Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
Hallo Wurzelflügel
Ich setze immer nur kleine Mengen an in einem Marmeladen Glas und gehe nach Augenmaß: 1 Teil Flocken zu 4 Teile Spiritus.
Gut durchschütteln.
Beim Spiritus hat´s ca 24 Stunden gedauert bis zu vollständigen Auflösung, beim Isopropanol fast eine Woche.
Wenn´s zu zähflüssig wird, kann man immer noch verdünnen.
Vorhin eine Beileidskarte gestaltet ... die jüngste Schwester von einem Schwiegersohn ist gesternabend im Alter von 47 Jahren ihrem Krebs erlegen - Mutter von einer Zehnjährigen.
Wir sind traurig.
Besonders bitter auch, dass mein Schwiegersohn ebenfalls sehr schwer erkrankt ist.
Lasst uns dankbar sein für jede frohe Stunde ...
Mareike
es ist immer schwer, wenn liebe Menschen gehen, aber so jung und Mama...
ich fühle mit euch und mit dem Mädchen
hoffentlich kann dein Schwiegersohn die Krankheit überwinden
was soll ich schreiben - ich setze mich ganz still zu dir
wünsche dir Kraft zu trösten
WurzelFluegel
In den letzten Wochen hatte ich einige lange Gespräche mit der Mutter vom Schwiegersohn.
Dies bedingt durch den Umstand, dass es "Kommunikationsprobleme" gab, weil die Kranken "dicht" machten, wodurch alles noch unerträglicher wurde für die betroffene Angehörige.
Danke für Deine liebe Worte.
Mareike
Ich habe da mal eine ganz blöde Frage. Wie kriegt ihr die Wachsblöcke oder - stifte wieder sauber. Zum Beispiel wenn ich auf das Eisen blau und dann weiß auftrage, dann hängt anschließend viel blau am weißen Stift. Bei den Blöcken gehe ich dann einfach mit dem Eisen drauf und putze es anschließend auf Papier ab. Bei dem Set waren Stifte dabei, die ich aufbrauche. Also diese weißen Stifte wieder weiß zu kriegen ist eine ganz blöde Fummelei 😖 Vielleicht gibt es ja noch einen Trick.
Ein Bild will ich mal zeigen, die andern lasse ich noch mal weg. 😐 Ich habe es eingescannt und nicht abfotografiert die Farben sind eignetlich schöne / intensiver.
LG heidrun
Vorhin eine Beileidskarte gestaltet ... die jüngste Schwester von einem Schwiegersohn ist gesternabend im Alter von 47 Jahren ihrem Krebs erlegen - Mutter von einer Zehnjährigen.
Wir sind traurig.
Besonders bitter auch, dass mein Schwiegersohn ebenfalls sehr schwer erkrankt ist.
Lasst uns dankbar sein für jede frohe Stunde ...
Mareike
Oh Mareike das ist schlimm, vor allem auch für die Tochter 😨
Die Karte ist sehr schön
LG Heidrun
Liebe Heidrun
Ich putze nichts ab.
Nur wenn ich ein absolut reines Weiß brauchen würde und die andere Seite auch bekleckert wäre, dann schon aber nur dann 😉
Deine Karte gefällt mir!
L G
Mareike
@Heidrun11 dein Bild hat eine schöne Farbmischung 😊
wenn dich die Farbe auf den Stiften arg stört, kannst du sie vlt. ganz locker abkratzen, mit einer Rasierklinge oder so - vermutlich ist dabei weniger Wachsverlust, als beim Erhitzen
freue mich schon auf die andern Bilder von dir
ich kämpfe mit den Gräsern und Vögeln 😉 das sah in den Videos so einfach aus
lieben Gruß
WurzelFluegel
...WACHS 1 . 1
und danke für Brach - Paraffin ist wesentlicher günstiger, als Bienenwachs und für größere Projekte auch ein Option, gut zu wissen, dass das auch geht
lieben Gruß
WurzelFluegel
Zitat:
Er ist die günstigste Wachsvariante, sehr transluzent, aber auch äusserst brüchig und daher keine gute Wahl für die Enkaustik.
Nicht selten führt die Verwendung von Paraffin zu Rissen und zum Abblättern des Wachses. Er sollte daher höchstens auf kleinen Malgründen verwendet werden.
Da er so kostengünstig ist – rund € 8/kg bei Kremer – ist er ein idealer Pinselreiniger. Ich bevorzuge Paraffin gegenüber dem oft verwendeten Sojawachs aufgrund des Geruchs."
danke für den Link, habe ihn gleich gespeichert
Wie lange soll/muss Gesso trocknen?
Ist sehr schnell trocken - ca 1 Stunde.
Wenn Du auf Nummer sich gehen willst, lässt Du es über Nacht trocknen, bevor Du Wachs aufträgst.
Kommt wohl auch etwas auf den Untergrund an und ob eine Schicht Gesso reicht, wenn gefühlt nicht, dann nach einer Stunde eine 2. Schicht Gesso in Querrichtung zur Ersten.