Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
ich war heute lange auf der Seite die du verlinkt hast, aber ich finde dort keine fertige Pastillenmischung
ich finde nur Bienenwachs Cera Alba, aber da ist kein Harz beigemischt, wenn ich das richtig verstanden habe
hast du das verwendet, ohne Harz?
Weiter mit Klarwachs? oder mit SaetaWachs?
WurzelFluegel
Offenbar bieten sie nur noch die große Blöcke an.
https://www.creativ-point.eu/encaustic-wachsmalerei/saeta-wachs.html
https://www.creativ-point.eu/encaustic-wachsmalerei/saeta-wachs/encaustic-klarwachs-fur-saeta-technik-200-g-15001.html
https://www.creativ-point.eu/encaustic-wachsmalerei/saeta-wachs/encaustic-medium-bienenwachs-und-dammar-60-ml-55-g.html
Zum letzten Link:
" Bienenwachs besitzt zur Herstellung von Encaustic Farben einen etwas zu niedrigen Schmelzpunkt. Um den Schmelzpunkt zu erhöhen und der Mixtur mehr Konsistenz und Elastizität zu verleihen setzen wir dem Bienenwachs Dammar Harz hinzu. Diese Grundmischung kann sowohl zum Grundieren von Malgründen für die Schellacktechnik benutzt werden als auch für die Schichten Technik eingesetzt werden. Wenn Encaustic Medium den Wachsfarben hinzugefügt wird, werden die Farben transparenter und man kann lasierende Farben herstellen. Mit Encaustic Medium und unseren Encaustic Pigmenten kannst Du Deine eigenen Encaustic Wachsfarben herstellen. Encaustic Medium ist ein wesentlicher Bestandteil der Encaustic-Malerei, der Schmelzpunkt liegt bei ca. 70°C. Bienenwachs allein bleibt langfristig weich. Durch Zugabe von Damarharz erhöht sich die Schmelztemperatur und das Bienenwachs kann mit der Zeit aushärten. Unser Medium besteht aus 100 % weißem Bienenwachs und Damar-Harz. Medium wird typischerweise verwendet, um Transparenz zu schaffen und Enkaustik-Farben zu verdünnen, es kann aber auch sehr gut für Schellacktechnik und zur Fotoübermalung eingesetzt werden."
danke Mareike, dass du dir noch einmal Zeit genommen hast nachzusehen
dann gibt es die Pastillen also nicht mehr und ich dachte schon ich bin echt zu doof die zu finden 😵
so einen Block verwende ich zur Zeit, aber ich werde ihn bald verbraucht haben
ich suchte nach Flocken, die bereits mit Harz gemischt sind - das wäre praktischer, weil ich gerne nur kleine Mengen erhitze
vlt. mische ich das dann auch selbst - hoffentlich treffe ich dann jeweils die Mischung
ich könnte auch Pastillen zählen 😂
@Fewa ich habe mein Maleisen so weit feilen können, dass es nicht mehr am Papier kratzt
und habe wieder gespielt
beim 1. habe ich versucht mit dem Eisen die Sklyline sozusagen wegzuwischen
und beim 2. habe ich teilweise mit dem Maleisen weggewischt und teilweise mit einem alten Messer weggekratzt - Kinderzeichnung 😉
WurzelFluegel
Wie jetzt Kinderzeichnung,das ist genial,das gefällt mir.Ich verstehe es noch nicht,wie man so etwas hinbekommt als Anfänger.Ich bin sooo gespannt wie das bei mir aussieht.Ich kanns mir noch nicht vorstellen,so etwas hinzubekommen.Außerdem gefällt mir auch die Farbwahl,bzw. die Farbzusammenstellung.
Freu mich,dass du dein Maleisen einigermaßen wieder benutzen kannst.
Fewa
.....Meine Notitz: 1 Teil Dammar, 8 Teile Bienenwachs - kann man auswiegen. 😉
ich suchte nach Flocken, die bereits mit Harz gemischt sind - das wäre praktischer, weil ich gerne nur kleine Mengen erhitze
vlt. m
WurzelFluegel
Einen Extra-Topf für den Dammarwachs - ist doch egal, ob der mehrfach erhitzt wird ..
nur ständiges Umfüllen wäre lästig.
sie schreiben 1:8 oder 1:7
aber warum extra Topf???? Kann ich das nicht zusammen schmelzen?
So meine ich das nicht. 😃
Ich meine: Große Mengen braucht man für den Untergrund , also einen Topf für den preiswerten Calziumwachs.
Dann einen Topf für den Dammarwachs, weil der für die folgenden Beschichtungen gebraucht wird.
Die jeweiligen Farben schmelze ich nur in kleinen Mengen an: Entweder auf dem Maleisen, oder auf meiner Crepe Pfanne oder auf der großen Malplatte, kommt auf der Größe des Projektes an.
okay verstehe - ich hoffe, dass dich meine Fragerei nicht schon nervt @Mareike
ich habe das tolle Wachs auch zum Grundieren genommen - das werde ich sofort ändern - ich lerne, ich lerne -
aber das Wachs und die eher handwerkliche Verarbeitung passt für mich besser, als alles andere was ich schon probiert habe und das war nicht wenig
ich muss vermutlich morgen noch einmal bestellen 😲
WurzelFluegel
sagt danke für die Unterstützung 🌱
Ich freue mich einfach, dass Du offenbar Dein Medium gefunden hast!!!
Da, wo ich Erfahrung sammeln konnte, gebe ich´s gerne weiter, vieles gibt es auch für mich noch zu entdecken.
Guten Morgen
Ich habe mich nochmal auf die Suche begeben:
https://www.jacksonsart.com/de-de/r-f-encaustic-bagged-medium-1lb?___store=jacksonsart_de&gclid=EAIaIQobChMI4vLLgr-f9gIViMx3Ch3vrwPOEAYYBCABEgIs9fD_BwE
Einfach mal Preise vergleichen und abwägen ...
Ist nur von Interesse, wenn man Saeta-Bilder machen will!!!
Für die Malseisen-Einsteiger nicht von Relevanz!