Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
@WurzelFluegel,auftupfen habe ich auch probiert,ging gar nicht,Wachs war sofort hart.Wie machst du das?
Ich bin ganz zufrieden mit meinen Anfängen,Übung macht den Meister.Aber die Vielfälltigkeit bei dieser Art Malerei finde ich schon Wahnsinn.Und immer wieder lustig,was einem so passiert an Ungeschicklichkeiten und Ahnungslosigkeit.
Ich mache für heute Feierabend,habt einen schönen Abend.Freue mich schon wieder auf euch,bis zum nächstes Mal.
Tschüssi Fewa
auftupfen: Farbe auf Maleisen schmelzen und mit einem relativ weichen Schwamm das Wachs aufnehmen und dann flott auf das Bild tupfen - nach dem Trocknen habe ich es ganz vorsichtig angeföhnt
weicher Schwamm deshalb, weil ich den gestern in einer Schachtel gerade gefunden hatte 😁 - vlt. geht es mit einem anderen Schwamm genauso gut
vlt. hilft es, wenn du das Maleisen ein wenig heißer einstellst, dann wird das Wachs auch heißer und flüssiger
freue mich schon auf deine nächsten Werke @Fewa
WurzelFluegel
Hallo Malerinnen,
@WurzelFlügel,dankeschön für deine Tipps.Ich glaube,das Maleisen heißer zu machen ist ein prima Idee.
Mir geht der Saetawachs nicht mehr aus dem Kopf.Aber diese Wärmeplatte,oder wie die heißt,ist mir zu teuer,meine ich.So oft würde ich sie nicht benutzen.Alternative wäre eine Kochplatte mit alten Kochtopf,und die Seataflocken.Habe ich mir das so richtig gemerkt @Mareike?Und ist so ein Werk nicht schwer,durch das viele Wachs?
Ich wünsche uns Sonne fürs Wochenende,und eine schöne Zeit.
Bis bald wieder.👋
LG Fewa
Saetawachs-Flocken haben wir das letzte Mal online keine mehr gefunden @Fewa, aber es gibt das Wachs noch in fertigen Blöcken zu kaufen.
Ich habe so einen Block dann einfach in mehrere Stücke zerteilt und bei Gebrauch geschmolzen - geht auch in der Mikrowelle 560Watt, ca. 6 Minuten
blätter mal ein bisschen zurück, da haben wir schon einiges darüber geschrieben
das habe ich gestern und heute gemacht 😊 Saetatechnik
Herz des Lebens
Abendgrüße von
WurzelFluegel
Hallo Fewa
Ja, Saetawachs wird am Besten Im Topf auf der Kochplatte geschmolzen.
Und ja, Die Wachsbilder sind wesentlich schwerer als z B Leinwände mit Acryl - oder Ölfarben.
L G
Mareike
Ich habe heute mein eigenes Saetawachs gemacht 💪😊
hat ein bisschen gebraucht, aber schließlich ist alles gut gegangen
ich hatte anfangs versucht, das Harz zu schmelzen und dann die Saetaflocken gleich dazuzugeben - das funktioniert nicht
bis die Flocken geschmolzen sind (dürfen ja nicht so heiß bekommen, wie das Harz) war das Harz wieder fest 😲
Dammarharz bei 120° Grad schmelzen (weniger geht nicht, ich habe es probiert!)
Bienenwachs ebenfalls schmelzen und hinzufügen
ich habe zuerst einen kleineren Teil des Bienenwachses zum Dammar gegeben und gründlich verrührt und dann erst den Rest, damit sich das Harz gut verteilt
dann abgießen
ich habe es noch lauwarm in Stücke geteilt, dann erspare ich mir das später und habe gleich handliche Blöcke - die kann ich bei Bedarf auch auf dem Maleisen schmelzen
freue mich, dass es gelungen ist ❗️
WurzelFluegel
Hallo in die die Werkstatt,
nee,@WurzelFluegel,selbermachen ist nicht meins,ich kaufe mir das fertig.Da fehlt mir Zeit und Geduld.Habe mich jetzt Online umgeschaut,wo ich kaufen kann.
Mikrowelle habe ich auch keine mehr,ich werde kleine Mengen auf dem Maleisen schmelzen,ansonsten alten Topf und alte elektrische Kochplatte.
Dein neues Werk "Herz des Lebens" ist dir gut gelungen.Da hast du mit Schellack gearbeitet,richtig?Wo bringst du deine Werke eigentlich an?Das würde mich auch mal bei @Mareike interessieren,wo hast du deine Kunstwerke?
Ich werde morgen auch wieder was machen,vor habe ich auch etwas "Herziges".Mal schauen ob es was wird.Und Tupfen mit Schwämmchen noch mal üben.😅
Ja klar,@Mareike,mit Tortenspitze wollte ich mich auch mal versuchen,sowas habe ich doch.Mich muss man immer ein wenig mit der Nase auf alles stoßen.
Schönen Samstagabend in die Runde.
LG Fewa
Klasse @Wurzelflügel! Jetzt gucke ich bei Dir ab! 😃
L G
Mareike
Hallo Fewa
Meine Werke sind im ganzen Haus verteilt, dann bei den Töchtern, Enkel haben auch schon abgestaubt.
Hier und da wird auch schon mal was verkauft und verschenkt ..
Heute war Garten und zum Teil Erholung angesagt, ganz fit bin ich noch nicht.
Der blöde Zahn hat mich wirklich zugesetzt.
Grüße
Mareike
@Mareike,das ist ja cool.👍
Wünsche dir gute Besserung,nimm dir Zeit für dich.😊
LG Fewa 👋