Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
habe nun zweimal gegessot - gessosiert 😅
Gesso aufgetragen einmal längs, einmal quer
auf 3 versch. Untergründen - Fichte, Holzfaserplatte, beschichtete Pressspanplatte
(beschichtete Platten trotz Bedenken, weil ich einige im Keller liegen habe, vlt. klappt es mit Gesso ja doch 😉)
später will ich mit dem Wachs weitermachen
meinen Skylineversuch von gestern abend, erspare ich euch fürs Erste
Gruß von
WurzelFluegel
Ideeen-Entwicklung zum Thema Vernetzung:
Noch einzelne Teile ...
Mareike
oh weh Mareike, du hast dem Eichhörnchenzweihorn den Kopf abgeschnitten 😲
die hellbraunen Strukturen auf dem hellen Grund - hast du die aufgebügelt, oder ausgekratzt oder wie sind sie entstanden? Bitte um Hintergrundinformation, im wahrsten Sinn des Wortes 😁
WurzelFluegel
Immerhin bist Du voll in Fahrt!!! 😃
Bei den Beschichteten bin ich skeptisch - hast Du mal mit einem Fingernagel gekratzt?
Ich habe vorhin ein missglücktes Pouringbild auf MDF "gessoisiert", da weiß ich auch nicht ob das hält ...
Meine Letzten mit den eingebetteten Materialien sind für mich auch noch nicht abgeschlossen - die stehen im Wohnzimmer rum - werden zwischendurch betrachtet - bis der Funken springt ..
Gruss an alle Mitleser*Innen und Maler*Innen
Mareike
Das was Du momentan siehst sind Gel-drucke auf unterschiedlichen Papiere, u a auf Seiten aus einem alten vergammelten Atlas.
Die Drucke entstanden u a auch durch das Auflegen von Gitter und Fäden.
Noch sind sie nicht "eingewachst" - was daraus wird ist offen.
Das Thema Vernetzung kam mir, weil die älteste Tochter im Bereich digitale Vernetzung tätig ist und sie dieser Tage beruflich eine äußerst erfreuliche Erfahrung machen durfte.
Lustig dass Du vom Eichhörnchen sprichst!!! Da hatte Sie nl einen ganz verrückten Traum, wo Eichhörnchen eine Schlüsselrolle einnahmen - war während einem Coaching-Seminar und die Eichhörnchen brachten die gesuchte Lösung. 😁
Mareike
Vernetzt im Wachs:
Mareike
spannend, wie bei dir ein Kunstwerk entsteht
ich freue mich über die beruflichen Erfolge deiner Tochter, sie hat es durch die Pandemie extrem schwer gehabt, wie ich früher las
Meine alte Kochplatte weigert sich, sich finden zu lassen 😠 ich habe deshalb nur auf das kleinere Fichtenbrett Saeta aufgetragen - 2 Schichten und geföhnt!
Das Schmelzen am heißen Stein funktioniert grundsätzlich gut, aber für die größeren Unterlagen, ist es mir zu mühsam.
nun noch ein paar Fragen zum Einbetten:
Wenn ich Ästchen oder Rinde einbette, kann ich dort auch mit Shellack arbeiten, oder schwemmt mir die heiße Luft das wieder raus?
Ist es möglich, während des Erhitzen der Shellackschicht, etwas an der Oberfläche einzubetten, bzw. aufzudrücken?
Hast du noch ultimative EinbettTipps? 😊
🔥
WurzelFluegel
Zu Deinen Fragen zum Einbetten: In dieser Phase ist alles möglich bis unmöglich 😁 manchmal entsteht Überraschendes, manchmal hätte man´s gerne anders gehabt - nicht bleibt wie es vorher war - da bin ich auch noch "Entdeckerin". Wenn die Sachen drohen wegzuschwimmen: weg mit der Hitze - erkalten lassen- wenn nötig wiederholen. Reindrücken geht immer solange das Wachs weich genug ist.
Ich werde in den nächsten Tage einen Versuch mit Sand machen ...
Meine Kochplatte muss sich auch noch einfinden. Ich hatte sie meiner Enkelin beim Umzug zur Verfügung gestellt ..
Zur Tochter: Sie hat während Corona zur Selbständigkeit gefunden, hatte mehr als genug an Anfragen und Aufträgen, aber nun wurde sie vor 2 Monaten von einem Headhunter entdeckt. Das führte nun zum Traumjob und das sogar fast vor der Haustür - fußläufig 30 Minuten. Gestern wurde der Vertrag unterschrieben.
Sie ist happy!
Seit Wochen bin ich auf der Suche nach dieser Künstlerin. Ich hatte ihren Namen vergessen. Jetzt wird sie gespeichert!!!
Ihre Bilder und Arbeitsweisen sind äußerst inspirierend - viel Freude damit:
Robin Luciano Beaty
Zum Einbetten: