Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fewa vom 06.03.2022, 21:27:33

dein HerzBild finde ich interessanter 😊

ja, die Kronen sind getupft 

und die Ölfarben sind in dem Video dabei, weil man damit Linien einfärbt, aber ich werde sie erst aufmalen, wenn ich weiß, wie der Überschuss wieder abgeht - @Mareike weiß das sicher, sie hat viel mit Öl gemalt 

dir auch einen ruhigen Abend
WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.03.2022, 21:52:49

Zu später Stunde:
Grundsätzlich zur Ölmalerei. Man braucht im Grunde nur dreierlei:
Einmal Ölfarbe
dann als Malmittel zur Verdünnung (wenn gewünscht) Leinöl
und zum Anlösen Balsamterpentin.

Wenn man einen nicht-saugenden Untergrund hat, kann man mühelos Korrekturen mit Balsamterpentin durchführen solange die Farbe noch offen ist - Ölfarben trocknen ohnehin sehr langsam.
Ich habe selber noch nicht mit Öl auf Wachs experimentiert, aber es wird gewiss dieses Lösungsmittel sein, was dort eingesetzt wurde, um überschüssige Farbe wegzunehmen.
Mit einem Gummipinsel könnte das jedoch durchaus auch funktionieren, dammit lässt sich die Ölfarbe wegschieben.

Zur Lichtbrechung:
Ich erwähnte diesen Begriff in Zusammenhang mit dem Saetawachs dem Kalk beigesetzt wurde: Durch Kalk verliert das Wachs an Transparenz.

Erfahrungsgemäß ist es schwierig dunkle Flächen aufzuhellen.
Es kann aber interessant sein, wenn man viel Geduld aufbringt. Immer wieder ganz dünne Schichten auftragen, vorsichtig anfönen, erkalten lassen, die nächste sehr dünne Schicht usw.
Vergleichbar mit der Lasurmalerei in der Ölmalerei: Lasurmalerei

Gute Nacht!
Mareike

als Antwort auf Mareike vom 06.03.2022, 23:43:41

danke liebe @Mareike für die Infos zur späten Stunde 😉

bin heute früh da um dir DANKE zu schreiben - weil vor genau einem Monat hast du diesen Thread aufgemacht und begleitest uns mit Rat und Tat und Inspiration 
ein Monat schreiben und werkstätten wir schon hier und deshalb habe ich ein paar Blümchen für dich gemalt, (weil dich das vlt. mehr freut als eines von pixabay obwohl die perfekter sind)

nicht aus der Meisterklasse aber von 💚

DSC06274.JPG

herzlichen Gruß
WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2022, 07:45:47

Liebe @Wurzelflügel
ich bin hoch erfreut! 😃
Und das ist ehrlich gemeint, weil ich sehe, dass ich etwas in Gang setzen konnte!!!

Ich bin gespannt, was da noch so kommt.

Auf in den sonnigen Tag!
Mareike

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Hallo zusammen,

ich habe Fragen,hoffentlich vergesse ich nicht wieder was.😁

@WurzelFluegel,aber zuerst zu dir,top gemacht,sehr,sehr schön.
Auf was für Ideen du kommst,"pixabay" ich musste erst mal googeln.Ist es tatsächlich schon wieder ein Monat her,das wir hier begonnen haben!!?Wahnsinn wie die Zeit fliegt.

Zuerst verstand ich die Logik nicht,Ölfarbe auf Wachs.Gibt es Wachs doch farbig.Aber es geht vermutlich um farblosen Wachs,Saeta,das mit Farbe bemalt werden soll.Mal eine Vermutung vom Laien,der es nicht so mit Malen hat.
Aber mit Lasur schon eher,denn der Laie hat einen Maler zum Mann.Der hat "Anno Dunnemals" zusammen mit einem Kollege unsere Türen mit Maserung lasiert.Sprich,aus billigen DDR-Papptüren hochwertige Holztüren gemacht.Damals wurde das dem Maler bei der Berufsausbildung noch beigebracht.Eine sehr aufwendige Arbeit.

@WurzelFluegel,mich interessiert,wo du deine Enkaustik-Zubehör bestellt hast,besonders deinen Wachs.

@Mareike,am Pen ist manchmal so ein Messingbürste dabei,wofür ist die gedacht?

Es ist passiert,meine Fragen sind weg.Egal,dann muss ich mich eben noch mal melden,und mir meine Fragen vorher notieren.

@WurzelFluegel,um noch mal auf das Herzbild zu kommen,da sind doch zwei rote größere Punkte links unter dem Herz.Das ist rotes gerissenes Decopatch Papier,ich könnte mir vorstellen das ein Herz gerissen und mit Wachs aufgebügelt noch toller aussieht.

So,ihr Lieben,ich mache Schluß.

Bis hoffentlich bald wieder.
LG Fewa

als Antwort auf Fewa vom 07.03.2022, 14:26:38

hallo @Fewa ich habe bei Creativ-point bestellt, aus dem einfachen Grund, weil die alles hatten, was ich brauchte und ich nicht mehrere Bestellungen machen wollte
wenn du dich ein bisschen durchklickst in diesem Thread - Mareike hat einige Links von Firmen eingestellt - es lohnt sich das anzusehen und erst dann zu entscheiden

wegen der Ölfarbe ging es darum Linien auszufüllen, was mit Wachs in der Form nicht möglich gewesen wäre - ich habe wieder etwas ausprobiert, die Technik sah ich in einem Video

Bubble.jpg

ich habe mit Gesso grundiert, dann schwarzes Saetawachs aufgetragen (weil ich nur wenig schwarzes Wachs habe, habe ich kurzerhand einen Ölkreidenstummel in das Saetawachs versenkt - hat mein Pöttchen Wachs schön schwarz gefärbt 😄)
und dann habe ich alles abgeklebt bzw. mit Küchenrolle bedeckt, was ich nicht bekleckern wollte und anschließend in mehreren Schritten Wachs aufgespritzt - so zack zack zack mit dem Pinsel - hat Spaß gemacht 😆)

auf Bild 2 habe ich dann Bubbles daraus gemacht, indem ich mit einem Nagel, die Srukturen nachgeformt/ ausgekratzt habe - am Foto sieht man den Unterschied deutlich
dabei entstehen kleine Vertiefungen, die ich am Anschluss mit Ölfarbe eingefärbt habe

weil man dabei aber die Farbe komplett über den ganzen Bereich einreibt, musste ich wissen wie die überschüssige Farbe wieder abgeht
das Mittelchen, das @Mareike erwähnte, habe ich nicht und ich hatte auch keine Lust schon wieder in irgendeinen Laden zu pilgern

ich machte auf dem Papier das ich beim Spritzen als Unterlage verwendet hatte deshalb ein paar Versuche wie ich die Ölfarbe wegbekomme, weil die Ölfarbe ja nicht so wahnsinnig schnell trocknet..
schließlich machte ich das mit einem feuchten Tuch und ein bisschen Öl- hat geklappt und sieht dann so aus  - die Bubbles bekommen davon die Umrandung 

DSC06283.JPG

WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Fewa vom 07.03.2022, 14:26:38
@Mareike,am Pen ist manchmal so ein Messingbürste dabei,wofür ist die gedacht?

LG Fewa
geschrieben von Fewa
Hallo Fewa
das Teil nennt sich Heißpinsel! 😁 Ich habe es nur ein einziges Mal benutzt uns als untauglich zur Seite gelegt.
Es wird viel unnötiges Zeug angeboten.

L G
Mareike
als Antwort auf Mareike vom 06.03.2022, 23:43:41
Zur Lichtbrechung:
Ich erwähnte diesen Begriff in Zusammenhang mit dem Saetawachs dem Kalk beigesetzt wurde: Durch Kalk verliert das Wachs an Transparenz.
Gott sei Dank könnt ihr mich nicht sehen, wenn ich mich über mich selbst amüsiere 😂

ich wunderte mich schon, warum das Wachs so milchig ist, das ich beim ersten Mal bestellte. Meine ersten beiden SaetaWerke, die ich euch noch nicht gezeigt habe, sind nämlich eher matt  - für die beiden ist das passend, aber nun weiß ich warum: ich hatte das Calciumwachs bestellt und nicht das Medium 😄
deshalb hatte es auch diesen dämpfenden Effekt auf das Herzbild - hahahaaaaaa
Erfahrungsgemäß ist es schwierig dunkle Flächen aufzuhellen.
DSC06254.JPG
die kräftigen Farben der Herzen gefielen mir am Ende nicht und ich habe dann reichlich Calciumwachs aufgetragen
aber auch das Calciumwachs hat nur wenig der Farbintensität weggenommen und ich fand keine andere Möglichkeit die Farben sanfter hinzubekommen
Es kann aber interessant sein, wenn man viel Geduld aufbringt. Immer wieder ganz dünne Schichten auftragen, vorsichtig anfönen, erkalten lassen, die nächste sehr dünne Schicht usw.
@Mareike, das ist der Punkt - welchen Effekt erzielt man damit? Hast du vlt. ein Bild, wo ich das sehen kann?
Vergleichbar mit der Lasurmalerei in der Ölmalerei: Lasurmalerei
Ölmalerei im klassischen Sinne habe ich hinter mir 😉 ich berichtete bereits darüber, aber ich frage mich ob ich die Farben verwenden kann um das Wachs zu färben
hast du da Erfahrungswerte Mareike?

ich werde es demnächst jedenfalls testen, weil ich noch viele Tuben davon habe
Gute Nacht!
Mareike
WurzelFluegel
Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Großartig dein Bubble-Bild,Gratulation 👍👍👍
Du gehst da mit einem Elan und einer Geduld dran,du bist eine Künstlerin.Und wenn du dich schon im Malen versucht hast,wusstest du das im ganz Innern.Jetzt hast du den Beweis.

Creativ Point war schon angesteuert,dachte nur,es gibt noch was,was sich lohnt reinzuschauen.

Meine Anfänger-Werke möchte ich behalten,und bestelle mir gerade dafür so kleine Staffeleien.Sind ja alles nur kleine Bildchen,max.A5,aber schöne Andenken,auch an unsere Werkstatt.
Für unsere Kulturscheune sind die Bilder zu klein.😅  Wir haben im Vorwerk (gehörte im Mittelalter zur Burg) eine alte Scheune,die auch,so wie das ganze Vorwerk,restauriert wurde von der Gemeinde.Jetzt steht es für Familienfeiern und Ausstellungen zur Verfügung.So könnte @Mareike und natürlich auch du,@WurzelFluegel,eure Bilder hier ausstellen.

Hab ich euch schon eine schöne neue Woche gewünscht,nein,dann mache ich das hiermit.

Wir lesen uns,Tschüssi.
LG Fewa

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.03.2022, 17:24:02

Liebe Wurzelfluegel

Mittels Lasuren erhöht man die Tiefenwirkung, sprich Leuchtkraft, sie werden aber nicht unbedingt "bunter".
Solltest Du z B die "ermatteten" Herzen wärmer, leuchtender aber dennoch pastellig haben wollen, würde ich mit Klarwachs und transparente Farben weiter arbeiten.

Wachs und Ölfarben mischen: Damit habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht sagt Dir dieser Link zu: https://astridkeimer.de/oel-und-wachs-erster-einblick-in-eine-alte-technik/

L G
Mareike

Anzeige