Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Fewa vom 22.03.2022, 22:40:55

Guten Morgen @Fewa

Das ist wohl eher Spachteltechnik.

Herzliche Grüße
Mareike
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 23.03.2022, 07:10:11

@Fewa du hast ein imposantes Werk eingestellt. Ich frage mich, ob du heimlich, still und leise auch an so einem Mammutwerk arbeitest 😉

Ich habe eine neue Spielerei begonnen - Wachs aufgießen, tropfen und verföhnen 😁
für den Anfang - Miniaturen auf Bierdeckeln 😊
das macht Spaß

@Mareike ich habe eine spezielle Frage:

Meine Malversuche sehen aus der Nähe zum Teil ganz okay aus
wenn ich sie dann mit Abstand betrachte, verlieren einige davon krass an Wirkung
Kennst du Tipps oder Übungen, wie man das trainieren kann, sich beim Malen eine realistische Vorstellung von der Wirkung zu machen, wenn das Bild mit Abstand betrachtet wird 😵

klar, ich kann alle 5 Minuten das Bild an die Wand stellen, 10 Schritte zurück gehen und mir das ansehen, aber praktisch ist es nicht wirklich, wenn ich 80% der Zeit hin - und hergehe,
das wäre dann schon Sport 😂

ein paar Tipps und Hinweise für mich wären super - 
vlt. liegt darin mein Gefühl nicht malen zu können mitbegründet

falls hier auch stille Leser kompetenten Rat wissen - ich freue mich , etwas dazu zu lesen

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2022, 21:31:28

Hallo Wurzelflügel

Deine Frage ist berechtigt:
Im Allgemeinen male ich an der Staffelei: Öl oder auch Acryl. Da sorge ich immer dafür - auch bei Kursteilnehmern - dass die Möglichkeit besteht, immer wieder einige Meter Abstand zu nehmen.
Ich fordere auch immer dazu auf!
Ich male auch grundsätzlich im Stehen wenn möglich.
Ist etwas zu klein oder zu groß geraten, so lässt sich dies mit etwas Distanz zum Bild viel schneller überprüfen und dementsprechend schnell korrigieren.

Bei der Enkaustik ist es etwas anders.
Bei kleinformatigen Sachen sehe ich da kein Problem - die werden ja ohnehin vorwiegend von Nahem betrachtet.

Bei größeren Formate würde ich tatsächlich dazu raten, zwischendurch auf Abstand zu gehen.

Eine langjährige Kursteilnehmerin hat sich grundsätzlich nicht vom Fleck gerührt, malte sitzend. Da habe ich dann hin und wieder das Bild genommen und mal entfernt aufgestellt 😁
Eine andere ist kurzsichtig und malt aus Eitelkeit ohne Brille- da weiß ich nicht so recht, ob und welche Probleme sie hat beim Betrachten auf Distanz. 😂

Herzliche Grüße
Mareike

Anzeige

als Antwort auf Mareike vom 24.03.2022, 22:41:07

danke @Mareike

das heißt also: Sport - hin und her und hin und her - meine täglichen Schritte werden sich vervielfachen 😂

ich hatte auf eine bequemere Lösung gehofft

die ganz kleinen Bilder sind ja nur zur Erholung 😍 aber sie zu gestalten entspannt
und ich werde sie irgendwann gekonnt in Szene setzen 😉
vlt. zählen sie irgendwann zu den ganz großen Kunstwerken dieser Epoche 😂😂😂

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2022, 22:47:51

Zur Entspannung: Das kann ich gut nachempfinden.
Manchmal sind die Malweisen, die zum Teil auch vom glücklichen "Zufall" abhängen, sehr entspannend.

So kann auch Pouring sehr entspannend sein - leider wird dabei viel Farbe vergeudet.

ich revidiere meine Aussage über das neonfarbene Wachs - es ist doch nützlich

es schmilzt schneller als die anderen Blöcke, das gibt die Möglichkeit ein paar Highlights zu setzen und zu verföhnen und das restliche Bild bleibt, wie es ist
sofern man früh genug wieder zu föhnen aufhört 😂 

WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2022, 20:39:32

Guten Morgen @Wurzelfluegel

ich freue mich, dass Du weitere Entdeckungen machst!
Ich lasse mal einen Gruß aus meinem Garten da:

P1430639 (2).JPG
Bis bald!
Mareike

als Antwort auf Mareike vom 28.03.2022, 09:34:04

schöne Pflänzchen @Mareike - ich habe die letzten Tage auch viel Zeit mit meinem Grünzeugs verbracht 🌱 

Wie lagerst du deine Malereien?
Ist es notwendig irgendetwas zwischen die Enkaustikbilder zu legen, damit sie nicht verkleben?

Über die Aufbewahrung von Bildern habe ich mir nämlich noch nie Gedanken gemacht. Bis jetzt sind sie doch alle in die Tonne gewandert 😂

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2022, 23:26:16

Guten Morgen @Wurzelfluegel

Statt Tonne kannst Du jetzt einen großen Karton nehmen, sofern es sich um Karten und Bierdeckel handelt.
Früher habe ich Pergamentpapier dazwischen gelegt, heute bin ich da nicht mehr so vorsichtig. Verkleben tun die Sachen nicht und man kann sie immer wieder aufpolieren!
Größere Bilder stehen in Reih und Glied in Regalen.

Liebe Grüße
Mareike

als Antwort auf Mareike vom 29.03.2022, 08:36:01

da ich ja zu doof war ein ordentliches Grün zu bestellen
( ich bestellte nur das Neongrün 😁 weil es so schön leuchtete)
und Stift und kleiner Block fast verbraucht ist, habe ich heute eigene Blöcke gemacht

weil ich beschlossen habe, mal das Zeugs aus dem Keller zu verbrauchen, verwendete ich zum Einfärben die alten Ölfarben 

Farben.jpg

abgefüllt habe ich das in die kleinen Muffinformen
funktioniert ganz gut 😊
und malen kann man auch damit - Test bestanden!

WurzelFluegel

Anzeige