Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
Fortsetzung einer Testreihe:
Einbindung von Licht/Sonne ohne das Enkaustikbild erheblich zu verändern funktioniert mit Alkoholtinte:
Mein versuchsweise hergestelltes Schellack/Druckertinte-Gemisch funktioniert etwas eigenwillig aber durchaus reizvoll:
L G
Mareike
Hallo in die Werkstatt,
ich habe gerade festgestellt,man kann auch tolle Trockenübungen mit dem Maleisen machen,also bei kalten Maleisen.@Mareike,wie fasst du dein Maleisen an.Ich habe ein Video,da wird es nicht am Griff angefasst sondern weiter unten beim Malen.Ich habe das ausprobiert,zum Malen finde ich das ideal,man hat das Maleisen besser im Griff.Das Video zeige ich am Ende.
@WurzelFluegel,bei dir alles gut?
.@Mareike,wie fasst du dein Maleisen an.Ich habe ein Video,da wird es nicht am Griff angefasst sondern weiter unten beim Malen.Ich habe das ausprobiert,zum Malen finde ich das ideal,man hat das Maleisen besser im Griff.Hallo Fewa
LG Fewa
mal so, mal so - kommt gerade darauf an, was ich anstrebe 😃
Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt!
In meiner kleinen Montagsmalgruppe haben wir zwischendurch auch immer mal mit dem Maleisen experimentiert. Es war für mich immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich vorgegangen wurde!
Von vorsichtig/mitunter ängstlich bis volle Kanne 😁. So wie im täglichen Leben ...
Wer Spaß an Karten-Herstellung hat, kann womöglich hieran Gefallen finden:
Mareike
Angefangen hab ich mit einem kleinen Kärtchen,da waren zwei Stellen wo ein Klebeband drauf war,und ich die Beschichtung mit abgerissen hab,da hat sich die Farbe richtig rein gesaugt.Ich habe schnell festgestellt,das ich den ersten Versuch lasse,besser wird's nimmer.@Fewa Nr.1 gefällt mir am besten ❗️
@WurzelFluegel,hast du heute weiter an deiner Arbeit gemacht.Erzähl mir mal warum du mit dem Saetawachs noch grundiert hast.
Soviel erst mal von meinen ersten Übungen.Es macht auf jeden Fall Spaß,und ich bleibe dabei.
LG Fewa
Das andere Bild, wird wieder ein SaetaBild und nicht gebügelt und deshalb habe ich Wachs aufgetragen.
Ich habe jetzt auch herasgefunden, warum ich so viel Wachs beim Grundieren verbraucht habe. Ich hatte einfach den falschen Pinsel verwendet 😠
@Mareike deinen Prozess finde ich wieder total spannend. Licht, Tinte - das sieht super aus!!!
Decolage 😁
der kleine, feine Unterschied: bei mir war es nicht geplant 😉
gibt dein Zahn hoffentlich Ruhe???
lieben Gruß
WurzelFluegel
Zahn und Zahnwurzel sind raus, Schmerzen weitestgehend abgeklungen! Nächste Woche werden Fäden gezogen.
Morgen wird der Nachbarzahn geflickt ... hoffentlich ist der Schaden nicht doch zu groß...
Die Sonne scheint, ich putze Fenster und schaue hin und wieder in den ST.
L G
Mareike
@Mareike,wunderschön,aber null Ahnung wie man das macht.Ist das auch gemalt mit dem Eisen?Das ist so filigran,ich bekomme das nicht hin.Da würde ich gerne jemand auf die Finger schauen,der das malt.Gibt es da auch ein Video?
Ich habe auch wieder geübt,schaut.
Also auf Sperrholz hab ich mich schwer getan,ich denke eine Gessogrundierung ist bei so was angebracht,einfache Wandfarbe würde ich nicht wieder nehmen.
Dann habe ich Gräser geübt zu male.Tatsächlich komme ich besser zurecht,wenn ich das Maleisen weiter unten anfasse und nicht am Griff.
Mir ist die Farbe in den Zwischenraum des Maleisens gelaufen,und ich habs nicht gemerkt.Hatte dann riesengroße Kleckse statt Vögel,deshalb sind dann die Gewitterwolken entstanden.😁
Und ich habe Wellen geübt mit dem Maleisen,finde ich gar nicht so leicht.Und üben auf kleinen Malpapier gefällt mir auch nicht.Nehme lieber ein größeres Papier.
@Mareike,du sprachst doch auch von einer Collage,hast du da schon was im Kopf?
LG Fewa
Ach du liebe Güte,das war ja eine richtige OP,und nicht nur Zahn ziehen.Das hat der Zahnarzt gemacht,oder warst du in einer Zahnklinik?
Da wünsche ich dir gute Besserung,und hoffentlich ohne Schmerzen.
LG Fewa
@Fewa das klappt doch gut bei dir!
im Keller habe ich einige kleine Holzbretter gefunden (Fichte,ca. DIN A5 ) und heute ausprobiert, ob die Maserung durchscheint, wenn ich nur Wachs zum Grundieren nehme und Gesso weglasse
habe das meiste mit dem Maleisen gemacht, aber die Ergänzung der Zweige mit dem Pinsel, Blüten vom Baum sind mit einem Schwamm aufgetupft
außerdem wollte ich das Einbetten noch einmal üben
das Ergebnis ist wieder eher Kinderzeichnung 😉 aber die Übung hat mir wieder etwas gebracht. nämlich:
aufbügeln auf Holz, schwemmt es beim Föhnen ganz schnell wieder davon, das muss ich mir merken - geht nur ganz vorsichtig zu föhnen
eingebettet sind die Zweige und die Steine und die krokusähnlichen Blütenblätter, links im Bild
WurzelFluegel
Ja, das hat der Zahnarzt gemacht ... er hat viel Erfahrung. Es ist überstanden . 😅
Meine große Collagen müssen warten.
Das hätte dann auch nichts mehr mehr mit der Enkaustik zu tun oder nur teilweise.
Momentan fällt einiges in Haus und Garten an, da darf ich keine große Projekte starten 😁, denn dann vergesse ich alles.
Die kleine Collagen zeigte ich ja schon.
Ich werde mal testen, op es optisch einen wesentlichen Unterschied macht, ob ich das Chinapapier mit Wachs auf die Platte bringe oder mit Acrylbinder.
Deine Start ist Dir gut gelungen! Hebe die Sperrholzplatten mal für spätere Ideeen auf!
Dazu schreibe ich später etwas.
Ich finde die kleine Postkarten auch schwieriger als großformatigere Sachen.
Das Filigrane in meiner letzten Karte ist ein aufgebügeltes gestanztes Papier, ähnlich wie Tortenspitze.
Sowas findest Du im Bastelbedarf ...