Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Fewa

Grüße in die Enkaustik-Werkstatt,

@Mareike,die Mini-Heisluft-Pistole ist notiert.Braucht man denn unbedingt  noch eine größere?

Und wieder sage ich euch,wie mir eure Werke gefallen.Und jetzt das Gekrakelte auch noch,es begeistert mich total.Ich weiß nicht ob ich dahin komme.Ich möchte aber,und ich beneide @WurzelFluegel,sie macht das so einfach aus dem Lameng.Ich meine,sie als Anfänger,kaum zu glauben!!

Zu der Krakelei stelle ich bestimmt noch viele Fragen.Aber erst mal die einfachen Schritte.

Deine Bilder @WurzelFluegel:
Enkaustik WF.jpgEnkaustik W-F.jpgBild Enkaustik WF.jpg
Habe ich es mir richtig gemerkt,das ist ja ein Bild,das du verändert hast,bis es dir gepasst hat.Täuschen mich die Bilder,oder ist die Farbintensität unterschiedlich?Ich bilde mir ein,du hattest dazu was geschrieben.Im letzten Bild,dieser helle,ich sag mal Klecks,der sieht aus als wäre es ein Spritzer,wie hast du das gemacht?Ist das alles mit dem Maleisen gemacht,oder hast du da noch andere Techniken angewendet.

Mir gefällt jedes dieser 4 Bilder,deshalb stelle ich für dich vielleicht blöde Fragen.Ich stelle sie mir als Collage vor,sie würden sooo toll,auch von den Farben her,in mein Schlafzimmer passen.Da hängt zwar auch eine Collage von mir gemacht,aber ganz andere Art von,wie soll ich sagen,Bastelei,Handarbeit,keine Ahnung.Auf jeden Fall auf mehreren Keilrahmen gearbeitet.Ich liebe Abstraktes,ich habe viel Fantasie,und kann mir in allem etwas vorstellen.
Auch im restlichen Wohnraum habe ich "Selbgemachtes" von mir hängen.Und im Wohnzimmer ist mir an einer Arbeit die gesamte Lichterkette durchgebrannt.Eigentlich sollte es repariert werden,eigentlich.Aber du,liebe @WurzelFluegel,bist jetzt schuld,😉 dass sie wegfliegt.😁 Durch deine Bilder bin ich auf die Idee gekommen,mir da eine Art Collage mit Enkaustik-Malerei zu machen.Wie lange das dauern wird,weiß der Teufel,ich habe Zeit und Geduld.Aber viele Fragen an euch.
@Mareike,da wäre die Frage,kann man auf Keilrahmen Enkaustik-Malerei machen?Hast du schon mal was gehört oder gesehen?Das ist ja auf Leinwand dann gemalt,ich meine du hast dazu schon mal was geschrieben.Natürlich wäre auch eine gerahmte Collage möglich.

Viel Text,viele Fragen,ich hoffe ihr kommt klar damit.
Wenn ich erst mal dabei bin vergesse ich Raum und Zeit,da finde ich abends nicht ins Bett.😃

Aber jetzt wünsche ich euch erst mal ein schönes Wochenende.
LG Fewa

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2022, 15:02:48

Tolle Idee,@WurzelFluegel,das Bild zu verschenken.Mach das unbedingt,und erzähl mal,was deine Freundin gesagt hat.

Fewa

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Fewa vom 26.02.2022, 15:28:12

Hallo Fewa
Fürs Erste reicht die kleine Heißluftpistole durchaus.
Ich schrieb bereits: Für die großformatige Saetamalerei ist die größere Variante notwendig, weil sie einfach viel mehr Power hat.

Zur Wachsmalerei direkt auf Leinwand: Tue Dir das nicht an! Ich habe es versucht. Die Leinwand wird eine Kuhle bilden, das Wachs fließt in der Mitte zusammen. Höchst unbefriedigend.

Kollagen sind selbstverständlich eine Option.
Da kann es auch interessant sein mit unterschiedlichen Papiere zu experimentieren, die dann auf einem festen Untergrund zusammengefügt werden - entweder geklebt oder wiederum in Wachs gebettet. Letzteres versuche ich zur Zeit - noch bin ich nicht wirklich zufrieden, weil Collagen wiederum ihre eigene Dynamik haben.
Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht. Es ist auch schön Zwischenstadien mitzuerleben, das ist doch der Reiz einer "Werkstatt".
Herzliche Grüße
Mareike

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf Mareike vom 26.02.2022, 15:45:48

Oh ja,wenn du es sagst,@Mareike,ist es logisch.Die Leinwand dehnt sich durch Wärme!!Die Idee,in Wachs einzubetten,ziemlich gut.Bitte berichte davon mal weiter,meine Fantasie arbeitet schon wieder.

Fewa

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Fewa vom 26.02.2022, 15:28:12

hallo @Fewa ich versuche es zu rekonstruieren

ich habe Wellen geübt, das ist realtiv einfach, wie du schnell merken wirst

dann habe ich unten diesen grünblauen Teil quer dazu gemacht - Maleisen aufsetzen und ein bisschen hin und her schieben - man sieht es auf den Videos, die Mareike eingestellt hat ( Grundtechniken Romer)

dann habe ich ein bisschen Saugtechnik versucht - Eisen aufsetzen und einfach hochziehen - das ist lustig, das wird immer irgendwie 😁 

dann fand ich den Wellenbreich zu groß und drückte mit dem Eisen schwarze Farbe auf - das passte mir auch nicht und ich versuchte eine 2. Wellenliene, klar wurde die schon relativ dunkel

anschließend drückte ich das Eisen wieder oben quer und daraus ergaben sich diese angedeuteten Lichtstrahlen in den Wolken - das gefiel mir und ich machte oben die etwas hellere Sonne mit einem seitlichen Eisenabdruck 😁

danach passte es unten wieder nicht, also bastelte ich noch ein bisschen Saugtechnik - Meeresgrund
schließlich blieb in der Mitte ein kleiner heller Fleck

meine Überlegung war, dass das Bildchen (Postkartengröße) irgendein Highlight braucht - während ich so vor mich hin werkte kamen immer mehr Assoziationen  - Meer, Sturm, Meeresgrund, die Wellen hatten sich für einen Augenblick zurückgezogen und für einen Moment den Meeresboden freigegeben und da lag etwas auf  diesem hellen Fleck - eine Muschel...

also half ich mit der Maleisenspitze nach (da hatte das Eisen ja noch eine 😉) und versuchte aus dem hellen Fleck eine Muschel zu machen - dazu habe ich ein wenig Perlmuttweiß hinzugefügt, wegen des Glanzes

aber glaube nur ja nicht, das ich irgendetwas zu Beginn meiner Übung geplant hätte - nein
es ergab sich so - ich hatte nur geplant die Techniken zu üben

du wirst sehen, diese Dinge entwickeln sich von selbst - ich habe ja auch keine Übung, es liegt an der Enkaustiktechnik mit Maleisen, dass das immer irgendwie dekorativ aussieht - probier es, du wirst schnell merken, was ich meine 

aber wehe, ich will etwas bestimmtes erreichen - ganz ganz schwierig für mich und noch zu wenig Erfahrung mit dem Eisen - aber ich habe Spaß dabei und wenn es wieder nix geworden ist bügle ich es nieder 😂
ich bin so froh, dass das funktioniert, sonst hätte ich längst keine Kartons mehr
aber so wische ich es mit dem heißen Eisen wieder quer und habe eine neue Unterlage, für weitere Übungen..

WurzelFluegel

Fewa
Fewa
Mitglied

geschrieben von Fewa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2022, 16:02:19

Sehr gut,@WurzelFluegel,ich wollte auch noch nach der Papiergröße fragen,danke.Das wirkt hier dargestellt immer größer.Das Permuttweiß,ist das auch ein Wachsblock?

So,mich ruft die Küche,da bastel ich an Rinder-Rouladen für morgen.Aber die kann ich.😄

Vielleicht schaue ich später noch mal rein.👋

LG Fewa

Anzeige

als Antwort auf Fewa vom 26.02.2022, 16:22:02

ja, @Fewa ist auch ein Block, den habe ich mitbestellt, weil ich Perlmuttschimmer so gerne mag 😄

@Mareike ich habe versucht herauszufinden, wo der große Unterschied
zw. Saeatwachs mit Dammarharz und
dem Saetawachs mit Calciumcarbonat ist

schon klar einmal ist Harz zugesetzt und das andere Mal Calcium. Der Schmelzpunkt ist vlt auch etwas unterschiedlich, dazu habe ich im Netz nichts gefunden ( außer dass man es nicht über 100 Grad erhitzen soll

was mich interessiert: hast du mit beidem Erfahrung und wenn ja, mit welchem arbeitet es sich leichter
bzw. welche Unterschiede hast du beim Malen bemerkt?

Weißt du ob das funktioniert, dass man das Calciumwachs zum Grundieren nimmt und dann mit dem anderen Wachs weiterarbeitet oder umgekehrt?
Verbinden sich die Wachse gut beim Föhnen?

Es ist interessiert mich auch deshalb weil der Preisunterschied gravierend ist.

Gruß von
WurzelFluegel

als Antwort auf Fewa vom 26.02.2022, 16:22:02
Sehr gut,@WurzelFluegel,ich wollte auch noch nach der Papiergröße fragen,danke.Das 

LG Fewa
geschrieben von Fewa
@Fewa ich habe gerade gesehen, das Bild mit der Muschel ist DIN A5

WurzelFluegel
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2022, 18:09:08

Das Ganze hat mit der Lichtbrechung zu tun.

Die Mischung mit Calciumcarbonat ist als  Untergrund gedacht, die Wirkung ist milchiger. (Calciumcarbonat ist Kalk!)

Die Mischung mit Dammar ist im Grunde die Gleiche, wie die, die als Träger für die Wachsmalblöcke benutzt wird: Große Tiefenwirkung und Transparenz.

Ich habe bisher vorwiegend die Wachspastillen der Enkaustikakademie für den Untergrund verwendet: https://www.encaustic-academie.de/saeta-technik/

Neuerdings habe ich mir Bienenwachs und Dammar bestellt und werde eine eigene Mischung versuchen.

Deine letzte Frage kann ich mit ja beantworten: Also Calciumwachs als Untergrund, weiter mit Klarwachs und Farben, immer anföhnen, dann verbinden sie sich gut.
Gruss
Mareike

Anzeige