Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2022, 14:38:36

Das freut mich außerordentlich @Wurzelfluegel!
So gibt das Ganze Sinn.
Ich werde jetzt erst mal etwas Ordnung in meiner Werkstatt schaffen und daran anschließend dann auch wieder den "Kampf" mit den Farben aufnehmen.
Es kommen auch einige Nachfragen der Malfreundinnen, ob wir Corona vergessen und uns wieder treffen...
Mal schauen - es stehen leider noch einige lästige Hausarzt, Augenarzt und Zahnarzttermine an, habe etwas geschlunzt in letzter Zeit. Muss mich in den Hintern treten...

Magst Du uns Dein Werk nicht zeigen? Vielleicht werden die andere Damen 😃 dann auch wieder motiviert!? 😉
L G
Mareike

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 26.04.2022, 14:54:03

Alles Gute für deinen Ärztemarathon 😵 @Mareike

vlt kommt die Motivation im nächsten Herbst/Winter wieder 😄 
jetzt ist/kommt traditionell die Zeit in Garten und Wald, Grillen und Reisen und und und...

@Fewa wird auch schon bald wieder unterwegs sein - aber wenn ich mich richtig erinnere, meinte sie, dass sie nach dem Urlaub vlt. doch noch einiges ausprobiert mit dem Maleisen.
Hast du noch Lust Fewa?

Momentan ist es mir hier zu einsam exponiert um meine kleinen Werke einzustellen 👀 aber wenn du magst schicke ich dir gerne eine PN damit
aber zuerst muss ich die 3 Teile noch auf einen Hintergrund bringen und da bin ich noch auf der Suche nach dem geeigneten 😊

viel Freude wünsche ich dir beim Malen mit deinen Künstlerfreundinnen - das ist bestimmt eine originelle Runde 

🌸
lieben Gruß
WurzelFluegel

@Mareike und @Fewa

das könnte das Werkzeug sein, dass wir/ich suche - was meint ihr? 

die Idee danach zu suchen, war dein Stichwort - Bildhauerwerkzeug @Mareike

könnte es das sein?
bitte den Link öffnen, ich kann aus unerfrindlichen technischen Gründen keine screenshots einstellen

Modellierschlingen

und

Set groß

bin auf eure Meinung gespannt
WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2022, 17:59:55

Das geht in die richtige Richtung - kenne ich aus der Ton-Werkstatt!
Ich hätte es gerne stabiler: Abzieheisen!
Schaue hier: Suchbegriff Abzieheisen
👍

als Antwort auf Mareike vom 26.04.2022, 18:37:07

danke @Mareike

die Modellierschlingen gibt es auch in Edelstahl, aber egal ob Abzieheisen oder Modellierschlinge...

jetzt wo ich es genauer sehe, fürchte ich, dass das Wachs doch zum Teil beim Ziehen wieder verkleben wird

wenn ich mit meinen Lieblingsmesserchen Wachs abkratze habe ich das Problem auch: es klebt an der Klinge und ich muss dauernd abputzen oder die Krümeln haften bei den nächsten Zentimetern wieder am Bild
vlt. mache ich auch etwas falsch 😏 ??? Kläre mich mal bitte auf 😄

WurzelFluegel

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf Mareike vom 26.04.2022, 18:37:07

Hallo @Mareike und @WurzelFluegel,
mir gefallen beide Gerätschaften.Und ich könnte mir vorstellen,beim intensiven Arbeiten mit Wachs,so wie es Mareike tut und wahrscheinlich auch WurzelFlügel schon,kann man beide Arbeitsgeräte anschaffen.Ich glaube, die von WurzelFlügel schaffe ich mir an.

@WurzelFluegel, ich würde dich bitten deine Werke hier einzustellen.Ich schaue eh immer hier ob was los ist, und würde mir deine Werke sehr gerne anschauen.Natürlich auch von Mareike,wenn sie was geschaffen hat.

Ich selbst werde im Moment nichts mit Wachs machen.Ich bin am Koffer packen.Am 8. Mai geht's in Urlaub.Aber das heißt nicht,das ich aufgebe, ich bleibe dran,und mache später weiter.Im Moment ist es nur zu viel.

Mädels, passt auf euch auf, wir lesen uns 😉
LG Fewa

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2022, 18:53:31

Eigentlich sollten sich so eine Art "Späne" bilden, die sich im Allgemeinen gut entfernen lassen, sofern das Wachs abgekühlt und somit gehärtet ist. Krümel lassen sich dann auch leicht abstreifen.
Härtet Dein Wachs gut aus?

als Antwort auf Mareike vom 26.04.2022, 19:56:47

zum Bügeln verwende ich hauptsächlich die großen Blöcke - sie härten gut
auch die eigenen Mischungen härten gut, aber sie brauchen gefühlt etwas länger um durchzuhärten

vlt. liegt es auch an dem Messerchen das ich verwende - ich werde mal bewusster experimentieren

das Wachs, das ich mit Ölfarben eingefärbt habe, hat einen anderen Schmelzpunkt als die großen Blöcke...
woran das liegt, kann ich nur vermuten - vlt ist in den hochpigmentierten Blöcken mehr Harz zugesetzt, aber das weiß ich nicht, weil ich die genaue Rezeptur nicht kenne

Ich achte also darauf, bei einem Bügelvorgang nur die eine oder andere Art Wachs zu verwenden

diese Woche fiel mir auf, dass sich die Farbmischungseffekte krass verändern, wenn ich die Temperatur variiere 😊 die Herausforderung steckt im Detail, merke ich immer wieder

jetzt, wo ich weiß, wie das Kratzwerkzeug heißt, ist es leichter mir entsprechend etwas zu besorgen, vlt. geht es dann ganz leicht 😉
dein Bildhauertipp wars  - danke!

WurzelFluegel

als Antwort auf Fewa vom 26.04.2022, 18:58:02

ich wünsche dir schon jetzt einen wunderbaren Urlaub @Fewa 🌅

ich hoffe du kannst verstehen Fewa, dass es sich für mich nicht stimmig anfühlt, hier als Einzige Bilder einzustellen

wären wir eine ganze Runde, hätte es für mich einen ganz anderen Charakter, wir könnten voneinander lernen und Erfahrungen austauschen - ich habe ja anfangs einiges gepostet, aber wie geschrieben: alleine fühlt sich das für mich nicht gut an 😊

vlt machst du und andere irgendwann wieder mit
bis dahin bin ich froh, dass @Mareike für meine Fragen, nach wie vor ein offenes Ohr hat 🌸

lieben Gruß
WurzelFluegel

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11

Hallo zusammen, ich werde erst mal nur passiv hier mitlesen 😊
Meine beiden Enkelinnen waren hier und waren so begeistert am Schaffen, das ich ihnen alles mitgegeben habe. Wenn sie keine Lust mehr haben, können sie es mir zurück geben. Im Moment bin ich so beschäftigt mit dem Garten und vor allem fotografieren, dass die Enkaustiksachen bei meinen Enkelinnen besser genutzt werden. Die ersten Karten habe ich schon bekommen 😊

Meine Enkelin die bei mir wohnt konnte ich nicht für Enkaustik begeistern. Sie ist aber auch voll ausgelastet mit ihren Pferden / Ponies und den Prüfungen in der Schule die jetzt anstehen, dass es so in Ordung ist 😊

LG Heidrun

Anzeige