Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
So
ich habe Antwort von Karl und darf über meine Erfahrungen berichten:
Zu den Farben:
Schaut bei https://www.creativ-point.eu/encaustic-wachsmalerei/encaustic-wachs-57.html
scrollen! Das sind die Großen für große Ansprüche.
https://www.creativ-point.eu/catalogsearch/result/?q=kleine+Wachsbl%C3%B6cke
Die Kleinen sind auch sehr ergiebig!
Zum Maleisen:
Dieses ist gut:
oder auch DIESES
Hobbyring - Encaustic Maleisen klein, 240 W, 230 V
Wer auf Holz arbeiten will braucht auch Klarwachs: Klarwachs auch als Flocken erhältlich.
Zur Heißluft:
Für kleine Arbeiten auf Papier reicht ein Heattool: Heattool sind aber verhältnismäßig teuer. Ist aber für Anfänger nicht unbedingt erforderlich.
Schaut Euch um nach einer Heißluftpistole im Baumarkt oder sonst wo, möglichst leicht. Fürs Arbeiten auf Holz schon wichtig!
Z B https://www.lidl.de/p/parkside-heissluftgeblase-phlg-2000-e4/p100326412
Später mehr ...
danke Mareike, dass du bei Karl angefragt hast 🌸
und vielen Dank, dass du uns so konkrete Hinweise gibst
morgen schaue ich mir das genau an
Das Arbeiten auf Holz unterscheidet sich stark vom Arbeiten auf Papier.
ich möchte lieber auf Holz arbeiten, aber sicher vorher auf Papier testen
Die Arbeiten auf Papier leben vor allem durch den Kontrast von fließenden Übergänge (durch Gleiten mit dem Maleisen bewirkt) und Strukturen: Saugeffekt und Schieben der Farbe.
Auf Holzplatten sind diese Effekte bedingt möglich, wenn der Grund glatt genug ist und der Untergrund (Wachsschicht) nicht zu dick.
Es gibt aber bei den größeren Formaten auf Holz noch ganz andere Möglichkeiten: Einbetten von Papier oder Naturmaterialien, Kombination mit Shellack, etc.
@Mareike,ich würde dich noch mal zur Unterlage fragen wollen.Was legst du dir beim arbeiten drunter,oder hast du einen besonderen Tisch zum arbeiten?
Bei der Heisluftpistole reichen da auch 1800 W oder müssen es 2000 W sein?
Ich sage mal für heute gute Nacht.👋
Fewa
1800 W reichen.
Ich arbeite im Malraum - da sehen die Tische entsprechend aus.
Als Unterlage hat sich ein Reststück PVC-Teppichboden bewährt.
Kann man sich für wenig Geld im Baumarkt zuschneiden lassen.
Gute Nacht
Mareike
@Mareike schön das du diesen thread aufgemacht hast.
Ich war heute leider gar nicht erfolgreich. Mein einer Bastelladen hatte gar nichts im Angebot, dann habe ich zuhause nochmal bei Amazon und ebay geschaut, war dort aber von den Preisen geschockt. Ein 40 ml Wachsblock soll zwischen $20 und $25 kosten, plus Porto da ist das hier zu sehende Starter Angebot doch erheblich günstiger. Dasselbe gilt für das Bügeleisen.
Ich habe noch einen anderen Bastelladen in der Nähe den ich diese Woche nochmal aufsuchen werde. Sonst muss dieses schöne Hobby für mich erstmal in die Warteposition.
Hallo Globetrotter
was gibt es denn bei Euch an Internet-Angebote?
Enkaustik hatte als Hobby mal ein Hoch, wie z B auch die Seidenmalerei - das ist weniger geworden,drum weniger Angebote in den Bastelläden.
Aber dafür wird es nun ernsthafter betrieben und das führte dazu, dass man die benötigten Farben und Zubehör im Künstlerbedarf bekommt.
Ich denke hier bei uns z B an Boesner und Gerstäcker.
Ich habe Preise verglichen - da gibt es zur Zeit keine große Unterschiede.
Eine Möglichkeit gäbe es noch als Alternative: Eine Grundierung mit Klarwachs und dann darauf malen mit Ölpastellkreiden - die lassen sich dann mit der Heißluftpistole einschmelzen.
Ich suche mal ein Video dazu ...
Wir sind dann bei der Saetatechnik Saetatechnik - Klarwachs bei Amazon
Gruss
Mareike
Auch hierzu gibt es Fortsetzungen.
Die Videos von Monika Romer kann ich empfehlen.
Sie ist ja die Cheffin der Enkaustikakademie - so fließen natürlich auch immer Materialien mit ein, die zwar verlockend aussehen, aber nicht unbedingt notwendig sind.
Dann kann das "Hobby" sehr schnell sehr teuer werden.
Ich denke da z B an dem Arbeiten mit Schellack - Teil 3 der Saeta-Videos - bestimmt auch interessant für @Wurzelflügel.
Sollte da Interesse bestehen: NACHFRAGEN bevor gekauft wird!
L G
Mareike
Hallo Mareike, danke für die vielen Tipps 👍
Den Grundkasten hatte ich mir gestern schon bestellt. Das Eisen ist das gleiche, das du hier eingestellt hast, da war ich schon mal erleichtert 😄 Es gibt eine Menge Zubehör 😮 Ich will Enkaustik aber erst einmal ausprobieren.
Gut das du Tipps für die Unterlage geschrieben hast. Ich hatte schon hin und her überlegt.
Vielleicht kann ich meine Enkelin auch begeistern, aber die ist in der Schule sehr eingespannt, weil sie sich groß Ziele gesetzt hat.
LG Heidrun
Hallo Heidrun
Die PVC- Unterlage hat sich sehr bewährt und lässt sich auch gut reinigen: Wachsresten etwas erhitzen mit Maleisen oder Heißluftpistole und mit Küchenpapier abwischen, Tropfen und dergl. kann man auch mit einem Spachtel entfernen.
Wichtig ist vor allem dass der Untergrund glatt ist, das ist bei Zeitungspapier z B nicht immer gewährleistet.
Stabiles Wachstuch geht auch - könnte sich bei starker Hitze aber wellen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Ich habe unterschiedliche Techniken vorgestellt und warte nun auf Reaktionen.
Werde selber wahrscheinlich in Richtung Saeta und Shellack experimentieren.
L G
Mareike