Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt

RE: Enkaustik - Werkstatt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 21.02.2022, 10:37:05

danke für die Beschreibung - ich fragte mich schon, wie du zu diesen glatten Farbverläufen kommst 

meine besten Ideen habe ich oft, bei der Resteverwertung, das macht für mich auch ein wenig den Reiz bei dieser Technik aus
gibt noch einiges an Zeugs im Keller

hast du zufällig fotografiert, bevor du Shelack benutzt, das würde ich gerne sehen, weil ich mir dann besser vorstellen kann, wie das bei dir vorher aussah 
ich habe mir schon einige Videos angesehen, ich lerne gerne durch zusehen

manche malen mit den Fingern, das reizt mich sehr - habe es auch schon probiert mit einem Handschuh, aber da muss ich noch etwas besseres finden - wird recht heiß 😂

lieben Gruß
WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2022, 12:37:58

Ein Vorher-Foto gibt es leider nicht.
Vielleicht sagt Dir das Detail-Foto etwas:

P1430489 (2).JPG
Die Mitte ist sehr glatt - viel Klarwachs - und dort habe ich im Übergangsbereich zu der sandigen, steinigen Fläche Schellack aufgetragen. Ich glaube durch das Fließen vom Wachs entstehen die Verzerrungen im Lack.
Auf der sandigen Fläche trug ich hier und da auch Schellack auf, nur wegen der Farbe und Glanz.
Das silbrige Flimmern ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass der feine Sand etwas umher flog. Wie am Strand eben 😁

Interessant ist auch die Farbwirkung, je nach dem wie das Licht im Raum ist.
Manchmal , wenn weniger Licht, düster wie der heran nahende Sturm ...
Mareike

MikrowellenExperiment gelungen❗️ 😊

Saeta ins Gurkenglas - 560 Watt - ca. 6 Minuten
bleibt mindestens 10 Minuten voll streichfähig

(ich habe alle 2 Minuten kurz aufgemacht um das Glas nicht zu rasch zu erwärmen, habe ich gegoogelt, das das gut ist 😁)

bin sehr zufrieden, weil das eine supersaubere Variante ist - fertig gewachst und Deckel drauf oder auch nicht 

meine beschichtetes Brett- Experiment ist nun nicht nur gessosiert (Kratztest übrigens bestanden)
sondern auch 2x bewachst - gewachst und geföhnt

im Kopf ist das Bild schon sehr klar - ich werde sehen, was Wachs uns Shellack daraus machen 😂

WurzelFluegel

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2022, 13:19:55

Die Spannung steigt ... 😃

als Antwort auf Mareike vom 21.02.2022, 10:37:05
Eingesteut wurde Sand, Glassplit, kleine Nuggets.
Nachbearbeitung mit einigen Klarfarben und im unteren Bereich Schellack.

Mareike
eingestreut
in das aufgetragene Wachs 
oder in dein Wachs-Reste-Gemisch und einfach mitvermalt?

WurzelFluegel
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2022, 15:59:29

Das Wachs-Reste-Gemisch habe ich mit einer handvoll Saetaflocken im Topf geschmolzen, auf die Platte gegossen und sofort die Sachen eingestreut.
Dann erhärten lassen.
Anschließend konnte dann wieder mit Pinsel Farbe aufgetragen werden - nach und nach - immer wieder angefönt, damit ein schöner Verfarbverlauf entsteht. Es verändert sich natürlich ständig, das gilt es auszuloten ...

Mareike

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2022, 20:09:10
vlt. kommen @Heidrun11 und @Fewa in den nöchsten Tagen wieder dazu 💚 @Globetrotter habe ich länger nicht gelesen - sie wird wieder unterwegs sein 

schönen Abend
WurzelFluegel​​​​​​​

Ich experimentiere immer noch mit dem Wachs herum und habe mir inzwischen die großen Blöcke bestellt.
Im Moment ist es zeitlich etwas schwierig. Mein Haupthobby ist eigentlich fotografieren. Bevor es wieder mit Insekten und Blüten losgeht, muß ich noch die alten sortieren 😆
LG Heidrun
als Antwort auf Heidrun11 vom 22.02.2022, 10:52:57

schön, @Heidrun11 du warst da und experimentierst auch - freue mich dich zu lesen

@Mareike

ich habe gekrakelt - nein,  es hat den Lack nicht richtig zerissen und mein Wasser sieht jetzt aus als ob ein Ölfilm darauf schwimmen würde 😕

Würdest du das abkratzen oder einfach übermalen?

Ich habe das Bild über Nacht trocknen lassen bevor ich Shellack aufgetragen habe - hätte ich irgendetwas tun müssen, bevor ich den Shellack auftrage?

Vielleicht ist auch nur der Lack sch...  ich habe ihn jetzt mal stärker angesetzt
oder die Öffnung vom Föhn ist doch zu groß?
Ich werde die verkleinern, dann kann ich vlt. gezielter föhnen.

hoffe, du hast Spaß bei deinen Kunstwerken

WurzelFluegel

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2022, 12:18:49

Tja Wurzelflügel
das sind so die "schmerzvollen" Erfahrungen, die einem nicht erspart bleiben.
Mir ging es gestern ähnlich mit einem nur kleinformatigen Bild - und ich will und wollte diesen Glanz nicht.

Heute habe ich es wieder erhitzt, ging sehr nah ran mit dem Heißluftgerät, da entstanden dann in bestimmten Bereichen doch die gewünschte Effekte.
Eine Stelle glänzt immer noch - es ist ein Bereich wo nur eine dünne Klarwachsschicht vorhanden ist - ich vermute, dass das der Grund ist. Ich hätte da einfach keinen Lack auftragen sollen.

Ich muss um 14.30 Uhr zum Zahnarzt , anschließend werde ich einige Tests durchführen.
Vielleicht lässt der Lack sich mit Alkohol entfernen?
Auf den Fingernägeln wird er mit Nagellackentferner beseitigt (habe ich gelesen 😁)

Später werde ich berichten und dokumentieren.

Liebe Grüße
Mareike

als Antwort auf Mareike vom 22.02.2022, 13:24:25

Oje, Zahnarzt, du hast mein volles Mitgefühl - alles Gute!!!!

ich habe das Wachs mit Klarlack vermischt, statt mit Saeta - vlt. war das der Fehler
ich male jetzt noch einmal aber mische die Farben mit Saeta

abkratzen habe ich versucht - das ist mir zu dumm

bin schon gespannt, was dann passiert 😊 

WurzelFluegel

Anzeige