Bildende Kunst Enkaustik - Werkstatt
Ich kann jetzt nur beschreiben, womit ich´s gemacht habe:
Flüssig habe ich Sanding Sealer von Briwax probiert. Funktioniert.
Und Schellack Blätter von Brückmann - angesetzt mit Ethanol - überhaupt nicht schwierig!
Mit dem Blätterschellack war ich ganz und gar zufrieden! https://www.boesner.com/schellack-12592
das bekomme ich doch hin, danke fürs Mutmachen
auf jeden Fall muss es für unsere Zwecke wachshaltiger Schellack sein, oder?
Die Schellackblätter sind 100% Schildlaus-lack - so entnehme ich dies der Beschreibung.
Es hat jedenfalls funktioniert. Ich mag die dunklen Blätter am Liebsten und verzichte aufs Einfärben.
verstehe, ich versuche es mit den Blättern
es hat den Vorteil, dass ich keine so großen Mengen ansetzen muss
eine letzte Frage noch heute (die Betonung liegt auf heute 😂)
Asetablock ist nur eine andere Bezeichnug für Klarwachsblock, oder ist das doch etwas anderes?
Hallo ihr Lieben
Übers Tun kommen die Ideeen.
So auch jetzt bei mir beim Beschreiben.
Ich nannte den Thread: Enkaustik-Werkstatt.
Hier werde ich allgemeine Fragen rundum der Enkaustikmalerei beschreiben und beantworten.
Sehr wahrscheinlich werde ich aber einen zweiten Faden aufmachen unter der Überschrift:
Bald werden ja bestimmt die ersten 😃Versuche gestartet werden.
Gerade habe ich ein ganz sympathisches Video gefunden:
Für @Globetrotter:
Besorge Dir eine preiswertes Reisebügeleisen ohne Luftlöcher und gute Wachsmalstifte und geg.falls Transparentpapier und/oder stabiles Fotopapier- dann kannst Du auch experimentieren:
https://www.duda.news/mach-mit/so-machst-du-buegelbilder-fenster-basteltipp/
Herzliche Grüße
Mareike
hallo in die Runde
Mareike, so ganz spontan fände ich es schade, dass aufzuteilen, wir sind ja bis jetzt nur eine kleine Runde
und wir können alle voneinander lernen, auch wenn wir verschiedene Wege gehen werden, was ja auch noch keiner so genau weiß...
ich habe noch ein paar Fragen, aber werde dann vermutlich viel stiller, wenn es ans ausprobieren geht - möglicherweise verstumme ich auch
und auch ich werde die Bügelleisentechnik anwenden, was auch immer dabei heraus kommt
schon dehalb weil ich dem Bügeln ein Schnippchen schlagen will - ich bügle, sagen wir mal, sehr ungern und das werde ich demnächst ändern 😁
lieben Gruß an alle
WurzelFluegel
😁
Auch da sind wir uns ähnlich: Mein richtiges Bügeleisen kommt auch nicht all zu oft zum Einsatz.
Warten wir es ab!
Ich fand es interessant die Einsteigervideos miteinander zu vergleichen.
Ruth von Gostomski geht sehr strukturiert vor, die Dame der Ohrenpost sehr spontan und unbefangen.
An dem Beispiel Ohrenpost lässt sich gut aufzeigen, welche Probleme am Anfang auftauchen :
WICHTIG beim Gleiten: Kein Druck! Genug Farbe auf der ganzen Sohle. Immer über den Rand hinaus ziehen, sonst bleiben weiße Ränder. Wenn man zum "Verbessern" von z B unbedeckten Stellen einfach mittendrin ansetzt, SIEHT MAN IMMER die Ansätze! Das kann man gezielt nutzen, aber wenn eine gleichmäßige Fläche wie z B Himmel gewünscht ist, funktioniert das nicht. Gut zu sehen bei dem Pastellversuch! Sie hätte da wieder am Rand ansetzen müssen und in einem Zug zur anderen Seite ÜBER DEN RAND hinaus - drum ein größeres Papier unterlegen!
Was auch bedacht werden muss: Beim erneuten drüber "fahren" wird immer auch die vorhandene Wachsschicht erhitzt und verändert sich dadurch!!!
@Wurzelflügel
Ich greife Deine Überlegungen nochmal auf:
Hier bleibt es zunächst wie gehabt: Querbeet.
Ich selber werde vermutlich nochmal gezielt die Saeta-Technik angehen.
Möglicherweise werde ich darüber dann in einem gesonderten Faden berichten.
Auch wenn der dann hin und wieder nicht im Blickfeld ist, weil ich da gewiss nicht jeden Tag schreiben werde, sondern im Werkraum die Zeit vergesse ...
Mareike