Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
Bei den kleinen Sachen nehme ich das kleine Gerät, erst recht bei den Papiersachen. Da ist mir die Heißluftpistole zu hefig.
Meine kleine Heißluftpistole hat 230V - reicht vollkommen.
Beispiel: Mini-Heißluftpistole
Vielleicht habe ich auch deshalb Probleme mit dem Krakelieren, weil das mit dem Föhn schwierig zu dosieren ist
ich habe überigens heute Nacht das mehrmals umgearbeitete Bild fertig gemacht - da sind aber nur mehr Reste der ursprünglichen Shellackbearbeitung sichtbar, das meiste habe ich überschwemmt, übermalt, neu gemalt
ich finde es, erstaunlicher Weise ganz okay - eine neue Erfahrung für mich
heute Morgen hatte ich noch einen Einfall für eine Veränderung - ich entschied mich dagegen
hatte deine Zeilen vor meinem geistigen Auge: Man muss auch wissen, wann man aufhört, oder so ähnlich 😉
WurzelFluegel
Die große Heißluftpistole ist unentbehrlich für das Auftragen vom Saetawachs, erst recht bei größeren Formate.
Beim Krakelieren muss man genau im Blick haben wann der Lack reagiert und dann rechtzeitig die Hitze wieder wegnehmen.
Mit der offenen Flamme habe ich keine Erfahrung.
Mareike
Gerade nochmal nachgelesen:
" Solltest du den Schellack mit einem Bunsenbrenner aufbrennen – achte darauf, dass die Flamme komplett aus ist auf dem Bild – diese brennt oft fasst unsichtbar etwas nach. Sicherer ist die Verarbeitung mit einem Heißluftföhn. Halte hier immer genügend Abstand zu deinem Bild (ca. 20 bis 30 cm) denn auch dieser wird extrem heiß!! "
Mit dem Miniföhn gehe ich näher ran.
danke dir @Mareike dass du extra nochmal nachgelesen hast 🌷 warst so lieb besorgt um mich
ich wollte also heute mein Bild abfackeln 😉 - denkste
in einem Enkaustik Video sah ich, dass das Bild, nachdem der Shellack aufgetragen war, mit einem Zündholz entzündet wurde - keine Ahnung, was dort für Shellack verwendt wurde - meiner wollte nicht brennen
ich legte die Zündhölzer sogar auf das Bild und wartete - nichts! dann das gleiche mit 3 Hölzern gleichzeitig
so wäre ich nie fertig geworden mit Krakeln - ihr seht es an Bild 3, dass außer in dieser kleinen Ecke nichts passiert ist
Also holte ich noch einmal den Shellack und strich das Bild viel dicker ein und man will es nicht glauben - ein Flämmchen züngelte am Bild - zu sehen auf Bild 5 💪
die Gefahr mit dem entzündlichen Wachs und Lack einen Großbrand zu verursachen ist auf Grund meiner heuteigen Erfahrung sehr, sehr, sehr gering
da mich das Ergebnis nicht überzeugt hat, habe ich danach den Föhn eingesetzt - sieht nun so aus
Das Endergebnis gefällt mir sehr gut! 😂
Dennoch: Sowohl Wachs als auch Alkohol ist entzündlich!
Bei mir kommen Erinnerungen aus Kindheitszeiten hoch: Mein um 3,5 Jahre jüngerer Bruder hatte einen Chemiekasten geschenkt bekommen. Ich schätze er war da ca 8 Jahre alt.
Es war eine kinderfreundliche Zusammenstellung von angeblich harmlosen Stoffe wie Weinsäure etc.
Wir beiden waren alleine zuhause und haben auf dem Dachboden unsere Experimente gemacht.
Dann kamen wir auf die Idee von allem etwas in einem Gefäß zu mischen.
Es brodelte und dann gab es ohne unser Dazutun eine gewaltige Stichflamme bis zur Holzdecke.
Huh!!! Die sank zwar auch schnell wieder in sich zusammen aber wir waren erst mal bedient.
Haben dann gelüftet und niemanden davon etwas erzählt.
Herzliche Grüße
Mareike
ein prägenden Erlebnis Mareike, kann ich gut nachvollziehen 💛
gibt dein Zahn endlich Ruhe?
ich hatte heute spontan die Idee, die beiden Experimente übereinander auf eine feste Unterlage zu kleben und vlt. zu Rahmen und meiner Freundin zu schenken, was meint ihr?
Zum Zahn: Die Schwellung geht langsam zurück, die Schmerzen sind nun erträglich, so dass ich ohne Schmerzmittel klarkomme.
Wichtig ist, dass nächste Woche die Entzündung raus ist. Das kann ich momentan nicht einschätzen.
Wie groß sind Deine Fliesen?
Sie eignen sich durchaus als Geschenk!
wenigstens Besserung - alles Gute weiterhin!
25x25 und die kleinere 25x18