Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
so, hier also das Bild, dieses Mal habe ich öfter mal zwischendurch schnell geknipst
meine Idee: ein Fluß, zum Krakeln üben und schönes Orange dazu
bald war klar, dass soll ein Sonnenuntergang werden - warum ich dann anfangs den unteren Teil so hell gestaltete - tja, nix mitgedacht 😆
aber beim Krakeln mache ich Fortschritte 😊
und nun ist die Frage für mich, ob ich den unterenTeil wegsäge - weniger ist mehr?
so
oder so?
ich habe mal in PhotoScape gesägt ;-)
Was meinst du @Mareike?
WurzelFluegel
Spontan würde ich sagen: Erst mal nicht sägen!
Ich würde das Land auch in oranges Licht tauchen.
Nicht knallig aber als Widerhall.
Vergleiche mal mit: Posada, das 13. Bild in der Reihe.
Wenn auch vom Stil ganz anders, zeigt es doch das Prinzip des Echos - Zusammenspiel der Farben in allen Bereichen. Sowohl im Himmel, wie im Fluss, wie im Erdreich ...
Reflexion ...
Ein Wenig hast Du das auch schon im vorderen Bereich, ich würde das verstärken.
Absägen geht immer noch ...
Meist gebe ich auch etwas von den Erdfarben in den Himmel ...
Grüße
Mareike
wer Posada malen kann, hat leicht schreiben 🌸
danke für deine Hinweise Mareike - mal sehen, ob ich etwas verbessern kann - ich habe sowieso keinen naturgetreuen Anspruch 😵 das wäre vermessen, nach meiner erfolglosen Malhistorie
theoretisch war/ist mir das klar mit dem Echo, nur umsetzen konnte ich es nicht passend
ich mache noch einen Anlauf - ansonsten wird gesägt, das kann ich nämlich gut 😄
WurzelFluegel
Es muss ja nicht naturgetreu sein.
Aus der Art, wie sich Dein Bild schrittweise verändert hat, meine ich zu entnehmen, dass Du genau diese Stimmung gesucht hast: Das Zurückgeworfenwerden von Licht.
Man hat es nicht immer bewusst, aber genau das ist die Erklärung für dieses Gefühl von: "Es stimmt (noch) nicht".
Einen Hauch von Orange mit breitem Pinsel und leicht anfönen - evt. auch etwas Klarwachs ...
da hast Du doch schon Übung. 😃
Guten Abend
ich möchte mich doch mal wieder hier melden, da ich nicht sang und klanglos verschwinden mag.
Kurz gesagt, ich weile immer noch in den USA und habe deshalb immer noch keinen Zugang zu günstigem Material gefunden. Wann ich wieder in Deutschland bin weiß ich auch nicht genau.
Ich habe mich hier wieder in einem Acryl-Malkurs eingeschrieben, bin also nicht ganz kreativlos😂
@WurzelFluegel deine Tulpen sind super geworden. Viel weiter zurück habe ich nicht geblättert.
Ich muss mich auch mal wieder bei den beiden Künstlern melden.
Sorry,@WurzelFluegel,du bist schon eine ganz besondere Marke.Ich muss immer wieder über dich feixen,über deinen trockenen Humor.Du meinst das auch noch total ernst.Du hast so eine besondere Art schriftlich zu denken,herrlich.
Also,deine Tulpen,große Klasse,ich ziehe meinen Hut.Weisst du was ich gerade denke - zugern würde ich jetzt doch mal deine gemalten Werke sehen wollen.Aber ich glaube du sprachst von der Tonne,wenn ich es mir richtig gemerkt habe,schade.Mittlerweile glaube ich dir das "nicht malen können" nicht mehr.😅
Eher glaube ich,deine Ansprüche an dich sind,na sagen wir,etwas übertrieben hoch !? Bist du eine Perfektionistin ?
Ich faule Socke habe noch nichts bestellt,habe mich immer für draußen entschieden.Und - mir Touren für den Urlaub rausgesucht.Es geht ja wieder mal in die Berge,Berchtesgadener Land Anfang Mai.Und vielleicht noch bei der Tochter vorbei Randgebiet Allgäu,das ist aber noch nicht zu Ende gedacht.
Dann wünsche ich noch einen schönen Nachmittag,genießt den Sonnenschein,morgen ist bei uns Regen angesagt.
LG Fewa
Ach so,beinahe noch vergessen:nicht absägen,@WurzelFluegel.
schön, von dir zu lesen @Fewa 😊
Sorry,@WurzelFluegel,du bist schon eine ganz besondere Marke.Ich muss immer wieder über dich feixen,über deinen trockenen Humor.Du meinst das auch noch total ernst.Du hast so eine besondere Art schriftlich zu denken,herrlich.die Formulierung schriftlich denken 😅 gefällt mir sehr...
Also,deine Tulpen,große Klasse,ich ziehe meinen Hut.Weisst du was ich gerade denke - zugern würde ich jetzt doch mal deine gemalten Werke sehen wollen.Aber ich glaube du sprachst von der Tonne,wenn ich es mir richtig gemerkt habe,schade.Mittlerweile glaube ich dir das "nicht malen können" nicht mehr.😅Tatsache ist, liebe Fewa, dass dein Glaube leider nix daran ändert, dass alles ( bis auf zwei Werke) in die Tonne gewandert ist, bevor es noch je einen Rahmen oder ähnliches gesehen hatte... geschweige denn ein Foto wert gewesen wäre
Eher glaube ich,deine Ansprüche an dich sind,na sagen wir,etwas übertrieben hoch !? Bist du eine Perfektionistin ?Nee!
Das Wachs hat es mir angetan, weil es formbar, abkratzbar, abschmelzbar ist - das heißt: das Zeug muss nicht unbedingt sofort in die Tonne, ich kann etwas daran austauschen und verändern ohne das immer gleich das ganze Bild im Eimer ist
Perfektionismus und Malen, dass widerspricht sich für mich - was wäre denn perfekt?
Es ist viel,viel einfacher: es gefällt mir oder es gefällt mir eben nicht 😁
und ich freue mich, dass ich mit dem Wachs vlt. ein Medium gefunden habe, mit dem mir vt.doch auch mal etwas gelingen wird... zumindest habe ich ein bisschen Hoffnung geschöpft
Ich faule Socke habe noch nichts bestellt,habe mich immer für draußen entschieden.Und - mir Touren für den Urlaub rausgesucht.Es geht ja wieder mal in die Berge,Berchtesgadener Land Anfang Mai.Und vielleicht noch bei der Tochter vorbei Randgebiet Allgäu,das ist aber noch nicht zu Ende gedacht.ja, superfaule Socke! 😂 Lässt mich hier mit einem Profi, wie @Mareike ganz alleine 😵
geschrieben von Fewa
wünsche dir einen herrlichen Urlaub!!!
ja, superfaule Socke! 😂 Lässt mich hier mit einem Profi, wie @Mareike ganz alleine 😵Ganz alleine sind wir Beiden nicht 😃, es gibt ja noch die stille Leser*Innen.
wünsche dir einen herrlichen Urlaub!!!
Vielleicht üben die im "Untergrund". 😂
Wie auch immer: Solange es uns Spass macht ...
💗Mareike
du hast natürlich Recht, @Mareike
und wer ist in unserem Alter überhaupt noch ganz alleine 😂 auch wenn er alleine ist
ich habe Probleme mit dem Internet heute, denn ich wollte meinem vorigen Beitrag eigentlich noch etwas hinzufügen:
ein bisschen Hoffnung habe ich auch deshalb, dank der Möglichkeit, die du uns hier aufgemacht hast, für Fragen, Zweifel, Wissenwertes...
WurzelFluegel
Es muss ja nicht naturgetreu sein.Klarwachs und darüber malen ist irgendwie mehr eine Notlösung, zumindest ist es das bis jetzt bei mir - auch habe ich deinen Tipp erst gelesen, als ich schon mutig gekleckst habe
Aus der Art, wie sich Dein Bild schrittweise verändert hat, meine ich zu entnehmen, dass Du genau diese Stimmung gesucht hast: Das Zurückgeworfenwerden von Licht.
Man hat es nicht immer bewusst, aber genau das ist die Erklärung für dieses Gefühl von: "Es stimmt (noch) nicht".
Einen Hauch von Orange mit breitem Pinsel und leicht anfönen - evt. auch etwas Klarwachs ...
da hast Du doch schon Übung. 😃
und dann habe ich vieles wieder gekratzt und noch ein bisschen Gelb nach unten verlagert, weil ich keine Erdfarben im Himmel haben wollte
sieht nun so aus
jetzt hat es aber weniger Ruhe
und außerdem ist das verwirrend, weil diese Wachsbilder sich je nach Lichtverhältnissen, stark verändern - das ist mir bis jetzt an meinen anderen Bildern, die an den Wänden hängen noch nie in dem Ausmaß aufgefallen
ursprünglich sah das Bild 1 (gestern) von der Nähe ganz okay aus, aber aus Entfernung verlor der untere Bereich seine Wirkung und alles verschwamm im Dunkel
das macht es auch nicht gerade einfacher
sägen oder nicht sägen, das war hier die Frage 😂
ich denke, dass ich es erst mal so lasse,
ich bitte um ein fachfrauisches Feedback
WurzelFluegel