Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2022, 13:30:23

Das Wachs muss in Bewegung kommen um diese Reißeffekte zu verursachen!
Saeta ist die starke Grundschicht! Dann beim Malprozess besser nur mit Klarwachs und Farben weitermachen, denn Klarwachs schmilzt etwas früher als Saeta. Was heißt, dass Dir nicht das ganze Bild wegschmimmt, wenn Du mit starker Hitze den Schellack erhitzt....
Was meinst Du mit " Wachs mit Klarlack vermischt"?

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2022, 13:41:39

sorry - Schreibfehler - sollte Klarwachs heißen
das kommt davon, wenn ich mich mit dem Shellack so mühen muss 😃

als ich das Bild malte, habe ich die Malblöcke mit etwas Klarwachs vermischt, weil die Farbe mir zu intensiv erschien
und das war möglicherweise der Fehler, weil das Klarwachs, wie du schreibst, einen niedrigeren Schmelzpunkt hat und dadurch der Shellack aufgeschwommen ist

abkratzen war mir aber zu dumm - ich habe nun Saetawachs mit Farbe gemischt und noch eine Schicht darüber gemalt und angeföhnt - das trocknet jetzt und dann kommt der nächste Versuch

sollte der auch mißglücken, dann nehme ich das Brett für weiter Versuche, bevor es in die Tonne kommt ❗️

danke für deine Tipps
WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2022, 15:54:42

Etwas lädiert melde ich mich zurück:
Testen schadet nicht - daraus lernt man am Meisten.

Ich habe nochmal nachgeschaut bei der Akademie, es entspricht meiner Erfahrung: "Der Bildaufbau wird mit Saeta Wachs für die Stabilität und mit normalem Encaustic Wachs gemacht. Der Schellack kommt auf die oberste Bildschicht und wird mit einem Heißluftgerät bearbeitet. So entstehen sagenhafte Strukturen und Farbverläufe.
Der Schellack der Akademie ist flüssig wie Alkohol! Meine Malfreundin hat den immer benutzt. So nach und nach ist der dann im Glas eingetrocknet.

Der Saetawachs trübt die Farbe leicht ...

Du hast nun über die Schellackschicht eine neue Wachsschicht aufgetragen.
Ich weiß aus früheren Versuche, dass beim erneutem erhitzen, der sich nun im Wachs befindenden Schellack irgendwie zu Faden ähnliche Gebilden zusammenschrumpfte ... was für ein Satz! 😁 Muss nicht weiter schlimm sein.

Ich habe nun die glänzende Stelle in meinem Versuchsobjekt mit Isopropanol abgerieben. Der harte Glanz ist nun weg: Rechte Seite.
Im gelben Rand, besonders unten, ist zu sehen, dass der Schellack bei intensiveren Erhitzen doch reagierte:

P1430507 (2) Blauer Durchblick.JPG
Im Ausschnitt besser erkennbar:

P1430505 (2) vergrößerung.JPGMareike

Anzeige

als Antwort auf Mareike vom 22.02.2022, 16:49:01

danke Mareike - Zahnarzt ist schrecklich! Gute Besserung!!!!

das Video habe ich schon ein paar Mal gesehen - aber sehen und tun sind eben zwei Paar Schuhe... ich habe nicht mitgedacht in der Hitze des Duells 😉

ich werde das jetzt durchziehen und weiß dann zumindest, wie ich es nicht mehr mache - vlt. habe ich auch einen Rest Anfängerglück
mit der Heisssluft könnte ich theoretisch das ganze Brett komplett abziehen oder das Wachs einfach komplett abschwimmen lassen und dann wenigstens das Holz wiederverwenden

vielleicht bringe ich Versuch Nr. 2 sogar heute noch hinter mich 😆

die Blaumischung in deinem Bild gefällt mir sehr!

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2022, 17:02:29

Welche Konsistenz hat Dein Schellack? Vielleicht ist er eher zu dickflüssig? Probiere doch mal in einer Ecke eine etwas verdünnte Variante.

als Antwort auf Mareike vom 22.02.2022, 17:40:56

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Klarwachs war - es ist geschmolzen bevor es den Shellack zerissen hat. Eine Unaufmerksamkeit mit Folgen. Passiert mir sicher nicht so schnell wieder.

Ich habe das Video von Romer noch einmal angesehen, um die Konsistenz des Shellack zu sehen. Meiner war eher zu dünn im Vergleich zu ihrem. Ich habe nun noch einmal nachgeholfen bei meinem Shellack.

Mein 2. Versuch war besser. Es hat gekrakelt, wenn auch nicht optimal. Da wo der untere Shellack wieder raus kam, habe ich einfach darüber gepinselt und gut ist. Ich denke, der Shellack passt jetzt.
Ich habe mein Duell für dieses Mal gewonnen 😉

Als nächstes mache ich ein kunterbuntes Krakelbild und teste das noch einmal - so ähnlich, wie sie das am Video zeigt, aber kleiner.
Vielleicht probiere ich aber auch etwas ganz ohne Shellack 😁

Danke für dein Hilfe. Hoffentlich geben deine Zähne jetzt Ruhe?!

WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2022, 21:23:41
 Hoffentlich geben deine Zähne jetzt Ruhe?!

WurzelFluegel

Leider nicht.
Entzündung unter Überkronung.
Krone mußte runter, war schon ätzend genug.
Dann 2 Stifte in schrägen Wurzelkanäle - Schwerstarbeit.
Dann musste gestoppt werden, weil die Betäubung nicht funzte, wegen der Entzündung.
Jetzt erst mal Antibiotika und dann geht´s am Aschermittwoch weiter.
Was soll ich sagen: Der Enkel bekam vor einigen Wochen in einer Sitzung 4 Weißheitszähne gezogen - er hat mir vorhin Mut zugesprochen 😄.
Ich gehe dann mal früh schlafen.

Das "Gute" an der Sache: Jetzt habe ich keine Ausrede mehr eine länger geplante größere Aktion (Überbrückung) auf die lange Bahn zu schieben.

💪 Mareike
als Antwort auf Mareike vom 22.02.2022, 21:35:56

klingt schrecklich 😷 Gott sei Dank ist es fürs Erste vorbei!!!!!

das letzte Mal fragte ich ihn, ob ich die Maske oben lassen kann 😁 

wünsche dir rasche Erleichterung und eine hoffentlich erholsame Nacht, liebe Mareike

WurzelFluegel

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11

Hallo Mareike, deine Bilder sind toll 👍
Wenn ich eure Zeilen lesen, weiß ich das ich es erst einmal bei normaler Encaustik lasse 😄 Die Farben sind ja auch schön 😃 Eure Arbeit hört sich richtig schwierig an 😳

Mareike ich hoffe das deine Zähne recht schnell Ruhe geben. Nein der Zahnarzt ist nicht mein Ding 😳 ich bin überhaupt nicht mutig.
LG Heidrun

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Heidrun11 vom 23.02.2022, 19:41:18

Liebe Heidrun
mein Mut hält sich auch in Grenzen, aber Wurzelentzündungen sind nun mal kein Spaß.
Zum Glück gibt es Schmerzmittel und Kühlpads 😬
Liebe Grüße
Mareike

Anzeige