Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
Hallo Fewa
Sagen wir mal: Das Bemühen um Perfektion ist bei dieser Technik die größte Falle! 😂
Du wirst es besser verstehen nach den ersten Versuchen ...
Wer sich intensiver für die Enkaustik-Malerei als solche - abseits vom Hobby - interessiert, findet hier einiges zum Hintergrund: Encaustik in der Kunst
" Die Künstlerin Jennifer Cinquini (geb. Margell) erwähnt einige Gründe warum sie sich dieser speziellen Maltechnik bedient: „Enkaustik ist wie keine andere Form der Malerei, da sie unendlich viele Techniken umfasst und immer nur Sekunden vergehen, bevor das Medium erstarrt. Es ist ein Medium, bei dem Sie sich auf Ihren Instinkt verlassen und unwillkürlich malen müssen.“
Gruss
Mareike
Danke @Mareike,sehr gute Erklärung,in Bezug auf den Link.Das waren ja in groben Zügen meine ersten Gedanken zur Enkaustik-Malerei.Besonders dieser Satz,man kann Enkaustik nicht vollständig kontrollieren,ist ja auch gleich mein Eindruck gewesen.Und macht es für mich diesbezüglich unheimlich abstrakt.Es fasziniert mich,auch ohne Talent zum Malen,etwas entstehen zu lassen,in das ich meine Fantasie einbringen kann.
Es ist tatsächlich die älteste Art etwas mitzuteilen,etwas darzustellen,etwas zu verewigen.
Danke dir wirklich sehr dafür,@Mareike.Wie lange beschäftigst du dich schon damit?
LG Fewa
habe meine Gedanken schweifen lassen:
Enkaustik verbindet Feuer und Luft, kann im Wasser bestehen und wird auf eine feste Grundlage aufgebracht
und es ist eine sinnliche Erfahrung von fest - flüssig - gasförmig, die wechselwirken
es gibt Struktur, aber keine starre Form, der Prozess ist trotz aller Vorstellung auch unberechenbar und
er bleibt veränderbar durch ein bisschen heiße Luft 😁
egal was herauskommt,
ich bin vorfreudig und kribellig, weil mich vor allem dieser Prozess interessiert - das ist ganz nach meinem Geschmack
das finde ich auch interessant,
Geschichte der Enkaustik
hoffentlich ist meine Bestellung schon unterwegs
WurzelFluegel
Zitat aus der im letzten Beitrag eingestellten Webseite
Ha!, Daran dachte ich schon und hier lese ich es schwarz auf weiß !!! - ich hatte auch eine "Blattgoldzeit" und stelle mir das extrem schön vor, mit solchen Akzenten
es gibt auch noch Blattgoldreste im Keller
WurzelFluegel
Ca 15 Jahre - mit Intervallen ...
@Mareike ,kein Wunder, dass du es so geschickt verstehst uns auf interessante Dinge hinzuweisen und uns den Mund wässrig zu machen 😉
wir dürfen von deiner Erfahrung als Künstlerin und Kursleiterin uns bereichern lassen - danke dir 🌷
WurzelFluegel
Kann ich unterstreichen: https://www.biancakiso.com/kunstlerin/
das finde ich auch interessant,
Geschichte der Enkaustik
WurzelFluegel
Zitat: Wenn ich das Duell gewinne, überwinde ich die Tragik des Verlustes und werde Zeuge der Entstehung eines Gefühls oder einer Erfahrung aus meinem tiefsten Inneren, die nun bildlich vor mir liegt.
Mail heute um 17.09 Uhr - ihre Lieferung ist fertig für den Transport und wird morgen früh von DHL abgeholt das klingt schon mal ganz gut!
WurzelFluegel
Hallo zusammen,@Heidrun11,wie geht's deinem Bein heute?
LG Fewa
Danke wieder gut genug um hinkend durch die Gegend zu laufen. 😃 Ich hatte Glück gehabt beim Sturz
LG Heidrun
Nun
gestern bin ich gestartet mit Saeta-Technik
Untergrund: Eine MDF-Platte, Format 50 . 50 cm. Stärke 1cm. Dicker wäre schöner, wird dann aber zu schwer. Gibt es preiswert im Baumarkt - kann man sich nach Wunsch zuschneiden lassen. Häufig gibt es auch verwendbare Restbestände.
Einmal mit Gesso grundiert.
Dann eine Lage Saeta-Wachs mit Pinsel aufgetragen, anschließend mit Heißluft geglättet.
Dann die 2. Schicht Saeta-Wachs - wieder Heißluft.
Dann die 3. Schicht - nun angeschmolzen und nach und nach Gräser, Baumrinde und Papier eingeschmolzen - hier und da Farbe aufgetragen - die eingelegte Papiere sind ja schon farbig.
Es sind einige schöne Stellen entstanden, aber das Ganze ist zu unruhig.
Werde heute die Mitte des Bildes neugestalten - man kann immer wieder abschaben und ändern ...
Ich halte den Prozess fotografisch fest.
Bis später mal
Mareike