Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
In diesem Fall ist der Untergrund lediglich Enkaustikpapier, Postkartengröße.
Ein Teil der Farbe wurde mit dem strukturierten Clo-Papier abgebügelt, dadurch z B links im Blau Spuren der Struktur.
Dann das nun auch farbige Clo-Papier mittig aufgebügelt.
Die gerade Kanten störten, drum ein Teil wieder abgezogen, allerdings nur die obere Schicht.
Ist ausbaufähig 😁 ...
ich habe schon ganze Stapel von Papier dieser Art - ich bügle ja viel mehr ab, als auf 😂
aber ich habe es im Hinterkopf schon abgespeichert, dass es irgendwann noch nützlich sein könnte - du hast es schon mal erwähnt 😊
Mareike vewendest du für deine Shellackmischung hellen oder dunklen Shellack?
der Verkäufer erklärte mir beim Kauf, dass die unterschiedlichen Farben durch die "Fütterung" der Läuse entstehen, andere Baumart, andere Farbe und manchmal wird er auch gebleicht habe ich gelesen
ich finde meinen Shellack Rubin fast zu dunkel
ich habe überlegt einen Teil des hellen und dunklen Shellack zu mischen - gibt es Hinweise, dass da etwas dagegenspricht? Wenn du auch nichts weißt, was dagegensprechen könnte, dann werde ich das probieren und hätte damit eine 3. Lackvariante
mit Tinte kommt vlt. später
Ich habe sowohl den Hellen als auch den Dunklen.
Rubin gibt schöne Kontraste.
Der Helle ist für mich unbefriedigend, drum das Einfärben. Ich denke der Dunkle wäre fürs Einfärben nicht geeignet, allenfalls für Schwarz ..
Dieses Einfärben ist noch in der Probephase.
Ich habe allerdings vor Jahren mal den Roten der Akademie genommen - gefiel mir gut, allerdings hat mich der Preis von weiteren Versuche abgehalten.
Hell und Dunkel zu mischen - ich denke, es spricht nichts dagegen.
ich habe schon ganze Stapel von Papier dieser Art - ich bügle ja viel mehr ab, als auf 😂Ich habe nun mal mit Seidenpapier, mal glatt, mal geknittert, Wachs-Farb-Reste von den Unterlagen abgebügelt.
aber ich habe es im Hinterkopf schon abgespeichert, dass es irgendwann noch nützlich sein könnte - du hast es schon mal erwähnt 😊
Zusätzlich Seidenpapier mit Acrylstiften "beschrieben".
Daraus könnten Collagen entstehen.
Noch ist es eine Ideeen-Entwicklung - wir sind ja in der Werkstatt!
Wie es aussieht wenn ich die Papiere in Klarwachs einbette, muss sich noch zeigen 😁
Erst recht, wie es dann weitergeht ...
Mareike
Ich habe nicht lange gefackelt.
Über die Motivwahl kann man streiten.
Ich hätte auch Gedicht oder was auch immer dazu nehmen können.
Ich wollte die Wirkung testen: Seidenpapier in Klarwachs, hier und da noch Farbe hinzugefügt, etwas Schellack:
Träger: Holz-Paneel. Größe 25 . 25 cm.
Mareike
@Mareike,eine Wucht,ist gekauft.😄
Das ist das Seidenpapier aus dem vorherigen Post!?
Bitte Mareike, einmal für ganz Doofe erklärt.Hast du das Seitenpapier getaucht oder auf dem Holzpaneel bestrichen mit Klarwachs?Und was genau,oder wohin und wie hast du das mit dem Schellack gemacht?
LG Fewa
Und lieben Dank für deine Extra-Erklärung.
Ja, es ist das Papier aus dem vorherigen Post.
Holzpaneel mit Gesso grundiert.
Klarwachs mit dem Maleisen angeschmolzen und auf das Paneel getropft und verteilt.
Das Papier in das noch heiße Wachs gelegt, mit dem Maleisen angedrückt.
Etwas Klarwachs oder Wachsfarbe aufgetragen.
Das Papier ist leicht transparent. Das macht sich natürlich bemerkbar. Das war einkalkuliert.
Schellack spontan hier und da und dann leicht angefönt.
Bringt stellenweise etwas Glanz rein. Lässt sich mit dem Foto nicht so gut zeigen.
Vielleicht wenn ich mal mehr von der Seite knipse?
L G
Mareike
sehr interessant, dass das Seidenpapier das überhaupt aushält
ich habe heute auch gewerkt und mich in einer Art Collage versucht, ABER...
Wachs angeschmolzen und aufgetropft, Papier in das noch heiße Wachs geklebt...
Zitat Mareike
ich versuchte es mit dem Pinsel, aber bevor ichnoch etwas kleben konnte, war es längst wieder fest - vlt. muss ich es auftragen, auftropfen und dann noch einmal anföhnen?
ich habe mir dann mit Superkleber beholfen 😁 und nur die Ränder mit Wachs bearbeitet, damit es einen schönen Übergang gibt
aber vlt. nehme ich es auch wieder herunter, weil ich schon wieder sehr unschlüssig bin, welche Variante die Wirkung am besten unterstreicht, die ich erzielen will
dieses Mal gibt es 3 Varianten - Werkstatt eben 😉
Krieg
So lenkt der Hintergrund noch zu viel vom Brennpunkt ab, das passt mir nicht,
fix ist nur, der ausgefranste Rand des mittleren Bildes muss bleiben
vlt. gibt es Hinweise für mich?
WurzelFluegel
hallo @Fewa hast du alles bekommen, was du für den Start brauchst?
WurzelFluegel