dazu nicht weiter äußern...nur bei  Interesse daran)
Ich setze meine Antwort hier in der Gruppe  ein (könnte  Dir ja auch eine PN schicken), weil es vielleicht??? für andere Besucher oder Mitmalende interessant ist.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
... und ja, wir wollen weiterhin Spaß am Malen und Gestalten und Ausprobieren haben,
das wünscht Christiane

Anzeige

Guten Abend, liebe Künstlerinnen,
durch Ingeborg wurde ich auf diese sehr interessante Hobby-Seite aufmerksam. Weil ich Laie bin, traue ich mich nur zu sagen, dass mich alle Bilder beeindrucken und erfreuen. Sehr unterschiedlich wurde gearbeitet. Faszinierend. Vielen Dank für's Teilhaben lassen.
Einen angenehmen Abend und Sonntag wünsche ich allen hier.
Bester Gruß Ingrid 

Hapi
Hapi
Mitglied

geschrieben von Hapi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2017, 19:55:04

Guten Abend!
Heute habe ich hier die Malwerkstatt gefunden und alle die schönen Bilder angeschaut.
Ich freue mich, dass einige von euch das schöne Hobby haben und die Freizeit mit dem Stift, Pastellkreide oder Pinsel verbringen. Ich gehöre auch dazu.
Ich zeichne und male sehr gern die Gesichter.

als Antwort auf Hapi vom 06.11.2017, 18:30:26

Liebe Hapi,
sei willkommen in der Malwerkstatt. Auch Zeichnungen sind hier zu finden und Du kannst noch um ein Wunderbares uns bereichern.

Da wir oft vielfältig beschäftigt sind, liegt die Malwerkstatt oft brach und rutscht im Forum "unten durch".
Deshalb hier der Weg zu ihr/uns:

Du musst im Forum ganz nach unten scrollen bis zu
"Reise - Freizeit - Sport - Spiel"
da drin sind die "Hobbies" und da die Malwerkstatt.
Ich hatte damals absichtlich "Werkstatt" gewählt, damit man auch mal korrigieren kann oder Halbfertiges
einstellen.

Ich freu mich sehr, dass Du da bist.

Clematis

Statue der Hl. Barbara
zu finden im Alten Schloss Stuttgart

Anzeige

Hapi
Hapi
Mitglied

geschrieben von Hapi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2017, 19:59:09
Liebe Clematis - danke schön für die nette Antwort.
Ich verstehe, dass in der "Werkstatt" verschiede Maltechniken gezeigt sein können.
Es ist so gut, weil ich auch mit Farben male.
Deine Werke gefallen mir sehr gut und kann man sehen, dass Du schon viele Erfahrungen gesammelt hast.
Hast Du Malen gelernt, oder ist das nur Dein Hobby?
als Antwort auf Hapi vom 06.11.2017, 20:36:40

Liebe Hapi,

Malen gehört zu meinen liebsten Beschäftigungen. Lernen kann man bei jedem neuen Versuch, mit Farben oder Bleistifte etwas aufs Papier zu bringen. Das ist bei allen Übenden so. Ich hatte - wie Viele hier - gute Lehrer über Jahrzehnte.

Nun gehn wir mal an diesem grauen Tag in den Garten:
Gartenstück - nach Gustav Klimt
Acryl
Auch dieses Bild entstand während eines Kurses mit einer hilfreichen Lehrerin.

Liebe Grüsse
Clematis

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2017, 07:50:34

Guten Morgen, liebe Clematis und allen hier in diesem Forum.

Danke für das sehr schöne Gartenbild. Es lässt uns erahnen, dass dieses heutige "Grau in Grau" nur vorübergehend ist. Der nächste Sommer kommt bestimmt

Hapi
Hapi
Mitglied

geschrieben von Hapi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2017, 08:08:48
GUTEN MORGEN AN ALLE!
Liebe Clematis - Dein Garten mit vielen Blumen gefällt mir sehr gut.
Die allen Farben machen das Bild fröhlich und bringen eine gute Stimmung.
Du verwenders sie mit gutem Geschmack.
Ich lerne gern von anderen "Internet"-Künstlern. Das Malen macht einfach Freude.
Ich versuche mit verschiedenen Malmedien zu malen und kann nicht sagen, was mir am besten passt. Ich experimentiere viel.

Das ist mein altes Acryl-Bild auf dem Papier gemalt. Es passt zu dieser Jahreszeit.

Anzeige