Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 15:25:21

Sehr expressiv!
Ich kann diesen Prozess sehr gut nachempfinden!

Der Betrachter, der nur das Endresultat sieht, wird das weniger nachvollziehen können, es sei denn, er ist ebenfalls schöpferisch tätig.
(Ich verzichte mal aufs Gendern 😉)
L G
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 15:25:21

Zu Deinem: "Zeitungspapier sah fürs erste gut aus - mit Wachs gefiel es mir dann nicht mehr, das sah so "fettig! aus ... "

Du wirst bald merken, dass dieser Input des Prozeshafte sich verselbständigen wird. All das ist auch in der "klassischen" Malerei möglich.
Meine besten Ölbilder sind genau so entstanden: Irgendein Anstoß, und sei es ein Stückchen verwittertes Holz, und los ging es. Ende offen. Da hat mir dann sehr geholfen, dass mir das nötige Know how vermittelt wurde. Denn in der Ölmalerei war ich irgendwann als Autodidakt an meinen Grenzen gestoßen.
Bei meinem "Malmeister" waren Vorlagen ausdrücklich unerwünscht, schnelle Skizzen hilfreich.
Mir kam diese Malweise sehr entgegen 😃, aber die meisten KursteinehmerInnen hatten ihre Kalenderblätter heimlich unterm Tisch dabei 😁. Das hat sich fast immer gerächt ...

Was Collagen angeht: Ich habe noch ´nen Stapel großformatige Leinwände. Es reift in mir der Plan mit Seidenpapiere Collagen auf Leinwand zu erstellen.

Mareike

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 01.03.2022, 15:47:20

danke für dein Feedback Mareike ❗️

...ich habe auch mit Öl gemalt, es war die frustrierendste aller Erfahrung, in meiner langen erfolglosen Malversuchsreihe 😵
schade um die Leinwand! Alles in der Tonne!!! Kein einziges Gekrakel auch nur ansatzweise brauchbar!

das Wachs ist für mich anders 

ich kann mir die Seidenpapiergeschichte nicht so ganz vorstellen - das matscht doch im Wachs, oder? - bin schon sehr gespannt, wie und was du daraus gestaltest 

WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 16:37:42

Das Chinapapier Wenzhou ist ganz schön stabil! 😃

als Antwort auf Mareike vom 01.03.2022, 16:47:58

ich hatte Seidenpapier im Kopf - das bunte, das stark abfärbt, sobald es feucht wird und schneller kaputt ist, als man schaut, das du in jedem Bastelladen zu kaufen bekommst

Chinapapier ist komplett anders, als das was ich im Kopf hatte 😉 

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2022, 16:57:27

O K - da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. sorry!

Anzeige

als Antwort auf Mareike vom 01.03.2022, 17:02:02

kein sorry Mareike - wir finden es schon heraus gemeinsam - dafür haben wir das Fragen gelernt 😂

ich wusste nur nicht das man diese chinesischen Papiere auch Seidenpapier nennt
was ich den Bildern entnehmen konnte, ähnelt es dem, was ich als Transparentpapier kenne
liege ich damit halbwegs richtig ? Das nächste Mal bei Boesner werde ich das genau unter die Lupe nehmen.

weil es gibt auch noch diese festen handgeschöpften chinesischen, indischen, deutschen Papiere

WurzelFluegel

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa

Liebe Malergemeinde, 😆

lasst uns beginnen.Morgen lege ich los,ich habe alles Nötige zusammen,zumindest was ich für den Anfang brauche.Was ich so noch gern hätte bestelle ich Online.Ach bin ich aufgeregt,aber freudig aufgeregt.

@WurzelFluegel,für mich immer ein reines Vergnügen deine Ausführungen zu lesen,deine Art zu schreiben,herrlich,herzerfrischend,tut einfach gut.Dein Bild,also was als letztes übrig blieb ist gelungen.Nicht immer nur Pastelltöne,auch mal dunkel,und schwarz und dieses blutrot passt.Schwarz steht für Krieg,Kummer,Trauer,schlechtes Karma,und dieses blutrot steht für blutige Tränen,sie sehen aus wie Tropfen - Tränen.Und dieser leicht hellere Rand ist noch mal die Hoffnung,vielleicht auf Leben!! 

@Mareike,auf deine "Seidenpapier-Collage" bin ich wahnsinnig gespannt.
Ich habe noch viel Sperrholz übrig von anderen Basteleien,da werde ich morgen auch mal ein wenig experimentieren.Auf jeden Fall melde ich mich morgen von meinen ersten Versuchen.😁 Vielleicht wird ja auch nur "in die Ecke gefeuerter Schrott" gezeigt,oder meine verbranden Hände,wer weiß,wer weiß!!!

Dir wünsche ich morgen beim Zahnarzt toi,toi,toi,halt die Ohren steif.
Ich muss dann am Donnerstag zum Zahnarzt,mein aufgebohrter Stiftzahn ist abgebrochen,Schmerzen habe ich keine,bin gespannt wie jetzt der Plan ist.

LG Fewa

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Fewa vom 01.03.2022, 17:16:31

Liebe Fewa
Danke für Deine gute Wünsche!
Die morgige Zahnarztsitzung wird nicht schön sein, aber "wat mut dat mut". Ich hoffe, dass die Nachwirkungen weniger heftiger sein werden als vergangene Woche.

Seidenpapier ist nicht korrekt, besser wäre Reispapier.
Ich habe eine Rolle, der Preis war überschaubar:
Reispapier

Das Sperrholz würde ich grundieren: Weiße Wandfarbe oder Gesso.
Ich bin gespannt!

Die größere Collage wird noch etwas warten müssen, aber ich weiß,in welche Richtung ich gehen möchte ...

L G
Mareike

ich freue mich @Fewa das wird sicher lustig zusammen - ich sehe dich schon schwitzen 😁

nein, nicht weil es schwer ist, sondern weil das Maleisen so heiß ist 😂

alles Gute für Morgen auch von mir @Mareike, du hast mein tiefstes Mitgefühl - Zahnarzt ist sch.....
aber da musst du leider trotzdem durch, hoffentlich wird es dieses Mal erträglicher

meine neues Brett, hatte ich schon gessosiert und nun ist es auch mit Saetawachs grundiert 
57 x 46 cm 

der Fluss des Lebens ist aufgemalt und nun gefällt mir diese minimalistische Version so gut, dass ich ernsthaft überlege mir das so aufzuhängen
vielleicht findet ihr das verrückt - damit könnte ich aber leben 😉
ich schlafe eine Nacht darüber, möglicherweise sehe ich das morgen dann doch anders

DSC06239.JPG

Abendgrüße von
WurzelFluegel

Anzeige