Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
Vielleicht eher ein Lichtstreifen am Horizont, wie beim Sonnenuntergang - könnte eher gelingen ... 😉
Noch Mal kurz ein Wort von mir.
@Mareike,deine Zahnweh tun mir leid,so schlimm hat es mich zum Glück nicht erwischt.Mein Zahn geht zu retten,brauche auch kein Antibiotikum.
Halt die Ohren steif ❗
Aber noch Mal zu @WurzelFluegel.Bist du im realen Leben ein lustiger Mensch oder eher ernst.
Ganz im Ernst, abgesehen von Mareike's wunderschönen Bildern, gefallen mir deine Bilder richtig gut.Ich gehe die Tage auch noch Mal näher auf deine Bilder ein.Und habe Fragen.Habe mir erlaubt drei von deinen Werken runterzuladen so für mich zur "Analyse".
Das wollte ich nur noch Mal anmerken.Für Einzelheiten ist es mir heute zu spät,und auf dem Handy klimper ich nicht gerne so lange Texte ein.
Also, für heute gute Nacht, bis morgen 🙋
LG Fewa
@Fewa bin beides: lustig und ernst, die nachdenkliche Seite überwiegt
immer wieder in meinem Leben versuchte ich zu malen - ich habe schon viel probiert, aber nie mit Erfolg
Ich kann Techniken umsetzen - meistens 😉 bin handwerklich geschickt,
möglich, dass das was ich fabriziere für andere sogar gut aussieht - keine Ahnung
ich habe die Versuche hier nur eingestellt, weil ich lernen will - Werkstatt eben
ehrlich gestanden, seid ihr die Ersten, die überhaupt etwas davon zu sehen bekommen - es gibt nur zwei Werke von früher, die ich nicht in der Tonne versenkt habe 😂
aber was ich immer wollte war - meine inneren Bilder sichtbar machen und das gelang mir bis jetzt nur mit Schreiben, aber nie mit Malen
es geht mir weniger um eine wirkungsvolle Technik, davon gibt es viele - vielleicht kannst ein bisschen nachvollziehen, was ich meine
und jetzt noch den umgesetzten Tipp von @Mareike
das erste Bild ist das Original - die anderen sind die Küchenrollenbilder 😁
WurzelFluegel
Gerade habe ich auf der Schnelle noch etwas ausgetestet: Ich war mit dem hellen Schellack nicht zufrieden. Gab nun etwas rote Druckertinte hinzu. Das Ergebnis ist verblüffend - krakeliert gut!
Mareike
sorry, da ist mir eine Verwechslung passiert
ich habe versucht, das Maleisen als Unterlage zu verwenden und wollte eine Skyline kreieren
den Versuch - Skyline habe ich am heißen Stein gemacht
er wird zum Malen zu ungleichmäßig heiß und deshalb verrinnt das Wachs mehr als nützlich ist
ich habe ihn wieder in den Keller gebracht
2 kleine Näpfe waren noch dabei, die stelle ich nun auf das Maleisen und damit kann ich kleine Mengen Wachs gut schmelzen
WurzelFluegel
Nochmal ein Schellack-Beispiel mit vorher - nachher Version:
Wahllos Wachs und Schellack (rote Schlieren) aufgetragen.
anschließend nach ca 5 Minuten angeföhnt mit Heißluft:
Mareike
Und auch danach kann weiter fantasiert werden:
Im unteren Bereich wurden Papierstreifen aufgebügelt, leider etwas verrutscht - werde ich noch korrigieren.
Ich möchte nur aufzeigen, dass es bei diesem Material viele Möglichkeiten gibt, wenn man offen ist für zufällige Ergebnisse.
Mareike
das ist interessant für mich @Mareike
ich war davon ausgegangen, dass das Krakeln nur funktioniert, wenn man größere Flächen einstreicht
aber du hast hier auch relativ schmale Bereiche mit Shellack bestrichen, oder?
ich bin gerade dabei mit dem Shellack zu experimentieren - heute habe ich ein Fliese mit Gesso grundiert
dann habe ich sie bemalt -
auf der linken Seite pures Wachs von den Farbblöcken
auf der rechten Seite Farbblöcke mit Saeta gemischt
und dann zweierlei Shellack aufgetragen, weil ich wissen will, welchen Effekt die unterschiedlichen Qualitäten machen
das ist das Ergebnis
der helle Shellack gibt eine sehr zarte Struktur - der dunkle ist eher wuchtig
jetzt habe ich noch ein 2. begonnen - ich werde die gleichen Farben verwenden, aber dann nicht den Föhn nehmen, sondern den Shellack anzünden - meine Vermutung ist, dass das ziemlich anders aussehen wird
bin schon neugierig
WurzelFluegel
Bin sehr gespannt auf Deinen Versuch!
Der Effekt wird anders sein, mehr über der ganzen Fläche verteilt, sinnvoll beim dekorativen Arbeiten
Durch den Einsatz von Heißluft finden Verschiebungen statt.
Im Gunde setze ich bei Bildern Schellack nur gezielt ein.
Diese letzte Beispiele waren nur auf Postkartenformat, bei dem ersten Versuch hatte ich die ganze Fläche mit Schellack bedeckt, beim zweiten nur Schlieren aufgetragen.
In den Bildern verwende ich Schellack nur dort, wo ich diese Effekte haben möchte, z B Brandung.
In dem kleinen Blau-Gelben hatte ich versuchsweise die ganze Fläche lackiert, das war ein Fehler, den ich korrigiert habe. Es ist natürlich immer auch Geschmackssache. Momentan mache ich ja nur "Versuche", weil ich verschiedene Möglichkeiten aufzeigen möchte.
L G
Mareike
Verwendest du den Föhn fürs Krakelieren oder hast du dieses kleinere Gerät @Mareike , wo man angeblich punktgenauer arbeiten kann?
WurzelFluegel