Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fewa vom 07.03.2022, 18:49:31

@Fewa ich bin kreativ veranlagt, das ist sicher so aber mit dem Malen hatte ich abgeschlossen, Ich schrieb weiter vorne schon einmal darüber. Habe aber viel Deko und ähnliches gemacht... 

und ansonsten schreibe ich schon seit ich schreiben kann - Texte, Gedichten, Geschichten - mit Worten kann ich besser malen, als mit dem Pinsel 😉
Ob ich mit dem Wachs jetzt weiter kommen, werde ich sehen. Momentan macht es mir Freude und das ist schon etwas 

schön, dass ihr so eine Kulturscheune habt, das ist eine gute Sache - darf da jeder etwas austellen oder muss man sich schon einen Namen gemacht haben?

danke @Mareike, dein Link wird meine Abendlektüre 😊

Abendgruß
WurzelFluegel

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2022, 21:21:26

"Mit Worten",nicht nur in Form von Gedichten und Geschichten,sondern auch ganz allgemein,geschickt unterwegs.

Ja,in unsere Kulturscheune kann jeder ausstellen,auch Künstler ohne Bekanntheitsgrad.Das finde ich toll als Chance,und bin auch ein bisschen stolz.

Bis bald wieder 🙋

als Antwort auf Mareike vom 07.03.2022, 18:50:12
Liebe Wurzelfluegel

Solltest Du z B die "ermatteten" Herzen wärmer, leuchtender aber dennoch pastellig haben wollen, würde ich mit Klarwachs und transparente Farben weiter arbeiten.

L G
Mareike
Mareike wie mache ich das? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Meinst du das ich die Herzen noch einmal pastellig darüber male, oder mit transparent weiß... genauere Erklärung erbeten 😏

Ich hätte sie gerne ganz zart, aber habe kräftige Farben verwendet - doof eben!!! 

WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2022, 22:42:12

Vielleicht wäre es besser, mal auf einem separaten Teil einen Test zu machen.
Es müsste möglich sein mit einem etwas breiteren Borstenpinsel erst mal etwas Klarwachs aufzutragen und anzufönen.
Dann auf dieser dünnen Klarwachsschicht transparente Pasteltöne, evt. wiederholt. Der Untergrund wird immer mitspielen, aber die Farben verändern sich. Nicht zu nah ran mit dem Heißluftgerät, die darunter liegende Farben sollen ja nicht geschmolzen werden.

Gruss
Mareike

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11

Ich bin begeistert von euren Werken 👍
Ich "dümple" so vor mich hin 😏 Zur Zeit ist bei mir die "Luft raus". weil es immer nicht so wird wie ich mir das vorstelle. Meine künstlerische Begabung hält sich sehr in Grenzen, habe ich mal wieder festgestellt 😐, aber einen Versuch war es wert. 😊
Ich werde aber weiterhin hier reinschauen und eure Enkaustik bestaunen 😊
LG Heidrun

als Antwort auf Heidrun11 vom 08.03.2022, 11:50:17

schön, dass du dich meldest @Heidrun11 
ich kann dich gut verstehen,
es wird auch bei mir selten so, wie ich will, auch wenn es vlt. sogar gut aussieht 😆

ich wünsche mir natürlich, dass du mit uns weiter machst 🌷, aber drängen werde ich dich sicher nicht - auch ich würde nicht wollen, dass mich irgendwer bedrängt

ganz lieben Gruß
WurzelFluegel

PS. sieh mal - gestern habe ich mit Sand und Gold gematscht 

struktur1.JPG

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Heidrun11 vom 08.03.2022, 11:50:17

Tja liebe @Heidrun: Das Problem ist da meist das Festhalten an einer Vor-Stellung, das funktioniert bei dieser Technik nicht so ohne weiteres, erst recht nicht bei fehlender Erfahrung.
Solltest Du oder Deine Enkelin doch wieder Lust bekommen: Einfach fragen, wie man es hätte besser machen können!!! Manches lässt sich erklären ..
L G
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2022, 12:35:09

Die Goldgräberin! 😂👍

Ach wie war war das früher schön im Sandkasten!

Und später mit den Kindern und Enkeln, wenn wir im Bach nach Goldstaub gesucht haben ...

Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder .... vielleicht ist das das Geheimnis beim künstlerischen Gestalten ...

L G
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2022, 21:21:26
@Fewa ich bin kreativ veranlagt, das ist sicher so aber mit dem Malen hatte ich abgeschlossen, Ich schrieb weiter vorne schon einmal darüber. Habe aber viel Deko und ähnliches gemacht... 

und ansonsten schreibe ich schon seit ich schreiben kann - Texte, Gedichten, Geschichten - mit Worten kann ich besser malen, als mit dem Pinsel 😉

WurzelFluegel
Schön wäre auch die Kombination von allem, z B in einem Büchlein.
Vor mir liegt z B ein Büchlein aus dem Jahre 1983: Baum-Symbiosen von Carl Heinz Kurz: Zeichnungen von Wilhelm Bobring und Texte namhafter Lyriker.

als Antwort auf Mareike vom 08.03.2022, 12:43:13

Mit dir schreibt die Meisterin des Sandkastens @Mareike , aber nur wenn es viel Wasser dazu gab 😂
meine Mama sagte immer zu ihren Freundinnen: wenn sie (also ich) sangspielte dann stehen ihre Hosen am nächsten Morgen von selbst und das ist eine Kunst - ich musste mich so richtig einbuddeln, damit alles gut mit Sandmatsche durchfeuchtet war, denn nur dann wurde die Hose fest genug und stand wirklich - yea, yeah...

Golgräberin hätte mir auch sehr gefallen - als erfahrene Steinchensammlerin und Karl May- Leserin wäre das naheliegend gewesen - tagelang Steinchen sammeln und waschen und dann Goldklumpen entdecken 

ach ja, es kam anders 😉

Werkstatt

heute habe ich meine Färbeversuche gestartet:
Acrylfarbe löst sich nicht im Öl - da werden Klümpchen, die umherschwimmen
Window Colors (die vermutlich schon 30 Jahre alt sind, aber noch flüssig) funktionieren auch nicht zum Einfärben - schade!

nur Ölfarbe und Ölkreiden funktionieren sehr gut - ich werde sie anstatt Pigmenten verwenden, dann findet das Zeugs doch noch eine Verwendung

Sand bekommt nur einen Hauch von Farbe,
aber ich habe heute hellgraues Fugenpulver eingefärbt..

Medium mit Ölfarbe / Fugenmörtel mit Wachs und Farbe                 Originalfarbe/ aufgehellt

DSC06289.JPG

das gibt eine farblich variable, bearbeitbare Struktur

ihr seht schon - ich habe Spaß am Testen - experimentieren hat seinen eigenen Reiz für mich

WurzelFluegel

Anzeige