Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Fewa

Beim lesen von @WurzelFluegel ihren Post ist mir noch etwas eingefallen,eine Bitte,bzw. ein Vorschlag meinerseitz.
@Mareike hat ja schon geschrieben,ich soll mein Sperrholz mit Gesso oder Wandfarbe grundieren,logisch,hab ich ja auch immer gemacht bei meinen Basteleien.Gesso habe ich noch nicht,also wird es Farbe,besorge ich mir aber auch als nächstes.Und da schreibt @WurzelFluegel,sie hat noch mit Saetawachs grundiert,warum?Mir wäre es sehr angenehm,wenn ihr/wir dazu schreiben warum das gemacht wird,wenn's euch nichts ausmacht.
Was mir wichtig ist,kopiere ich mir in meine privaten Notizen.Ich weiß,alles kann ich mir auf YouTube anschauen.Aber vieles ist so langatmig,bis manche auf den Punkt kommen,das ist für mich Zeitverschwendung.😁

@WurzelFluegel,dein Werk wird ganz schön groß,da bin ich supergespannt.
Mal schauen ob ich morgen Abend auch noch so freudig,lustig bin,WurzelFluegel.

So,mir fällt jetzt nichts mehr ein,ich werde den Post jetzt abschicken.

Ich sage schon mal tschüss und gute Nacht,auf jeden Fall bis morgen.👋

LG Fewa

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Fewa vom 01.03.2022, 21:40:20

Hallo Fewa
Es kommt ganz darauf an, was Du vor hast.
Es ist in diesem Thread einiges angeklungen.
Vom Malen mit dem Maleisen, über das Einbetten von Papier und sonstigen Materialien, bis hin Saeta-Enkaustik, die eine spezielle Form der Enkaustik ist.

Erzähle einfach mal spontan, was Du Dir so überlegt hast, dann können wir bestimmt weiterhelfen.
L G
Mareike

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fewa vom 01.03.2022, 21:40:20

frage mich @Fewa wie dein 1. Mal mit dem Maleisen war 😁

wird es eine Liebesbeziehung 💕 ?

@Mareike hast du es halbwegs gut überstanden beim Doc? Habe ganz fest an dich gedacht!

Gruß von
WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.03.2022, 16:43:15

Danke für die Nachfrage liebe @Wurzelflügel!
Bei "Wurzel" wird mir anders - aufgrund der seltsamen Birnen-Form (unten dicker als oben) war das Ziehen schwierig, der Zahnarzt hatte zu tun und er will sich heuteabend nach meinem Befinden erkundigen. Ich kann sagen: Vergangene Woche war es heftiger. Schauen wir mal, wie die Nacht wird.
Am Freitag muss ich wieder hin, weil der Nebenzahn was abgekriegt hat.

Auf Fewas Erfahrungen bin ich gespannt und für morgen wünsche ich ihr eine schmerzfreie Zahnarztsitzung!

Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 15:25:21
.......................

ist sicher der momentanen Situation geschuldet, aber auch interessant für mich, denn ich habe das ursprüngliche Bild im weiteren Prozess vorsätzlich "zerstört" - das rosa-blau blieb hartnäckig da, wodurch ein Funken Hoffnung manisfestiert bleibt
...................
Zeitungspapier sah fürs erste gut aus - mit Wachs gefiel es mir dann nicht mehr, das sah so "fettig! aus - dann kombinierte ich es mit Farbe und es wurde wieder zu wuchtig

DSC06227.JPG

ich nahm wieder alles herunter und dann ein kleineres Brett - Reduktion aufs Wesentliche!
und nun sieht es so aus 

DSC06236.JPG

mein nächstes Projekt hatte ich schon vor diesem kriegerischen Ausflug am Laufen - da werde ich mich jetzt dahinterklemmen - Fluss des Lebens ist die Idee

WurzelFluegel
Da ich zu müde bin für Eigenes:
Beim Betrachten Deiner Vorgehensweise kam mir die Kunstform Decollage in den Sinn.
Hat direkt nichts mit Enkaustik zu tun, aber wohl mit der Arbeitsweise des Hinzufügens und Wegnehmens:
Hier ein Video:

Gruss
Mareike

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Guten Abend in die Werkstatt,

@WurzelFluegel,die Enkaustik-Malerei war bei mir 💖 Liebe auf den ertsen Blick.😆

Aber schaut selber ihr zwei,keine verbranden Finger,und hier liegt nirgendwo ein "Wutschrotthaufen". 😅

Angefangen hab ich mit einem kleinen Kärtchen,da waren zwei Stellen wo ein Klebeband drauf war,und ich die Beschichtung mit abgerissen hab,da hat sich die Farbe richtig rein gesaugt.Ich habe schnell festgestellt,das ich den ersten Versuch lasse,besser wird's nimmer.

Werk1.jpg
Ich hab mir ein paar schwarze Karten gekauft,war neugierig was man da Großes erstellt.Hat mir aber gar nicht zugesagt.Oder sagen wir mal noch nicht.

Werk2.jpg
Mein dritter Versuch,da war ich sehr gespannt,weil ich mich den Malpappen gerne arbeite in verschiedenen Bereichen.Also Pappe,bezogen mir Leinwand die vorgestrichen ist.Sagt mir sehr zu,da folgen noch viele Übungen.

Werk3.jpg
Ich habe heute noch mein Sperrholz vorgestrichen,da dran will ich mich morgen versuchen.
Habe aber ganz schnell gemerkt,dass ich nur billiges Wachs habe.Deckt ganz schlecht.Aber zum üben reicht es alle mal.Das werde ich alles zusammen noch Online bestellen.Gut das ich gewartet habe,es kommt immer noch was dazu.

@Mareike,freue mich,dass du alles gut überstanden hast.Mein Termin ist morgen abgesagt,Zahnärztinen sind alle beide krank,ich warte bis nächste Woche.

@WurzelFluegel,hast du heute weiter an deiner Arbeit gemacht.Erzähl mir mal warum du mit dem Saetawachs noch grundiert hast.

Soviel erst mal von meinen ersten Übungen.Es macht auf jeden Fall Spaß,und ich bleibe dabei.

LG Fewa

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Fewa vom 02.03.2022, 21:30:11

Super!!!

Die schwarze Karten sind nur interessant mit Weiß (Winterlandschaft), geg.falls Pastell- und Metallicfarben.

Dass die Farben nach Deinem Gefühl nicht genügend decken, kann auch mit dem jeweiligen Untergrund zu tun haben.

Die Malkartons sind z B saugender, da verschwindet einiges in den Untergrund. Da könnte eine ausgehärtete Klarwachsschicht oder auch Saetawachs eine Veränderung bringen! Die Wachsfarben leben ja von der Tiefenwirkung.

Herzliche Grüße
Mareike

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf Mareike vom 02.03.2022, 21:44:37

@Mareike,ich habe das besonders beim gelb gemerkt.Das hatte schon auf dem Maleisen überhaupt keine Farbdeckung,fast wie Klarlack.Auf der schwarzen Karte sieht man es auch,da fällt das gelb kaum auf.Was mir bei der Malpappe so gut gefällt,wie du sagst,die Farbe wird aufgesaugt,und wo du mehr Farbe drauf hast,bekommst du es dann zum glänzen beim Polieren,und an andere Stellen hast du die Struktur des Leinen.

Ja,natürlich,stimmt genau,die schwarzen Karten sind tatsächlich für Winter-Weihnachts-Motive ideal.

Aber sag mir doch mal wozu das Saetawachs gut ist.So richtig verstehe ich die Verwendung nicht,Mareike.

Fewa

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Fewa vom 02.03.2022, 22:00:59

Mit Saetawachs entsteht eine ganz andere Wirkung.
Du kannst damit eine richtig dicke Schicht Wachs aufbauen, die Du fast bildhauerisch bearbeiten kannst.
Ich brauche es auch wenn ich Materialien wie Steinchen, Holz etc einbinden will.

Die Videos von Beaty zeigen das gut:

http://robinlucianobeaty.com/above-beyond#above-beyond-series

Gute Nacht!
Mareike
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf Mareike vom 02.03.2022, 22:16:20

Ah ja,danke,das verstehe ich.Das wird Schicht für Schicht aufgetragen,und muss geföhnt werden,dass die Schichten sich verbinden.Und man kann da auch Stellen wieder abtragen,mit was auch immer,für bestimmte Effekte.

Fewa

Anzeige