Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
Ich greife das Thema Klarwachs nochmal auf.Ich muss noch etwas hinzufügen und zwar weil @Wurzelflügel die Frage stellte, ob diese Wachsgebilden starke Sonneneinstrahlung- evt draußen - abkönnen.
Bei meinen Recherchen zur Saetatechnik und benötigtes Zubehör stieß ich auf eine für mich neue Seite: Encaustic-Ecke.
Hier wird der Unterschied der verschiedenen Wachsarten beschrieben UND wie man einen besonders hitzebeständigen Saeta-Wachs (Medium) herstellt: 1 Teil Dammarharz und 8 Teile Bienenwachs.
Aus dieser Mischung könnte man sich sogar eigene Farbblöcke herstellen.
Für mich von Interesse, da ich noch jede Menge Pigmente besitze, die ich mal gerne zum Einsatz bringen möchte.
https://www.encaustic-ecke.de/materialien-enkaustik.html
Die Enkaustik Akademie bietet da die Sonderform https://www.creativ-point.eu/encaustic-wachsmalerei/saeta-wachs/encaustic-klarwachs-fur-saeta-technik-500-g-14886.html an.
Bei diesem Wachs ist noch Calziumcarbonat (Kalk) beigemischt!!! Nicht für Kerzen geeignet!
Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Mareike womit reinigst du das Eisen? In dem kleinen Heftchen das dabei lag steht, man soll es entweder mit einem Papiertuch oder mit transparenten Wachs reinigen.
Ich habe meinen Einsteigerkasten bekommen. Weil ich aber heute bei meiner morgentlichen Runde bei diesem Matschwetter ausgerutscht, bin mußte ich erst einmal mein Bein hochlegen (wohl Muskelzerrung) 😖 Eigentlich wollte ich ja schon loslegen 😠
LG Heidrun
Liebe Heidrun
Dann erst mal schnelle Besserung!
Im Allgemeinen reicht Papiertuch- natürlich am Besten, wenn das Eisen noch warm und das Wachs noch flüssig ist.
Gute Nacht!
Mareike
Heidrun, was machst du für Sachen? Gute Besserung!
Du hast also schon alles, ich freue mich für dich. Ich habe erst heute bestellt und muss mich jetzt gedulden.
Ich wünsche dir gutes Gelingen!
@Fewa Heidrun wird die Erste sein 😄
habe mich heute auf youtube herumgetrieben und für uns alle ein paar Inspirationen mitgebracht - ich fand die Perspektiven interessant
a good-night-story of Art
WurzelFluegel
Heidrun, was machst du für Sachen? Gute Besserung!
Danke 😊
@Fewa Heidrun wird die Erste sein 😄
Bei meiner Begabung sind die ersten Versuche bestimmt für die Tonne 😆
LG Heidrun
Liebe Heidrun
Dann erst mal schnelle Besserung!
Im Allgemeinen reicht Papiertuch- natürlich am Besten, wenn das Eisen noch warm und das Wachs noch flüssig ist.
Gute Nacht!
Mareike
Danke 😊
Dann steht einem ersten Versuch ja nichts im Wege. Ich hatte diesen transparenten Wachs schon bestellt, aber der kommt nicht so schnell
LG Heidrun
ja Heidrun, da wirst du nicht alleine bleiben -
wir können dann solidarisch titeln: für die Tonne 1, für die Tonne 2, für die Tonne 3....
das letzte dann: volle Tonne 😂
Nein, nein - ich glaube an dein Talent! Viel Spaß!
WurzelFluegel
Guten Abend,
liebe @Heidrun11,ganz schnell von mir noch gute Besserung.Man,so ein Mist, ausgerechnet wo du durchstarten wolltest.Aber ärger dich nicht,ich habe noch nichts bestellt oder eingekauft.
Mehr von mir morgen.
Heute erst Mal allen eine gute Nacht,träumt gut.😴
LG Fewa
habe mich heute auf youtube herumgetrieben und für uns alle ein paar Inspirationen mitgebracht - ich fand die Perspektiven interessantToll und vor allem auch sehr clever umgesetzt!!!
a good-night-story of Art
WurzelFluegel
Sie hat erkannt, wie man das Problem mit den nicht "bemalten" Seiten lösen kann ... merkt Euch das!!!
Statt immer wieder neu zu versuchen eine Fläche ohne sichtbare Ansätze hinzukriegen alternativ nach einer neuen Perspektive suchen!!!
Denn immer wieder neu übermalen führt zum "abstrakten Braun" 😁
Zum kleinen "Rund" (Sonne) in den Bildern: Dafür ist ein rundes Schwämmchen zum Saugen (aufsetzen und hochziehen oder drehen) hilfreich.
https://www.amazon.de/Vielseitiges-Encaustic-Schwamm-Set - ich würde mich allerdings eher im Baumarkt umsehen .... 😁
Mareike
Hallo zusammen,@Heidrun11,wie geht's deinem Bein heute?
@Mareike,um das,von dir zitierte Video geht's.Sehr schönes Video,ganz tolle Bilder,ob ich/wir da jemals hinkommen???? Aber ich sehe da kein "Problem mit den nicht bemalten Seiten".Ich sehe nur Perfektion in Enkaustik-Malerei,sorry.😁
Musst du bitte noch mal erklären,für gaaanz Ahnungslose.
Ich habe auch überlegt,was ich als Unterlage nehme.Ich habe noch Trittschalldämmung,ich denke das ist perfekt.Und drunter kommt meine Wachstuchdecke,die ich eh immer zum Basteln nehme.
Nächste Woche bin ich gut beschäftigt mit meiner Enkelin,wir wollen ja auch nach Enkaustik-Material schauen.Wundert euch bitte nicht,wenn ich mich etwas rar machen,oder meine Kommentare Kurzfassungen sind vom Handy.
LG Fewa