Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Fewa

Ihr Lieben,
ich möchte  euch, besonders @Mareike,ein schönes Osterfest wünschen.
@WurzelFluegel liest und schreibt ja auch im Ponyhof.

@WurzelFluegel,das Werkzeug könnte ein Ziehklingen-Schaber sein.Wenn du keinen im Internet findest,zeige ich dir gerne einen.So etwas ähnliches wie ein Hornhauthobel.

Melde mich heute Abend noch einmal,habe gerade keine Zeit mehr.

LG Fewa

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Fewa vom 16.04.2022, 13:29:20

Danke liebe Fewa für Deine Ostergrüße!

Ich bin zurück aus dem Osterurlaub und stehe für weitere Fragen zur Enkaustik zur Verfügung.

Sind in den letzten Wochen noch neue Werke entstanden?

Herzliche Grüße an allen, die hier mitlesen!
Mareike

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 23.04.2022, 10:46:34

schön, dass du wieder da bist @Mareike 💛

neue Werke sind entstanden und das Rätsel um das Schabewerkzeug ist noch ungelöst

eigentlich sieht es aus, wie ein Kartoffelschäler - gibt es die mit fixierten Klingen auch?

Kartoffeln, Schälen, Schäler
Ich kenne sie nur mit flexiblen Klingen, aber wer weiß...

ne, ich war noch nicht im Baumarkt 😉, 
war ja am Malen und noch reicht mein Messerchen um das auszukratzen, was ich aus - und abkratzen will 😁

keine weiteren Fragen für heute 😂
und einen herzlichen Gruß an dich
WurzelFluegel

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf Fewa vom 16.04.2022, 13:29:20
Ihr Lieben,
ich möchte  euch, besonders @Mareike,ein schönes Osterfest wünschen.
@WurzelFluegel liest und schreibt ja auch im Ponyhof.

@WurzelFluegel,das Werkzeug könnte ein Ziehklingen-Schaber sein.Wenn du keinen im Internet findest,zeige ich dir gerne einen.So etwas ähnliches wie ein Hornhauthobel.

LG Fewa
geschrieben von Fewa
Hallo @WurzelFluegel,möchte mich nicht aufdrängen,aber vielleicht hast du wirklich meinen Post nicht gelesen.Oder kannst mich nicht leiden.😉

LG Fewa
als Antwort auf Fewa vom 23.04.2022, 21:13:22

natürlich habe ihn gelesen und da stand: 

LG Fewa

geschrieben von Fewa

ich dachte es käme noch etwas, da du es doch angekündigt hattest... das war am 16. 04. 

eine Ziehklinge ist es definitiv nicht, denn sie schiebt die "Späne" vor sich her und das ist kontraproduktiv, weil das Wachs dann wieder eingedrückt wird 
ich habe mich ziemlich lange umgesehen im Netz, aber das Objekt der Begierde noch nicht gefunden 😊

aber wenn du mir einen Link einstellen kannst, freue ich mich

Gruß von
WurzelFluegel
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2022, 21:36:43

Oh sorry @WurzelFluegel,dann war das ein Missverständnis,wollte mich nur noch mal melden,falls du Interesse anzeigst.
Aber schon wieder sorry,ich bekomms nicht gebacken,erklärs mir.Eine Ziehklinge schiebt doch nicht,und außerdem dachte ich,das Wachs ist trocken und fest und drückt nix mehr ein.Die Späne kullern doch nur vor der Ziehklinge.
WurzelFluegel,ich muss lachen weil ich mich so doof anstelle.Ich weiss freilich,dass du mehr Ahnung hast als ich,weil du viel mehr damit gearbeitet hast.Ich wollte dir so gerne helfen,und bin nun eine Lachnummer geworden.

Ich habe mir sowas vorgestellt:

Käsehobel

Fußschaber

Ziehklingenschaber

Man kann ja mal schauen 😅

LG Fewa

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Fewa vom 23.04.2022, 22:59:53

Hallo Fewa

Deine Überlegungen gehen durchaus in die richtige Richtung 😁
Ich suche ja auch schon länger, ganz unabhängig von WurzelFluegel.
Wir suchen etwas stabileres, geht wahrscheinlich eher in Richtung Werkzeug für Bildhauerei.
Ein Farbschaber könnte auch hilfreich sein, je nach dem was angestrebt wird.

Schnitzwerkzeug

Liebe Grüße
Mareike

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf Mareike vom 24.04.2022, 10:36:54

Hallo @Mareike,👍 das sieht für mich nach was aus,vor allem dieses Löffelmesser.Vielseitig verwendbar,und so was wie eine Ziehklinge ist auch dabei.Das werde ich mir Mal näher anschauen, und auf meine Merkliste legen.

Einen schönen Sonntag euch noch.

LG Fewa

als Antwort auf Fewa vom 23.04.2022, 22:59:53

danke @Fewa für die Links 😊

Leider ist das Objekt meiner Begierde nicht dabei, aber ich werde es noch herausfinden - hoffentlich.

Wenn ich abkratze, dann ist das Wachs immer leicht klebrig und die Krümel haben die Tendenz irgendwo wieder anzukleben - manchmal mache ich mir das zu Nutze und föhne sie an einer anderen Stelle wieder an 😁 das kann interessante Strukturen ergeben

Das Werkzeug im Video schien mir ziemlich gut tauglich um größere Flächen zu bearbeiten, denn es hat, soweit ich das sehen konnte, eine fixierte Klinge und man sieht die Fläche die man bearbeiten will,
aber ist ja kein Wunder - die Profis wissen schon warum sie ein spezielles Werkzeug verwenden!
Ich war schon immer der Meinung, dass man gutes Werkzeug braucht, sonst verliert man schnell den Spaß.

Vielleicht schaffe ich es diese Woche mal in die Werkzeugabteilung des Baumarktes, mal sehen... bis dahin begnüge ich mich mit meinem LieblingsWachsMesser 😉 ohne das geht gar nichts!

Heute Vormittag habe ich meine Korallenriffe nochmal überarbeitet - Korallenriffe sind super, da kann fast nichts schief gehen 😀 ein Erfolgsgarant sozusagen. Das ist gut fürs Ego 💪

Gruß von
WurzelFluegel

@Mareike du hast hier mal von einem Duell mit den Farben geschrieben 😉

gestern und heute habe ich gefochten und heute gewonnen 💪 

das wollte ich dich nur wissen lassen... schließlich bist du schuld, dass ich mich mit dem Wachs plage 😁
nein, ich habe immer noch Freude daran!

🌸
lieben Gruß
WurzelFluegel

Anzeige