Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2022, 19:52:45

Lass Dich nicht entmutigen! 💏
Am Besten OHNE Absicht und Vorstellung rangehen. Wahrnehmen was entsteht und dann versuchen, damit zu spielen.
Es bewährt sich bei 3 bis 4 Farben zu bleiben und zuerst durch Gleiten einen farbigen Hintergrund zu gestalten.
Bei der Weiterverarbeitung strategisch vorgehen, denn jede neue Berührung bringt ein neue Veränderung.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 15.02.2022, 20:00:09

ja das fiel mir auf, mit den Veränderungen und das Maleisen ist zwar klein, aber doch ziemlich groß 😂

ich hatte Spaß und ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und nur zwei Farben genommen, und erst gegen Ende noch ein bisschen mit anderen Farben gespielt
die Strategie war im Kopf, ließ sich aber nicht umsetzen, weil das Bild etwas anderes wollte 😉

auf jeden Fall steht es nun schön poliert im Wohnzimmer, Meisterwerk ist es keines, aber auch nicht total daneben - für meine Verhältnisse natürlich
ich will mich sowieso mit keinem vergleichen, das würde mir den Spaß sofort verderben

wo seid ihr  überhaupt alle @Fewa @Heidrun11 @Globetrotter  

Abendgruß von
WurzelFluegel

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Mareike vom 15.02.2022, 19:45:56
Zum Üben eignen sich rein dekorative Muster:

P1430434 (2).JPG.

Also um solche Muster hinzu kriegen brauche Monate oder vielleicht Jahre 😳 😆
Ich habe heute Abend mit ganz einfachen Sachen angefangen. Von einem Video abgeguckt  -  Schiebetechnik, Muscheltechnik, Grastechnik. Bis zur Saugtechnik bin ich noch nicht gekommen.

Ich kämpfte aber eher mit der Temperatur und dem Wachs weil er auch schon mal vom Eisen floß 😆
Mein Eisen ist wohl doch nicht das Gute, da stehen keine Zahlen drauf. Nur Striche und dann "low" bis hin zum "high". Laut Gebrauchsanweisung soll man das Eisen auf "low" stellen. Das erschien mir aber sehr heiß. Der Wachs floß vom Eisen runter.  Wenn ich auf den ersten Strich stellte war es zu kalt.

Ich habe dann einfach nur mal rumprobiert und die Ergebnisse erschienen mir wie beim Zinngießen. Meine Enkelin sah was anderes als ich, das war schon sehr interessant und auch lustig 😂

Das Papier auf dem ich getestet habe hat Postkartengröße. Ich überlegen wen ich so gar nicht mag, der kriegt die dann als Geburtstagskarte oder so  😂
LG Heidrun

Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf Heidrun11 vom 15.02.2022, 23:05:23
.Ich überlegen wen ich so gar nicht mag, der kriegt die dann als Geburtstagskarte oder so  😂
LG Heidrun
Hi hi hi, liebe Heidrun, ich will so eine! Hab bald Geburtstag! Auch wenn ich weiss, dass du mich magst. Denn ich bin auch grad auf dem Sprung, mich dieser Bügeleisengruppe anzuschliessen. Und dann kommen mir meine ersten Versuche sicher nicht so schräg vor.
@Heidrun11
Und an @Mareike und alle anderen Übenden: Was für ein toller Thread. Es gibt so schöne Orte im ST.
Schmetterling.pngFlorentine
Florentine
Florentine
Mitglied

geschrieben von Florentine
als Antwort auf Florentine vom 15.02.2022, 23:21:44

Huch, da hat was nicht geklappt. Denn gemeint war der Schmetterling von Drachenmutter, den ich mir abgespeichert hatte, und der erscheint jetzt nicht.

Geht aber mit Copy
Florentine

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Florentine vom 15.02.2022, 23:21:44
Hi hi hi, liebe Heidrun, ich will so eine! Hab bald Geburtstag! Auch wenn ich weiss, dass du mich magst.

Ne lieber nicht. Du hast sie ja nicht gesehen, vielleicht ignorierst du mich dann 😥  😉
LG Heidrun

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 15.02.2022, 23:05:23
Ich kämpfte aber eher mit der Temperatur und dem Wachs weil er auch schon mal vom Eisen floß 😆
Mein Eisen ist wohl doch nicht das Gute, da stehen keine Zahlen drauf. Nur Striche und dann "low" bis hin zum "high". Laut Gebrauchsanweisung soll man das Eisen auf "low" stellen. Das erschien mir aber sehr heiß. Der Wachs floß vom Eisen runter.  Wenn ich auf den ersten Strich stellte war es zu kalt.

LG Heidrun
Damit kämpfe ich auch @Heidrun11
wir haben das gleiche Eisen
ich habe das Eisen jetzt noch einmal genau untersucht und fand endlich eine winzigkleine Einkerbung auf der linken Seite des Eisens, über dem Drehknopf
in diese Position soll dann low gebracht werden - mal sehen ob ich recht habe
wahrscheinlich hast du das sowieso gleich gesehen 😂

Wachs hat unterschiedliche Schmelzpunkte, habe ich gelesen - das würde bedeuten, dass wir je nach Wachs unterschiedliche Einstellungen brauchen
ich denke, dass braucht nur ein bisschen Erfahrung, meinst du nicht?

liebe @Mareike kannst du uns über die Wärmeeinstellung noch ein bisschen mehr erzählen bitte?

ich werde haute gezielter mit der Temperatur experimentieren - hoffentlich  ❗️

so schnell geben wir nicht auf!!!

@Florentine mach doch gleich mit
wir sind hier keine Meisterklasse, aber Spaß wollen und werden wir haben

liebe Grüße
WurzelFluegel
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2022, 07:57:24

Guten Morgen!

Vermutlich habt Ihr dieses Maleisen.
Links neben der Bezeichnung "Temperatature Mark" ist eine winzige Einkerbung auf dem Haltebügel, dort ist low einzustellen.
Die Stifte verhalten sich tatsächlich etwas unterschiedlich.
Für die kleine Blöcke ist low die richtige Einstellung.
Ich habe gerade getestet.
P1430437 (2).JPGOben und unten kleine Blöcke.
In der Mitte das Olivgrün ist ein preiswerter Stift, weniger pigmentiert, wurde etwas flüssiger, was gut zu sehen ist: Wurde quasi weggeschoben.
Die nicht abgedeckte weiße Stellen rechts würden Euch wahrscheinlich ärgern, weil sie nicht einfach mal schnell ausgebessert werden können 😁 - da fängt die Herausforderung an!

Ich selber arbeite vorwiegend mit den großen Blöcken - da ist die Low-einstellung etwas zu niedrig - besonders beim Gleiten.
Bis später.
Frohes Schaffen wünscht
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 16.02.2022, 10:00:04

Wie ging es weiter mit dieser Karte?
Es ist schade, dass es davon kein Video gibt.
Ursprünglich wollte ich daraus das Innenleben einer Tulpe zaubern. 😄
Wollte nicht gelingen.
Wahrscheinlich weil ich gestern im Büchlein "Japanische Tuschmalerei" blätterte, wurde letztlich Folgendes daraus:

P1430442 (2).JPG
Aber eigentlich wäre jetzt wirklich mal die Küche dran ... 😁

Herzliche Grüße
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 16.02.2022, 12:15:14

Daraus könnte eine Serie werden:

P1430444 (2).JPG