Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
auch das habe ich ausprobiert @Mareike , in Form eines Fotobuches mit meinen Texten, davon gibt es aber nur ein Originalexemplar und das steht bei mir 😉
ist aber schon lange her
WurzelFluegel
liebe @Mareike , ich schon wieder 😵
ich möchte Rinde einbetten
lässt du die Oberfläche offen und rauh oder überziehst du alles mit Klarwach?
oder anders gefragt - bröselt die Rinde mit der Zeit weg, wenn ich sie nicht überziehe?
WurzelFluegel
Es lässt sich kaum vermeiden, dass die Rinde beim Einbetten größtenteils mit Klarwachs überzogen wird.
Ich finde das auch nicht weiter störend.
Und es wird dadurch natürlich langlebiger ...
💗Mareike
Hallo Mareike, wie weit müsste ich im Forum zurückgehen, um zu verstehen, was ihr da Interessantes am Schaffen seid.
Ist das eine Art Kurs hier ?
Enkaustik habe ich vorher noch nie gehört.
Wachs, Hitze, Leinwand, Stoff oder wie ist der Untergrund ? Ich habe mir deine Bilder angeschaut und bin fasziniert.
Abendgruß
Christina
Hallo @Moai Christina
Danke für Dein Lob zu meinen Bildern!
Dieser Enkaustik-Thread läuft erst seit einem Monat und ist tatsächlich als "Kurs" angelegt, will heißen: Wer einsteigt und Fragen hat,kann und darf sich melden.
Es gibt viele Videos zu Enkaustik im Netz.
Um einen Einstieg zu finden öffnest Du diesen Thread am Besten über die Eingabe: "Alte Beiträge zuerst".
Dann brauche ich nicht alles zu wiederholen, was bereits an Grundsätzlichem erläutert wurde.
Herzliche Grüße
Mareike
Hallo @Moai / Christina,
bin so frei,und gebe meinen Senf auch dazu.Mir ging es ähnlich,hörte ich zum ersten mal,Enkaustik,gegoogelt und begeistert.Ich will nicht sagen,das es einfach ist,aber lernbar,und sehr umfangreich.Es dürfte für jeden was dabei sein,wofür er sich begeistern kann.Ich kann absolut nicht mit Pinsel und Farbe umgehen,aber mit dem Maleisen entsteht etwas,sei es abstrakt schön oder erkennbar als Landschaft,Stadt.Mich hat es total begeistert.
Na und dann noch diese Mentorin,@Mareike,größeres Glück kann man nicht haben.😄
Lasst uns die Sonne genießen,bis bald wieder.
LG Fewa
hallo @Maoi 😊
@Mareike ich habe das Herzbild nun nocheinmal mit Klarwachs übermalen, dem ich ein wenig Perlmutt beigemischt habe - es hat nun einen sanften Schimmer - so kann es bleiben 💛 danke für den Tipp
habe noch eine allgemeinere Frage
woran liegt das, dass ich (häufig) ein Bild "fertig" habe und dann bemerke, dass noch irgendetwas nicht passt und ich dann mit diesem Detail, das Bild wieder mehr oder weniger vernichte
es ist nicht dieses, nicht wissen, wann man aufhört -
ist es einfach nur malerisches Unvermögen oder könnte es auch etwas anderes sein
Ich vermute, dass ich damit kein Einzelfall bin und es ist etwas, dass ich von früheren Malversuchen kenne - wie kann ich dem begegnen?
Hinweise erbeten, liebe Mareike!
Gruß von
WurzelFluegel
Hallo Wurzelflügel
Ich freue mich, dass mein Tipp passte!
Zur allgemeineren Frage: Ich kenne dieses: "Es passt noch nicht" zu Genüge. 😃 Davon bin ich ich auch nicht frei.
Ich mache es in der Regel so, dass ich dann erst mal nicht Hand anlege. Ich stelle oder hänge das Bild in meinem Wohnraum so auf, dasss ich immer wieder - auch so im Vorbeigehen - drauf schaue. Und dann - irgendwann - passiert es, dass ich genau weiß, was stört. Dann wird es geändert.
Wenn dieser Moment nicht kommt - Pech gehabt! Es wird beiseite gestellt, vielleicht irgendwann übermalt.
Da könnte ich am ehesten Ölbilder zeigen, die aus Übermalungen entstanden sind. Z B:
Darunter befindet sich ein Meeresbild, in der Anfangsphase der Harzölmalerei gemalt.
Es war damals wirklich mein Unvermögen und meine Ungeduld, die dazu führten, dass ich mein inneres Bild nicht umsetzen konnte.
Viel später wurde es dann leicht angeschmirgelt, auf den Kopf gestellt, und nach und nach "verlor" ich mich dann in diesen Steingesichtern, die irgendwie so auftauchten (aus der Meerestiefe 😁), absolut ungeplant ...
Und mit den Jahren lernte ich, dass es genau dieses Prozesshafte ist, warum ich immer wieder etwas in Angriff nehme. Wenn ich von vorne rein wüßte: "Das schaffe ich mit links", würde ich wahrscheinlich gar nicht erst anfangen.
So gesehen, bist Du auf dem besten Wege!
Herzlichst
Mareike
hmmm - danke Mareike für deine Gedanken
was für ein Bild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich mag es, wenn Bilder mich so sprachlos machen, weil sie so viel zu sagen haben 😊
💚liches Danke fürs Zeigen
WurzelFluegel
Hallo,
ich lass mal liebe Grüße da,genießt ein sonniges Wochenende.Ich bin in der Urlaubsplanung für Mai.
Bis bald wieder
Fewa