Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
Hallo in die Werkstatt,hallo ihr zwei fleißigen.
Zunächst,@WurzelFluegel, begeistert mich das Bild 3 Mal wieder so wie es ist.
Mareike hat noch Mal mit dem Maleisen drüber gebügelt,da hat sich das Papier mit dem Wachs richtig verbunden.Das es vielleicht daran lag,aber du hast es ja gut gelöst,das Problem.👍
WurzelFlügel, natürlich habe ich, eigentlich wie erwartet, nicht alles bekommen,aber es gibt noch einen Laden den ich morgen noch einen Besuch abstatten werde.Erstens kommt es anders,und zweitens als man denkt,meine Enkelin hat mich heute noch gebraucht,und da war meine Zeit begrenzt.
Und inzwischen habe ich mich entschieden,es auch mit Schellack zu versuchen.Dazu möchte ich noch einiges wissen.
@Mareike was ist am Enkaustik-Schellack anders als bei meinem Schellack für die Nägel.Wollte eigentlich damit erst Mal probieren.Wie trocknet der Schellack,braucht der länger?
Achso,und nun habe ich ja auch noch bei euch gesehen,wie toll das mit dem Seidenpapier aussieht, und da will ich mir morgen noch zwei Bögen mitbringen.Könnte mir auch gut vorstellen,das es zerknüllt und wieder klatt gestrichen,mit diesen Knittern gut aussieht.Mein Kopf ist voller Ideen,der glüht schon,und mein Handy gleich leer.
Ich melde mich auf jeden Fall morgen noch einmal.
Bis dahin wünsche ich ein gutes Nächtle 😴
LG Fewa
Welchen Untergrund hast Du genommen? Holz, Papier?
- Klar: Mann kann aufkleben. Acrylbinder wäre da auch geeignet.
-Ich wollte die Wachswirkung. Da der Untergrund glatt war, sprach bei mir nichts dagegen das aufgetropfte Wachs mit dem Maleisen wieder zu erhitzen. Das war möglich, weil die Wachsanteile im Seidenpapier nicht nennenswert verlaufen konnten. Das muss natürlich berücksichtigt werden.
Wenn ich´s richtig sehe, ist bei Dir in der Mitte eine mit Wachs gestaltete Karte, darunter "Küchenpaper, als Letztes eine dritte Papierschicht.
Bei Variante drei könntest Du einen dunklen Rand gestalten. Um den ausgefransten Rand vom mitleren Papier nicht zu zerstören einige Milimeter hell lassen.
Das Wachs würde ich mit dem Maleisen auftragen.
Acrylfarben wären auch möglich!
Ich würde sagen: Einfach ausprobieren! 😁
@Mareike was ist am Enkaustik-Schellack anders als bei meinem Schellack für die Nägel.Wollte eigentlich damit erst Mal probieren.Wie trocknet der Schellack,braucht der länger?
LG Fewa
Der Schellack ist nach wenigen Minuten trocken, braucht dann noch zum Aushärten, aber das spielt für die Verarbeitung keine Rolle.
Gute Nacht
Mareike
ja, 3 Schichten Papier und alle mehr oder weniger bewachst
Wenn ich´s richtig sehe, ist bei Dir in der Mitte eine mit Wachs gestaltete Karte, darunter "Küchenpaper, als Letztes eine dritte Papierschicht.
aber die zündende Idee für den dunklen Rand fehlt noch❔
oder ganz anders aufbauen? Oder weglassen?
ich könnte es auch in Wachs legen, aber auf keinen Fall übermalen - vlt. versuche ich das
deine Meinung dazu, Mareike interessiert mich
WurzelFluegel
Mir sagt die dritte Variante im jetzigen Zustand zu - auch im Krieg ist nicht alles dunkel ...
Wenn Du dennoch ändern möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Z B mit Wachsmalstifte übermalen - die kann mann sogar durch Anfönen verlaufen lassen - vorher mal auf einem anderen Blatt austesten.
Oder mit Papierfetzen überkleben - Trümmer ...
Oder Wachs und Sand - gibt eine schroffe Struktur - stückchenweise vorgehen, da muss man schnell sein. Beim Anfönen die Mitte schonen!
L G
Mareike
Text-Fetzen aus Zeitungsnachrichten wären auch eine Möglichkeit ...
danke für deine Tipps Mareike, ich habe eine Idee
Zeitungspapier - ich werde etwas ausprobieren und berichte morgen
wünsche dir eine schmerzfreie Nacht
WurzelFluegel
Danke für den Wunsch!
Der Rest-Zahn ist momentan friedlich, bis Aschermittwoch - 😩
Zeitung ist gut.
Statt Wachs und Sand kam mir noch Strukturpaste in den Sinn.
Bin gespannt!
Heute Morgen kommt mir beim Betrachten Deines Motivs das Foto von Harry 50 in den Sinn:
https://www.seniorenportal.de/community/forum/schwarzes-brett/einladung-zum-themen-videochat-am-4-3-von-harry-50-ueber-seinen-kosovo-einsatz?tid=1018584
Harrys "Fenster" gibt den Blick frei auf Neubeginn, Dein "Fenster" zeigt uns das krasse Gegenteil ...
Mareike
das Bild war auch ungeplant @Mareike - meine Idee war etwas zu malen ohne Plan 😉
einfach so drauf los, das ging genau so lange gut, bis ich begann in dem Bild "etwas" zu erkennen und dann war sofort ein Plan da, dem nachzugehen
das ging auch eine Weile gut, bis es dann doch wieder nicht so war wie wollte...
das ist der Punkt, wo ich dann wieder wild drauflos experimentiere - kreuz und quer sozusagen
und in diesem Prozess wurde das vorher sanft, helblau - rosa - goldene Bildchen (leider habe ich kein Foto davon) immer dunkler und plötzlich war dieser Eindruck da: Krieg
ist sicher der momentanen Situation geschuldet, aber auch interessant für mich, denn ich habe das ursprüngliche Bild im weiteren Prozess vorsätzlich "zerstört" - das rosa-blau blieb hartnäckig da, wodurch ein Funken Hoffnung manisfestiert bleibt
denn im Brennpunkt ist das Bild nicht total finster, aber Bedrohung und Gewalt sind dabei den Brennpunkt einzukesseln - das Resultat ist Schmerz
ich werde mir das Bild vermutlich nicht aufhängen und auch keinem schenken, aber trotzdem wollte ich es zu Ende bringen
Grundlage ist nun ein Holzbrett
das ursprüngliche Bügelbild - halbe Postkartengröße
Zeitungspapier sah fürs erste gut aus - mit Wachs gefiel es mir dann nicht mehr, das sah so "fettig! aus - dann kombinierte ich es mit Farbe und es wurde wieder zu wuchtig
und nun sieht es so aus
mein nächstes Projekt hatte ich schon vor diesem kriegerischen Ausflug am Laufen - da werde ich mich jetzt dahinterklemmen - Fluss des Lebens ist die Idee
WurzelFluegel