Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
ja Mareike könnte man, wenn man könnte... ich bin zufrieden, dass das Kleinod ist, wo es ist
das Format ist Din 5, und das Bügeleisen ist ungefähr halb so groß, irgendein neuer Ansatz würde also die Hälfte des Bildes zum gefühlten 98.Mal vernichten 😂
das war mein gefühlter 97.Versuch dem Bild noch etwas zu entlocken - es ist mein ErstlingsBügelwerk und es bleibt für den Rest meiner Tage unangetastet ❗️
ich versuche es an einem anderen Bild
WurzelFluegel
❗️💗😃
Man muss nicht immer die ganze Fläche des Maleisens zum Einsatz bringen, aber das wirst Du ja schon festgestellt haben..
Was auch gut ist zu wissen: Man muss nicht unbedingt mit der Spitze vorn ansetzen. Die hintere gerade Kante ist auch eine Option.
Zeige ich später mal.
festgestellt habe ich so einiges - Ideen habe ich auch, nur umsetzen kann ich sie nicht
aber das kenne ich ja schon, von vielen früheren Versuchen, was aufs Bild zu zaubern - mal sehen ob sich daran noch etwas ändern lässt
so hübsch die hellen Ansatzlinien teilweise sind, werden sie auch schnell langweilig
ich versuchte heute das Eisen etwas heißer zu stellen und sie zu verwischen, aber das Ergebnis war nicht überzeugend
WurzelFluegel
Hallo in die Zauber-Werkstatt,
@WurzelFluegel schau Mal einer an,und schon ein Kunstwerk fertig.Und ehrlich,finde ich super toll,das du dein Werk so achtest und es im Wohnzimmer ausstellst.
Ich hatte doch geschrieben,das ich die Woche verhindert bin.Hab doch meine Enkelin da.Bin jeden Abend tot.Wir waren gestern und heute in Erfurt,haben's nicht in meinen Creativmarkt geschafft, traurig 😔 aber halt nicht zu ändern.Muss zu Plan B übergehen.Dann mach ich das in Ruhe allein.Es läuft nicht weg.
@Mareike, tolle Werke 👍
LG und seid weiter so fleißig,ich schaue mir alles an.😃
Fewa
Da die gerade Kante etwas höher liegt, kann man damit klare Abgrenzungen erzielen:
Beispiel:
Ich könnte nun drehen und schauen ob und wie ich die blaue Fläche verändere:
Mareike
ja klar
aber wenn du in der blauen Fläche schon etwas hast, das da bleiben soll, wird es schwierig, weil man mittig nur durch biegen dazu kommt, aber das muss ich noch üben,
weil durch die Krümmung, dann erst wieder nicht das passiert, was ich gerne hätte, das passiert
zum Glück habe ich gleich etwas mehr Wachs mitbestellt 😊 ich kann also üben
sorry @Fewa ich hatte nur in Erinnerung, dass ihr zusammen einkaufen geht, aber läuft ja nicht davon. wünsche dir eine schöne Enkelinzeit 💛
WurzelFluegel
Meine neue Ansätze waren jeweils rechts und links von der Mitte, die gerade Kante vom Maleisen jeweils zur Mitte gerichtet, dann in einem Zug runter.
Könnte eine Tropfsteinhöhle werden ...
Mareike
eine Reihe von heute Vormittag
das letzte entspricht den Originalfarben (die anderen bei künstlichem Licht am Arbeitsplatz)
dazwischen habe ich vieles einfach niedergebügelt und wieder gebügelt usw.
WurzelFluegel
@Fewa inzwischen steht ein etwas lieblicheres Bild da
es sollte ein Blumenwiese werden, wie Mareike angeregt hat, das klappte auch ganz gut, bis gegen Ende so ein großer Tropfen Wachs aus dem kleinen Rand des Maleisens rann und alles vernichtete 😠
tja und dann, machte ich Berge daraus 😁
WurzelFluegel
Toll, hab ich deine Vögel gefunden, liebe @ WurzelFluegel. Da zeichnet sich eine Entwicklung ab. Ich bin immer mehr gespannt auf eigene Erforschung dieser Technik. Aber ich möchte noch warten, bin grad an einem Buchprojekt und das hat mit Sprache zu tun.... Aber nachher kommt die Lust auf andere Gestaltungsmöglichkeiten. Florentine, die gern hier dabei ist und sich Mut zuspricht