Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
Und jetzt noch etwas für die Experimentierfreudigen:
Gestern habe ich meinen Schellack mit Alkohol angesetzt.
Daber erinnerte ich mich, dass eine Malfreundin letztlich von Alkohol-tinte berichtete und so kam die Idee: So müßte man doch auch farbigen Schellack mixen können ...
Und nicht nur das!!!
Alcohol Inks lassen sich selber machen, indem man Druckertinte mit Isopropanol mischt. Das Mischungsverhältnis beträgt 2 Teil Druckertinte mit 1 Teil Isopropanol. Auf diese Weise lassen sich sehr günstig selber Alkohol Tinten herstellen. Druckertinte habe ich noch!!!
Man kann auch ausrangierte Filzstifte verwenden:
Und was auch ganz toll ist:
LG
Mareike
Hallo @Mareike,Hallo zusammen,
freue mich schon jetzt auf deine Bilder.Warum hättest du die MDF-Platte gern stärker gehabt?Kann sich die Platte verziehen?Wie reagiert Papier auf Hitze und Wachs,ist ja kein Wasser,das es aufweicht,keine Ahnung.
Ich wollte mich ja erst mal auf Farbe bzw.Wachs und das Maleisen konzentrieren,und du machst mir den Mund wässrich mir Naturmarterial.
Ich glaube Farbe mischen ist nix für mich,im Moment jedenfalls,schaun wir mal was die Enkaustik-Zukunft bringt.
@WurzelFlügel,dann kommt dein Paket sicher morgen,geht's dann schon los bei dir?
Ich freue mich auf's einkaufen nächste Woche.
Schönes Wochenende euch allen.
Bis bald wieder.👋
Fewa
Eine stärkere Platte wirkt optisch besser, weil der Wachs auch seitlich runterläuft - ich zeige das später mal mit einem Foto.
Die MDF-Platten verziehen sich nicht - ich habe die auch schon für andere Techniken gebraucht.
Ich könnte alternativ auf der Rückseite Leisten verleimen, das hätte die gleiche Wirkung.
Wenn es sich lohnt, käme auch ein Schattenfugenrahmen in Betracht.
Wie Papier reagiert, kannst Du mit heißem Kerzenwachs testen - kommt sehr auf die Beschaffenheit von dem jeweiligen Papier an.
hallo @all
@Heidrun11 macht dein Bein Fortschritte? Hast du schon einen Versuch mit dem Maleisen gestartet?
sobald das Zeugs da ist, geht es los 😊 @Fewa
@Mareike das ist gut zu wissen, dass das auch geht - vlt. geht das auch mit den eingetrockneten Stiften, wäre gut möglich, dass der Alk das löst
ich las, dass auch Seidenmalfarben und Ölfarben kombinierbar sind - das passt mir gut, vlt. kann ich meine Farbrestbestände doch noch gebrauchen
ihr wisst schon, die sind von meinen Experimenten für dieTonne von früher 😁 - nein, einiges ist auch gelungen, nur keine Malerei im klassischen Sinne
Mareike, wenn ich mich recht entsinne, dann magst du Rost
ich habe heute etwas entdeckt, was dir vlt. auch gefallen könnte - vlt.kennst du es aber auch schon - ich fand es toll
wie findest du/ihr das denn?
Gruß von
WurzelFluegel
DANKE für das Video!!!
@Wurzelflügel
Heute habe ich festgestellt, dass Schellackflocken sich am Besten in Spiritus auflösen. Isopropanol geht zwar, dauert aber wesentlich länger und klumpt etwas.
LG
Mareike
dh.96% Alkohol? @Mareike?
nix gekommen😊
kein Maleisen, kein Wachs, kein Papier - gar nix 😒
habe die Zeit genützt und habe den Könnern und *innen weiter auf die Finger geschaut
dieses Video gefällt mir besonders gut, weil mir erst dadurch klar wurde, dass wir nicht für jede Übung ein neues Papier nehmen müssen
wünsche euch einen schönen Samstag
WurzelFluegel
....
Wenn es sich lohnt, käme auch ein Schattenfugenrahmen in Betracht.
Ein Schattenfugenrahmen war noch vorhanden.
Ob ich noch weiter Hand anlege weiß ich noch nicht.
Änderungen sind weiterhin möglich.
Mareike
Ausschnitte:
Mareike